Maxxer 300 Supermoto schafft nur 77 bis max 80 kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Seit ungefähr einem Jahr habe ich eine gebrauchte Kymco Maxxer 300 Supermoto (BJ 2016). Bin grundsätzlich sehr zufrieden.

    Seit einiger Zeit schafft sie nur noch ca. 77 bis maximal (mit viel Anlauf) 80 km/h (mit GPS gemessen). Mit 83 ist sie eingetragen.

    Ich habe mal den Variokasten geöffnet. Der Keilriemen macht noch einen sehr guten Eindruck, allerdings war viel schwarzer Abrieb im Kasten. Den habe ich entfernt und bin mal Probegefahren. Es hat sich kaum was neu gebildet. Ich will nun in den kommenden Tagen noch die Variorollen schecken.

    Den Vergaser habe ich schon gereinigt und justiert, das Ventilspiel ist korrekt. Die Zündkerze hatte ich auf einen Elektrodenabstand von 0,65 mm justiert (Werkstattbuch sagt 0,6 bis 0,7), zuvor waren es 0,75 mm. Danach fehlten tatsächlich noch ein paar kmh, habe also den Abstand wieder auf 0,75 angepasst und eine neue Kerze bestellt (noch nicht da, baue ich dann ein).


    Habt ihr noch Ideen, was meine 3-6 km/h gefressen haben kann, auser Vario und Kerze?


    Gruß

    Deejay

  • Im Ernst? Der ganze Aufwand für 3-6 km/h mehr? X/

    Die ist doch eh nur mit 83 km/h angegeben. :)

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Hallo Prokolyt,

    der Aufwand schreckt mich nicht ab. Ich schraube gerne. Ich habe das im Rahmen der ohnehin fälligen Inspektion gemacht.

    Ich gebe dir Recht, die paar kmh sind am Ende nicht entscheidend, aber wenn irgendwo ein Fehler oder Problem besteht, das diese kmh raubt, würde ich es gerne finden und beseitigen, bevor es schlimmer wird.


    Gruß

    Deejay

  • findest du die GPS Messung genau?

    Passt dein Tacho?

    Ich denke, es ist genauer, als mein Tacho. Aber unabhängig davon ging der Tacho mal auf knapp über 80, also ca. 83 kmh. Das schaffe ich nun nicht mehr. Ggf. liegt auch eine Störung bei Tacho vor, denn ich habe nie mit dem GPS die Geschwindigkeit gemessen, als er noch die 83 kmh anzeigte.

    Hast du eine Idee, wie ich genauer messen kann?


    Gruß

    Deejay

  • mhmm....schwer zu sagen....es macht ja den Anschein das dein Quad sonst läuft wie immer...


    GPS Messung mit Handy gemacht?

    Weil da Könnt ich mir Vorstellen kann es Unterschiede geben was die Ortung betrifft...Satelittenempfang....Handyhülle....

    Das Signal kann bis 1,5m abweichen hab ich mal gelesen ?‍♂️


    Nein mir fällr nix ein im Moment....



    Oder hast du zu genommen ?????Sorry

  • Vordere Vario rausbauen, Rollen und Gleitstücke mal angucken. Alternativ kannst du noch eine kürzere Hülse einbauen, bringt angeblich auch was. Ansonsten ist da nicht viel zu machen, die kleinen Maxxer laufen halt nur 80 ¯\_(ツ)_/¯


    Alle weiteren Maßnahmen stehen in ihren Ergebnissen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand, das einzige was helfen würde wäre ein hubraumstärkeres Quad.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Hallo Jumbo I.,


    guter Gedanke, den hatte ich auch und habe sie gerade eben verbaut. Die alten (Serien) Rollen waren auf 22,77mm runter, das Servicelimit liegt bei 22,8mm. Austausch war also dringend notwendig. Ich frage mich allerdings, wie der Vorbesitzer die Rollen innerhalb von 2.300 km so runter fahren konnte. Sei es drum.

    Mit den neuen Dr. Pulley (23g statt originalen 25g) kam ich kurzfristig auf 87 kmh, zugegeben mit etwas Rückenwind. Die gleiche Strecke zurück mit kräftigem Gegenwind schaffte meine Maxxer 82 kmh. Das passt für mich. Die verlorenen kmh sind also gefunden.

    Danke an alle Tipp-Geber.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.