Maxxer 300 Supermoto CDI RPM-Signal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es steht oft in allen Unterlagen, Handbuch und Ersatzteil Liste CDI. Ich fahr ne Triton da ist es auch so und es ist trotzdem keine CDI Zündung. Das hat sich so eingebürgert wie "Gel Batterie" obwohl etwa 95% keine Gel sondern AGM Batterien sind. Auch wenn Gel drauf steht.

Bei der Zündung ist es ganz simpel zu prüfen um was für eine es sich handelt:

Einfach an der Zündspule prüfen ob bei eingeschalteter Zündung (nicht starten nur Zündung einschalten) auf dem braun/blauen Kabel 12v ankommen. Liegen da 12V an handelt es sich 100% tig nicht um eine CDI Zündung.

• Hallo Habbi,

um möglichst vielen Spekulationen vorzubeugen habe ich nun gemessen. Es liegen 12 V an, damit ist es nach deiner Beschreibung tatsächlich eine CDI Schaltung. Das ist soweit gut, schade ist nur, dass ich dann wohl einen neuen Kabelplan brauche.

Nach einigen weiteren Recherchen habe ich im Internet einige Beiträge gefunden, die alle am Schluss den Drehzahlmesser an das ominöse, nicht erklärte schwarz-gelbe Kabel angeschlossen haben, egal ob am Stecker alle sechs oder nur fünf Kabel weitergeführt werden. Bei allen (darunter auch ältere Maxxer 300 Supermoto) hat es damit geklappt.

Ich freue mich weiterhin über weitere Ideen (und nun auch über einen neunen Schaltplan), werde das Kabel aber mal antesten. Allerdings hat mein Tacho eine lange Lieferzeit, ich muss mich noch gedulden.

• Zitat von Deejay

Hallo Habbi,

um möglichst vielen Spekulationen vorzubeugen habe ich nun gemessen. Es liegen 12 V an, damit ist es nach deiner Beschreibung tatsächlich eine CDI Schaltung.

Laut seiner Aussage ist dann eben keine CDI Zündung.

Zitat von Habbi

Einfach an der Zündspule prüfen ob bei eingeschalteter Zündung (nicht starten nur Zündung einschalten) auf dem braun/blauen Kabel 12v ankommen. Liegen da 12V an handelt es sich 100% tig nicht um eine CDI Zündung.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo Habbi,

um möglichst vielen Spekulationen vorzubeugen habe ich nun gemessen. Es liegen 12 V an, damit ist es nach deiner Beschreibung tatsächlich eine CDI Schaltung. Das ist soweit gut, schade ist nur, dass ich dann wohl einen neuen Kabelplan brauche.

Nach einigen weiteren Recherchen habe ich im Internet einige Beiträge gefunden, die alle am Schluss den Drehzahlmesser an das ominöse, nicht erklärte schwarz-gelbe Kabel angeschlossen haben, egal ob am Stecker alle sechs oder nur fünf Kabel weitergeführt werden. Bei allen (darunter auch ältere Maxxer 300 Supermoto) hat es damit geklappt.

Ich freue mich weiterhin über weitere Ideen (und nun auch über einen neunen Schaltplan), werde das Kabel aber mal antesten. Allerdings hat mein Tacho eine lange Lieferzeit, ich muss mich noch gedulden.

Ich hab mal ne weile gesucht, nach den Schaltplänen die ich gefunden hab sind bei Kymco Folgende Zündungen verbaut.

KXR 50 = AC-CDI

MXU 150 = AC-CDI

MXU 50 = DC-CDI

KXR 250 = TCI

MXU 250 = TCI

MXU 300 = TCI

Maxxer 300 = TCI

Maxxer 450i = TCI

UVX 500i = TCI

Mehr hab ich nicht gefunden.

Frag mich nicht was der Unterschied zwischen einer Maxxer und MXU ist, ich kenn die Fahrzeuge nicht. Aber ich kann einen Schaltplan lesen und ich glaube nicht das die alle falsch sind.

Jetzt zu deinen DZM Problem

Bei einer TCI Zündung liegen an einem Pin der Zündspule immer 12v an.

An dem anderen Pin werden bei der TCI Zündung Masse getaktet. An dem Pin wird in der Regel auch der DZM angeschlossen. Das Kabel ist oft (nicht immer) schwarz/gelb, übrigens bei beiden Zündungen.

Bei der CDI Zündung wird in der CDI Box ein Kondensator auf bis zu 400Volt aufgeladen!!!

Soll gezündet werden donnert diese hohe Spannung in die Zündspule und zwar auf den gleichen Pin wo auch hier der DZM angeschlossen wird.

Ich glaube man muss kein Elektroniker sein um zu erkennen das ein Masse Impuls oder ein Impuls mit bis zu 400 Volt ein gewaltiger Unterschied ist.

Moderne Marken Tachos haben im Menue eine Umstellmöglichkeit.

Entweder HI. für hoch, also für die CDI Zündung, denn sie taktet eine hohe Spannung.

Oder LO für niedrig, für die TCI Zündung, denn sie taktet Masse.

Daher ist machmal auch nicht HI und LO angegeben sonder + für CDI und - für TCI, kommt auf den Hersteller an.

Wo ein Umstellen nicht möglich ist (oft bei China Tachos) muss man improvisieren.:(

Wenn du mir sagen kannst was du für einen Tacho bekommst und eine Einbauanleitung hast kann ich dir sagen wo du ihn anklemmen solltest.

Einmal editiert, zuletzt von hank (11. Mai 2020 um 22:05) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors das rot gekennzeichnete "TCI" anstatt des "CDI" eingesetzt

• Hallo Habbi,

erstmal vielen Dank an Habbi für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Super.

Ich hole mir tatsächlich erst mal einen China-Tacho (weil ich erst mal nur "spielen" will). Daher auch die langen Lieferzeiten.

Ich befürchte, da ist nicht viel mit sinnvoller Anleitung und Einstellmöglichkeiten, aber ich lasse mich mal überraschen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich warte mal ab, bis der Tacho da ist und probiere es aus. Dann melde ich mich noch mal (kann aber Juni werden). Wenn es mit dem nicht klappt (weil halt China-Billigzeug), kann ich immer noch überlegen, ob ich mehr investieren will.

Aber die Klärung, dass es eine TCI Schaltung ist, ist echt hilfreich. Schade, dass es überall, auch bei den Ersatzteilen, als CDI bezeichnet wird, sehr verwirrend.

• Wenn der DZM für deine Zündung nicht geeignet ist, dann kann ich dir für ein paar Euro sowas bauen. Dann kannst du das Signal vom Pick Up abnehmen. Das Teil macht ein sauberes rechteck Signal. Damit kommen auch die meisten Chinatachos mit zurecht.

Hast du mal einen link zu deinem Tacho ?

Hallo Habbi,

diesen hier habe ich bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Universal-…872.m2749.l2649

• Hallo Habbi,

das war mit ein Grund für meine Entscheidung. Ich habe einen mechanischen Tacho (Original), eben mit Welle. Es gibt zwar auch "Analog-Digital-Wandler", die bei mir auf den Anschluss am Getriebe passen, aber so erschien es mir für den Anfang einfacher.

Tatsächlich war der erste Gedanke nur eine grobe Tankanzeige zu haben, diese Idee ist dann zur digitalen Geschwindigkeitsanzeige und eben Drehzahlmesser gewachsen.