Hallo liebe Quad-Freunde,
Ich bin zur Zeit absoluter Quad-Neuling, besitze daher auch noch kein eigenes (Spiel-) Fahrzeug, setze mich aber schon seit mehreren Monaten mit der Thematik auseinander und habe mich dementsprechend ausreichend im Netz informiert.
Leider herrscht bei mir (und vielen anderen auch) folgende Situation vor: da ich aus Österreich komme, habe ich leider nicht die Möglichkeit, mein Quad als Zugmaschine anzumelden. D.h. Ich müsste dann mit 15 kW (20 PS) herumgurken. Als Fahranfänger wäre das vielleicht noch verkraftbar, aber ich denke mir, dass da schnell der Wunsch nach mehr Leistung da sein wird. Ich hätte für mich als Anfänger eine 350er Raptor ins Auge gefasst, d.h. mir würden da gute 7 PS abgehen (offen hat sie ja 27 PS).
Ich weiß, dass das Thema schon etwas ausgelutscht ist. Trotzdem wollte ich jetzt mal meine Landsleute fragen, wie ihr mit diesem Thema umgeht. Mir ist durchaus bewusst, dass es möglich ist, einfach offen damit herumzufahren. Nur käme dies für mich nicht in Frage, da mir das Risiko im Falle eines Unfalls (muss ja nicht mal ich schuld sein) einfach zu groß ist.
Wie handhabt ihr das? Scheißt ihr einfach darauf und hofft, nie damit Probleme zu bekommen? Die meisten Quads/ATVs bei uns sind eh offen, ob Privat oder vom Händler. Gehen wirklich so viele das Risiko ein? Andererseits, legal nur mit 20 PS rumdüsen, macht doch einfach nicht viel Spaß. Da wird man ja zu einer Behinderung im Straßenverkehr und jeder will einen überholen. Oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen? An die deutschen Kollegen: Kann man auch mit VKP Spaß haben?
Das ist so ziemlich der einzige triftige Grund, der mich davon abhält, mir so ein Spaßmobil anzuschaffen. Und wahrscheinlich werd ich mir deshalb auch nie eines kaufen solange sich die Gesetzeslage bei uns nicht ändert. ![]()
LG und danke für eure Meinungen und Antworten
M-Duzz