Radlager vorne links wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus Leute,

    Langsam bin ich echt ein wenig genervt ...


    also folgendes ich muss vorne links die Radlager tauschen ist nicht am kippeln oder so aber am summen und es nervt mich extrem ....


    Aber leider findet man ja nirgends auf dieser Welt irgendwelche Angaben bezüglich Drehmoment oder so ...

    Die kronenmutter mit dem Splint was bekommt die ?


    Genau wie die fetten 50er Achsmuttern hinten wo ist denn mal beschrieben wie man die richtig anzieht ....


    hoffe ihr könnt mir mal helfen ...


    bis dann ;)

  • Bei der Kronenmutter vorne auf dem Achsschenkel kann man das gleiche Drehmoment nehmen wie bei der SMC 150-250. Das sind die gleichen Gewinde. Das Werkstatthandbuch ist hier im Forum:

    Übersicht verfügbare Handbücher

    Bei den hinteren Achsmuttern ist höchstwahrscheinlich auch das gleiche Gewinde.

    Das kann ich morgen mal nachmessen und dann hier reinschreiben.


    Viele Grüße

    Michael

  • Die Lager braucht man nicht beim Quadteilehändler zu Apothekenpreisen zu bestellen.

    Das sind Normteile die es im freien Handel für weniger Geld in besserer Qualität gibt, z.B. von SKF oder FAG.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hey Michael , danke erstmal für deine Unterstützung , die Radlager habe ich schon von skf gekauft ... 10€ komplett pro Seite ....


    mich nervt halt am meisten das es nicht mal ne Art Drehmoment Tabelle gibt wo alles steht ....


    leider funktioniert auch der link nicht mehr zu den Handbüchern ....


    viele Grüße Pierre

  • In den Handbüchern stehen die Werte tatsächlich nicht drin.

    Liegt wohl daran dass die Importeure nicht allzuviel in die Übersetzung investieren wollten.?

    Im Originalhandbuch sind die Werte noch in kgm angegeben. Die muss man mit 9,81 multiplizieren um auf Nm zu kommen.

    Die Kronenmutter auf dem Achsschenkel vorne ist mit 7 kgm (68 Nm) angegeben.

    Das Gewinde von der Hinterachse ist

    M33 x 1,5.

    Hier ist der Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

    IMG_20200507_180439.jpg


    Viele Grüße

    Michael

  • find ich super nett von dir .... verstehe das für hinten nur leider nicht so ...?


    und vorne mit nur 68nm kommt mir bissl wenig vor oder ?

    Lg

  • Ich habe schon öfter Radlager gewechselt.

    Habe selber die Achsschenkel und Radnaben der 520er bei mir dran.

    Bisher gab es da nie Probleme mit dem Drehmoment. Hat auch nach mehreren Tausend Kilometern nix gewackelt und die Muttern haben sich nicht gelöst bzw. es auch nicht versucht. Das merkt man wenn der Splint nicht mehr frei beweglich ist sondern die Kronenmutter dagegen drückt und den Splint festklemmt.


    Hinterachsmuttern:

    Zuerst die innere Mutter mit 5 kgm anziehen, dann mit 24 kgm nachziehen.

    Dann die äußere Mutter mit 19 kgm anziehen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen dank das hört sich soweit ja ganz gut an....

    jetzt muss ich nur mal schauen das ich nen drehmoment schlüssel bekomme der nicht so teuer ist und auch das drehmoment hinten packt.X/


    na dann schauen wir mal ob ich das mit dem wechsel vorne so hin bekomme hast du noch nen paar tips für mich ?


    sollte ich irgendwas noch speziell fetten oder so ?


    lg

  • ... dann schauen wir mal ob ich das mit dem wechsel vorne so hin bekomme hast du noch nen paar tips für mich ?

    Wenn Du schon öfter Lager gewechselt hast wird es keine Probleme geben.

    Wenn nicht dann achte darauf dass Du beim einpressen in die Bohrung nur auf den Aussenring des Lagers drückst.

    Keinesfalls auf den Innenring drücken.

    Das Lager nicht verkanten bzw. nicht schief einsetzen.

    Die Lagersitze in den Radnaben und auf den Achsschenkeln nicht mit Schleifpapier bearbeiten.

    Nur saubermachen und einfetten.

    Hier kann man erkennen wie das Innenleben aufgebaut ist:

    https://www.quad-company.de/ex…oto-vorderrad-ersatzteile




    sollte ich irgendwas noch speziell fetten oder so ?

    Alles einfetten da drin. Wenn Du offene Lager gekauft hast dann beidseitig Fett reinschmieren, bei geschlossenen Lagern erübrigt sich das. Am besten sind Lager mit Dichtringen (2RS).

    Vor den Lagern sitzen noch Dichtringe aus Gummi. Die kann man mit dem Finger rausziehen und sauber machen. Vor dem Einbau großzügig einfetten und reindrücken, danach überschüssiges Fett abputzen.


    Viele Grüße

    Michael

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.