Hallo liebe Quad Community,
ich habe gestern gewagt mich an einem quad das schon 10 jahre steht zu versuchen, habe bereits einiges an moped erfahrungen gemacht.
Mein Problem: kein funke. Ich habe den ganzen kabelbaum überprüft und es ist eigentlcih alles verbunden und auch kein kabelbruch oder ähnliches festzustellen. Zündkerze und spule habe ich an einem anderen fahrzeug getestet und funktioniert. Cdi ist auch sehr neu, bin mir jedoch nicht sicher ob es die richtige ist die der vorbesitzer gekauft hat ( ac oder dc ? ) Anlasser tut und motor dreht gut.
Jetzt das Verrückte: wenn ich an einen Kontakt ( schwarz/rote kabel) der cdi spannung gebe durch verbinden mit dem plus pol und dann den anlaser betätige kommen Zündfunken. Meine Vermutung ist also, dass auf dem kabel aus der lichtmaschine ( schwarz/ rot) kein oder zuwenig strom kommt und etwas an der lichtmaschiene nicht stimmt, die anderen dinge wie impulsgeber aber noch funktionieren. Übrigens hat das gleiche mit der alten orginalen cdi nicht funktioniert.
Was meint ihr dazu ? Wo liegt mein problem und habe ich evtl sogar was kaputt gemacht durch das überbrücken? bin kein chef elektriker ![]()
Dankeschön
Lg Micha
(quad : SMC 250 )