Kein Zündfunke SMC 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quad Community,

ich habe gestern gewagt mich an einem quad das schon 10 jahre steht zu versuchen, habe bereits einiges an moped erfahrungen gemacht.

Mein Problem: kein funke. Ich habe den ganzen kabelbaum überprüft und es ist eigentlcih alles verbunden und auch kein kabelbruch oder ähnliches festzustellen. Zündkerze und spule habe ich an einem anderen fahrzeug getestet und funktioniert. Cdi ist auch sehr neu, bin mir jedoch nicht sicher ob es die richtige ist die der vorbesitzer gekauft hat ( ac oder dc ? ) Anlasser tut und motor dreht gut.

Jetzt das Verrückte: wenn ich an einen Kontakt ( schwarz/rote kabel) der cdi spannung gebe durch verbinden mit dem plus pol und dann den anlaser betätige kommen Zündfunken. Meine Vermutung ist also, dass auf dem kabel aus der lichtmaschine ( schwarz/ rot) kein oder zuwenig strom kommt und etwas an der lichtmaschiene nicht stimmt, die anderen dinge wie impulsgeber aber noch funktionieren. Übrigens hat das gleiche mit der alten orginalen cdi nicht funktioniert.

Was meint ihr dazu ? Wo liegt mein problem und habe ich evtl sogar was kaputt gemacht durch das überbrücken? bin kein chef elektriker :P

Dankeschön

Lg Micha

(quad : SMC 250 )

• Siehe hier:

• Ich weis nicht, ob man das vergleichen kann, weil ich mit Quads keinerlei Erfahrung habe..

Aber:

Das Problem hatte ich kürzlich bei einem 4Takt Roller 50ccm²

Wenn das annähernd die gleiche (Chinesische) Verkabelung an der CDI ist, dann sollte das Schwarz/rote Kabel die Zünderregerwicklung von der Lima zur CDI sein..

Bei den kleinen Rollatoren sollten da bei abgezogenem Stecker und drehendem Anlasser um die 150V anliegen..

Bitte nicht steinigen, kann natürlich bei Deinem Quad ganz anders sein..

• Da hat bestimmt jemand verschiedene Komponenten durcheinander gemischt.

Wenn du ein schwarz rotes Kabel aus der Lichtmaschine hast, dann handelt es sich um eine AC CDI. Auf dem Kabel sind bis zu 400v!

Wenn die CDI an 12V funktioniert dann hat da jemand höchstwahrscheinlich mal auf DC umgerüstet.

Ist das ein zwei oder Einzylinder Motor?

• Da hat bestimmt jemand verschiedene Komponenten durcheinander gemischt.

Wenn du ein schwarz rotes Kabel aus der Lichtmaschine hast, dann handelt es sich um eine AC CDI. Auf dem Kabel sind bis zu 400v!

Wenn die CDI an 12V funktioniert dann hat da jemand höchstwahrscheinlich mal auf DC umgerüstet.

Ist das ein zwei oder Einzylinder Motor?

Es handelt sich um ein Einzylinder Motor. Ok 400 V hört sich krass an, hab in der Anleitung gelesen man könnte mit einer 1.5 V glühlampe, die man an das schwarzrote kabel klemmt überprüfen ob da auch was drauf ist... aber wenn da 400 V drauf sind hört sich das etwas falsch an. Die alte cdi ist sehr warscheilcih eine ac, die neue wie gesagt weis ich nicht. Wie kann ich sicher gehen das ich auf dem schwarz roten kabel wirklich genung power hab ?

Und wenn dieses je nicht genung von der lima bekommt wäre es möglich einfach duaerhaft die 12 V an die cdi anzulegen und somit auf DC umzurüsten ?

• Ich rüste wenn es möglich ist immer auf DC-CDI um. Das hat den Vorteil das du schon bei Anlasser Drehzahl die 400V zur Verfügung hast. Bei der AC erst bei hoher Drehzahl. Beim starten ist der Funke bei der AC also etwas mickrig. Ob das bei die geht kann ich aber erst sagen wenn ich weitere Daten habe.

• Hat der Automatik oder Fußschaltung?

Viele Grüße

Michael

Ist eine Fußschaltung, mit glaube 5 Gängen. Es gibt auch so einen Hebel für Vorwärts und rückwärts jedoch verläuft der zug ins leere und ich sehe keine Möglichkeit ihn an dem Getriebe anzuschließen.

• Ich rüste wenn es möglich ist immer auf DC-CDI um. Das hat den Vorteil das du schon bei Anlasser Drehzahl die 400V zur Verfügung hast. Bei der AC erst bei hoher Drehzahl. Beim starten ist der Funke bei der AC also etwas mickrig. Ob das bei die geht kann ich aber erst sagen wenn ich weitere Daten habe

Das wäre wahrscheinlich auch gut in meinem Fall, da ich dann nicht auf das schwarz rote Kabel aus der Lichtmaschine angewiesen wäre das vermutlich keine Spannung/Leistungen bringt.

Was bräuchte ich denn um auf DC umzustellen ? Einfach nur die passende CDI und dann mit 12 V versorgen ?

Welche Infos zu meinem Quad bräuchtest du um mir zu helfen ?

Danke schonmal :)

• Ist eine Fußschaltung, mit glaube 5 Gängen. Es gibt auch so einen Hebel für Vorwärts und rückwärts jedoch verläuft der zug ins leere und ich sehe keine Möglichkeit ihn an dem Getriebe anzuschließen.

Das hatte ich befürchtet.:(

Es gibt keine SMC 250 mit 1-Zylinder-Motor und Fußschaltung.

Da hat der Vorbesitzer einen China-Motor eingebaut.

Viele Grüße

Michael

• Das kannst du nicht einfach so machen. Jeder Motor benötigt eine bestimmte Zündverstellung. Wenn du eine CDI mit falscher Verstellung nimmst die dein Motor nicht verträgt ist der eher kaputt als dir lieb ist.

Wenn du mir sagst wie Lang die Erhöhung auf deinem Polrad ist kann ich dir sagen ob es eine CDI gibt die bei dir brauchbar wär.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.