Hallo allezusammen,
als Anfänger in der Quad-Thematik hatte ich viele Fragen, von denen ich mir 2 leider immernoch nicht beantworten konnte...
Ich habe vor mir ein Quad (Nutzung vor allem Straße) zu kaufen. Bin bei der Suzuki LTZ400 hängen geblieben. Preis-Leistung finde ich gut und der Motor ist auch robust. Technisch bin ich als Elektriker (Mechatroniker) halbwegs fit und für Wartung usw. habe ich auch meine Anlaufstellen. ![]()
Außerdem wäre eine Maschine mit LOF-Zulassung Pflicht, um die offene Leistung fahren zu dürfen.
Budget-Limit liegt aktuell bei max. 4.500€ - Größter Vorteil ist für mich, dass man ein Quad mit dem Autoführerschein(B) fahren darf. ![]()
Soweit zu mir - jetzt zu den Fragen:
- Wenn ich eine gebrauchte LTZ mit LOF-Zulassung kaufe, kann ich diese dann ohne weiteres auf mich anmelden? Oder gibt es Probleme mit den Voraussetzungen für die LOF-Zulassung? Da es in meinem Fall nicht als "Landwirtschaftliches Nfz", sondern eher als Wochenend-Spaß-Mobil verwendet wird... ![]()
- Gibt es im Zuge der LOF-Zulassung Besonderheiten bei der Versicherung zu beachten? Muss man hier im Vergleich zur Motorrad-Versicherung besondere Dinge beachten?
Würde mich sehr über Antworten, aber auch Ideen und Meinungen freuen.
Beste Grüße
Friedrich ![]()