Zulassung Österreich

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quad-Freunde,

Ich bin zur Zeit absoluter Quad-Neuling, besitze daher auch noch kein eigenes (Spiel-) Fahrzeug, setze mich aber schon seit mehreren Monaten mit der Thematik auseinander und habe mich dementsprechend ausreichend im Netz informiert.

Leider herrscht bei mir (und vielen anderen auch) folgende Situation vor: da ich aus Österreich komme, habe ich leider nicht die Möglichkeit, mein Quad als Zugmaschine anzumelden. D.h. Ich müsste dann mit 15 kW (20 PS) herumgurken. Als Fahranfänger wäre das vielleicht noch verkraftbar, aber ich denke mir, dass da schnell der Wunsch nach mehr Leistung da sein wird. Ich hätte für mich als Anfänger eine 350er Raptor ins Auge gefasst, d.h. mir würden da gute 7 PS abgehen (offen hat sie ja 27 PS).

Ich weiß, dass das Thema schon etwas ausgelutscht ist. Trotzdem wollte ich jetzt mal meine Landsleute fragen, wie ihr mit diesem Thema umgeht. Mir ist durchaus bewusst, dass es möglich ist, einfach offen damit herumzufahren. Nur käme dies für mich nicht in Frage, da mir das Risiko im Falle eines Unfalls (muss ja nicht mal ich schuld sein) einfach zu groß ist.

Wie handhabt ihr das? Scheißt ihr einfach darauf und hofft, nie damit Probleme zu bekommen? Die meisten Quads/ATVs bei uns sind eh offen, ob Privat oder vom Händler. Gehen wirklich so viele das Risiko ein? Andererseits, legal nur mit 20 PS rumdüsen, macht doch einfach nicht viel Spaß. Da wird man ja zu einer Behinderung im Straßenverkehr und jeder will einen überholen. Oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen? An die deutschen Kollegen: Kann man auch mit VKP Spaß haben?

Das ist so ziemlich der einzige triftige Grund, der mich davon abhält, mir so ein Spaßmobil anzuschaffen. Und wahrscheinlich werd ich mir deshalb auch nie eines kaufen solange sich die Gesetzeslage bei uns nicht ändert. :(

LG und danke für eure Meinungen und Antworten

M-Duzz

• An die deutschen Kollegen: Kann man auch mit VKP Spaß haben?

Erst mal ein hallo nach Österreich!

Ich bin mehrere Jahre und etwa 30.000 mit 17 bzw 20 PS gefahren und hab' trotz der relativ geringen Leistung viel Spass mit meinen kleinen Kymcos gehabt.

Kritisch wird es erst, wenn deine Mitfahrer aufrüsten - ab hier gibt es einen gewissen Druck nach Mehrleistung. Wie du damit umgehst kann ich dir nicht sagen. Ich hab diesem Druck erst mal nicht widerstanden und aufgerüstet; zuerst auf 50 PS und aktuell wieder downgesized auf 40 PS - sollte nochmal ein neues Quad anstehen würden mir sicher ein paar Pferdchen weniger auch nicht schwerfallen.

Hank

• Erst mal ein hallo nach Österreich!

Ich bin mehrere Jahre und etwa 30.000 mit 17 bzw 20 PS gefahren und hab' trotz der relativ geringen Leistung viel Spass mit meinen kleinen Kymcos gehabt.

Kritisch wird es erst, wenn deine Mitfahrer aufrüsten - ab hier gibt es einen gewissen Druck nach Mehrleistung. Wie du damit umgehst kann ich dir nicht sagen. Ich hab diesem Druck erst mal nicht widerstanden und aufgerüstet; zuerst auf 50 PS und aktuell wieder downgesized auf 40 PS - sollte nochmal ein neues Quad anstehen würden mir sicher ein paar Pferdchen weniger auch nicht schwerfallen.

Hank

Ja das Spaßempfinden ist ja bekanntlich sehr subjektiv und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. =) Natürlich denke ich auch, dass ich sicher längere Zeit mit 20 PS auskomme und Freude am Fahren hätte, gerade als Neuling. Aber früher oder später ist der Wunsch nach Mehrleistung denke ich da (da gibts verschiedenste Gründe, wie eben der von dir erwähnte "Gruppenzwang"). Und da hab ich als Österreicher halt keine Möglichkeiten legal aufzurüsten.

Da stellt sich mir persönlich halt die Frage, ob ich mir ein Quad zulege, anfangs meinen Spaß habe und dann wenn mir der Dampf ausgeht auf der Strecke bleib oder ich dann so dermaßen angefixt bin dass ich mich entschließe, illegal unterwegs zu sein. Aber da fährt ja dann der Risikogedanke immer mit und das würde den Spaßfaktor auch ordentlich dämpfen.

Würde gerne noch von meinen Landsleuten hören, wie die damit umgehen. Das würde mir bei einer Entscheidungsfindung helfen. ?

• Habt Ihr jetzt nicht auch den Euromist T3b oder so ähnlich wo bei offener Leistung 90 gefahren werden darf

Meine da gab es bei euch doch eine Änderung

Klasse finde ich bei euch das Wechseln vom Kennzeichen einfach da ran machen mit dem ich fahren will

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Habt Ihr jetzt nicht auch den Euromist T3b oder so ähnlich wo bei offener Leistung 90 gefahren werden darf

Meine da gab es bei euch doch eine Änderung

Klasse finde ich bei euch das Wechseln vom Kennzeichen einfach da ran machen mit dem ich fahren will

Ja theoretisch würde das gehen. T3b wäre ein Kompromiss, da ich persönlich mit dem Quad auf der Straße gemütlich cruisen und hin und wieder ins Gelände fahren möchte. Da würden 90 km/h ausreichen. Autobahn fiele dann halt weg. L7e-b1 gäbe es dann auch noch. Aber ich glaube, Voraussetzung für diese Zulassungsarten sind Hinterachsendifferential und ABS!? Da wirds mit einem Sportquad eher schlecht aussehen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Wechselkennzeichen ist natürlich schon was feines. ? Wobei man dabei nur Haftpflichtschutz hat, keine Kasko (glaube ich zumindest ?). D.h. im Falle eines Diebstahls würde man aus der Wäsche gucken.

• So genau habe ich nie nachgefragt aber ich sehe halt wenn ich in Österreich bin wie die Mit Transporter oder Auto mit Anhänger kommen und einfach das Schild ummontieren und los geht's

Mir wurde gesagt dass nur für das teuerste Teil bezahlt wird

Aber am besten Informierst Du dich bei dem Versicherungsfuzzi deines Vertrauens

Geh einfach mal zu verschiedenen Händlern und Frage sie einfach

Klar will jeder sein gelumpe verkaufen aber was Zulassung angeht sollten alle wissen

Von CanAm weiß ich das die neuen Abs haben

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Wenn offiziell 90kmh erlaubt sind, sind es je nach Toleranzen ja auch ein bischen mehr.

Da dann die Höchstdrehzahl nicht erreicht ist, kann man mit 90 auch gut in die Ferne cruisen. Hab ich jahrelang so gemacht (Höchstgeschwindigkeit ca. 105, und dann real gefahren 80% davon, um die Mechanik zu schonen).