Schilder doch bitte noch mal genau und ausführlich, was du haben willst und was dein Problem ist.
Led blinker korrekt anschließen
-
Schickeria72 -
13. April 2020 um 19:04 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hmm das habe ich bei meinen beiden KTMs auch so und da sind überall LED Blinker dran ohne Probleme, an meiner LTZ war das glaube ich auch

Aber gut zu wissen, wenn ich mal sowas habe weiß ich, wo es herkommen kann

Nochmal
Bei den meisten LED gibt es diese probleme nicht.
Es ist eher die Ausnahme das dieses Problem auftritt.
Zumeist bei diesen China Dingern.
Wenn du alles anschliest und dann geht nur noch Bremslicht auf dauerleuchten
Sperrdiode rein und gut.
-
Ach ich hatte es so gelesen, dass es generell bei LED so ist

-
So einfach ist es hier halt nicht.
1. Das Fahrzeug ist als 4 Zylinder Umbau gekauft worden mit entsprechender "Schnippelei" im Kabelbaum. Wenn da vorn ein rotes Kabel abgeht ist man sich nie sicher ob hinten ein grünes ankommt. Das erschwert die Suche natürlich.
2. Dadurch das ein Umbau auf LED stattgefunden hat ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch, trotz Widerständen.
3. Ein Umbau auf Last unabhängigen Geber schafft neue Probleme weil der TÜV die Anhängerkupplung abnehmen muss und der eine Kontrolle für den Hänger betrieb sehen will. Das ist bei einem Lastunabhängigen Geber meist nicht vorgesehen.
4. Der serienmäßige Blinkgeber der an dem Motorrad Kabelbaum dran ist, ist in einer 9 Poligen Kontrolleinheit integriert die noch einige andre elektronische Sachen steuert. Die Kiste kann man nicht einfach raus werfen, dann ist die hälfte der Elektronik lahmgelegt . Der integrierte Blinkgeber ist aber leider nicht für Hängerbetrieb geeignet. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen was kostengünstig und gut ist.
Wenn wir raus gefunden haben welches Kabel wo hinführt werden wir eine Lösung finden.
-
Oh man das klingt nach einer Menge Arbeit.
-
Das befürchte ich auch. Aber wenn wir erst mal raus gefunden haben wie es innen in dem geflickten und mit reichlich Isolierband umwickelten Kabelbaum aussieht werden wir eine Lösung finden.
-
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten!
Also nochmal folgendes Problem bestehen:
- Blinker blinkt zu schnell (neues Relais ist auf dem Weg)
- Bremslicht funktioniert nicht wenn licht an ist
- Rücklicht funktioniert überhaupt nicht
Folgende Blinker wurden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/ToXx-Led-M…872.m2749.l2649
Bilder von der aktuellen Verkabelung und Verkabelung wie es vorher war, wie es eigentlich sein sollte nochmal beigefügt:Anschluss über 5 Kabel!
Anschluss des Rücklichts wie folgt:
Rotes Kabel = Bremslicht (+)
Gelbes Kabel = Fahrlicht (+)
Schwarzes Kabel = Masse (-)
Anschluss des Blinkers wie folgt:
Blaues Kabel = Blinker (+)
Weißes Kabel = Masse (-) Rücklicht 12V 1W / Blinker 12V 2WLiebe Grüße! -
Alles anzeigen
sorry
Jetzt verstehe ich gar nix mehr

Du redest von LED und hast Birnen und Leuchten in der Hand
Welche Lampe brennt wann beim Rückwärtsgang ?? und welche soll denn ausgehen??
Also
Bei den LED kombi Leuchten für hinten gibt es einen Trick. Die hatte ich auch schon mehrmals verbaut. Beim ersten mal bin ich auch beinahe verzweifelt.
Du hast ja
rot - bremslicht
Gelb - Fahrlicht
Schwarz - masse.
In die rote Leitung musst du eine Sperrdiode einlöten. Z.b. eine 1N 4001. Conrad, ebay, oder so
Dabei muss der silberne ring (sperrichtung) zur LED zeigen.
Dann funktioniert alles wie es soll.
Das ist ein altes Foto wie es vorher war.
-
Alles anzeigen
Bei der LED Kombi iss nix mit einfach
Glaub mir.... hab ich mehrfach durch
Auch bei den LED Disc am Teardrop. Überall hab ich ne sperrdiode drinn.
Das hat was mit Mischbeleuchtung zu tun. LED suchen sich masse über jeden weg.
Hab ne weile gebraucht bis ich da drauf gekommen bin.
Die Hochwertigen LED funktionieren ohne Diode.
Also wir haben die aus Kosten gründen auch mal verbaut(taugt aber nicht weil die ruckzuck kaputt vibriert sind), dort worden keine speerdioden benötigt.
Ohne den Kabelbaum mal zu öffnen hier und genau zu schauen wird es wohl schwierig.
-
hat das Rücklicht schon immer dauerhaft geleuchtet?
-
hat das Rücklicht schon immer dauerhaft geleuchtet?
ja bei den alten schon
-
Alles anzeigen
So einfach ist es hier halt nicht.
1. Das Fahrzeug ist als 4 Zylinder Umbau gekauft worden mit entsprechender "Schnippelei" im Kabelbaum. Wenn da vorn ein rotes Kabel abgeht ist man sich nie sicher ob hinten ein grünes ankommt. Das erschwert die Suche natürlich.
2. Dadurch das ein Umbau auf LED stattgefunden hat ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch, trotz Widerständen.
3. Ein Umbau auf Last unabhängigen Geber schafft neue Probleme weil der TÜV die Anhängerkupplung abnehmen muss und der eine Kontrolle für den Hänger betrieb sehen will. Das ist bei einem Lastunabhängigen Geber meist nicht vorgesehen.
4. Der serienmäßige Blinkgeber der an dem Motorrad Kabelbaum dran ist, ist in einer 9 Poligen Kontrolleinheit integriert die noch einige andre elektronische Sachen steuert. Die Kiste kann man nicht einfach raus werfen, dann ist die hälfte der Elektronik lahmgelegt . Der integrierte Blinkgeber ist aber leider nicht für Hängerbetrieb geeignet. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen was kostengünstig und gut ist.
Wenn wir raus gefunden haben welches Kabel wo hinführt werden wir eine Lösung finden.
Hallo Leute, habe leider zwei User die beide ein Blinkerproblem haben verwechselt.
Ich war dadurch irritiert, das nicht nur beide den gleichen Fehler hatten, sondern bei beiden teilweise die Gleichen Blinkgeber auf den Bilden zu sehen waren. Erst eben ist mir bei einem Telefonat aufgefallen, das es sich um zwei verschiedene Fahrzeuge mit dem gleiche Fehler handelt.
Sorry, da hab ich gepennt.

Das Fahrzeug mit dem zerfledderten Kabelbaum und 4 Zylinder Umbau gehört "Poppey Schrauber".
Er hatte im Forum nicht geschrieben sondern mir direkt eine PN geschickt.
Ich werde ihm sagen, das er hier im Forum für alle beschreiben möge wie es bei ihm weiter geht.
@ Schickeria.
Du hast dich sicher gewundert das ich auf dein Problem etwas verwirrt geantwortet hab, kein Wunder bei der Verwechselung.

Ich hoffe das meine meine Mails jetzt wieder da an kommen wo sie hin sollen.
-