Fahrzeugschein Cforce 820 Adventure

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Total egal was du dir kaufst, es gibt in deinem Brief den Eintrag für gebremst und für ungebremst.

Diese Anhängelasten dürfen nicht überschritten werden.

Stützlast und Gesamtgewicht dürfen natürlich auch nicht überschritten werden.

Was willst du denn eigentlich mit einer Kupplung beim TÜV, hat sich mir nicht ganz erschlossen?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Prinzipiell hat Android recht. Da wird die KSR weder helfen können noch wollen. Ist denen viel zu viel Aufwand. Und Du hast ja schon gekauft 😁 Was Du brauchst ist eine Auflastung..... Aber die macht für ein Quad keiner, weil sich das wegen der Stückzahlen nicht lohnt. Aber warten wir ab. Es geschehen ja oft noch Zeichen und Wunder. Die Kupplung bringt dir auch nichts. Einzig wenn Sie für dein Fahrzeug zugelassen ist und Du durch den höheren k Wert eine Auflastung bekommst..... Aber die macht dir keiner s.o.

• Ich hab bei KSR die Festigkeitsgutachten, der Kupplung sowie der Aufnahme am Rahmen, angefordert so wie die Brechung der Bremskraft diese Daten MÜSSEN existieren, da es sonst keine Zulassung in Deutschland gibt.

Mit diesen Daten kann ich erst mal Checken ob mein ATV mehr kann und KSR zb die Last runter gesetzt hat wegen Motor Verschleiß und Co.

Wie gesagt es gibt eine CF 450 die Ungebremst 200 KG ziehen kann ich darf nur 150 KG.

Mit den Gutachten weiß ich dann aber wie wo was. Scheitert es an der Kupplung, am Rahmen oder der Bremse etc. Aber ohne Gutachten brauch ich noch nicht mal beim Tüv anrufen und nach einer Auslastung fragen.

• Wäre da denn nicht der schmerzloseste Weg sich nicht ein anderes ATV zu zulegen was ein Zugmonster ist?

Gibt doch gute ATV's die eine Tonne ziehen dürfen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich hab bei KSR die Festigkeitsgutachten, der Kupplung sowie der Aufnahme am Rahmen, angefordert so wie die Brechung der Bremskraft diese Daten MÜSSEN existieren, da es sonst keine Zulassung in Deutschland gibt.

Mit diesen Daten kann ich erst mal Checken ob mein ATV mehr kann und KSR zb die Last runter gesetzt hat wegen Motor Verschleiß und Co.

Wie gesagt es gibt eine CF 450 die Ungebremst 200 KG ziehen kann ich darf nur 150 KG.

Mit den Gutachten weiß ich dann aber wie wo was. Scheitert es an der Kupplung, am Rahmen oder der Bremse etc. Aber ohne Gutachten brauch ich noch nicht mal beim Tüv anrufen und nach einer Auslastung fragen.

Ich wiederhole mich nur ungerne. Aber die Daten wirst Du nicht bekommen. Maximal die Daten, die zur Zulassung benötigt werden. Daraus kannst Du aber als Laie nicht ableiten ob auch mehr geht. Selbst wenn Du es könntest nützt dir das nichts. Du brauchst ein Gutachten, was die eine höhere Zuglast zulässt. Und das bekommst Du nicht von KSR. Würde mich echt wundern, wenn die dir sowas geben würden. Für solche Gutachten gibt es in der Regel Firmen. Oder Du bist Ingenieur und machst Dir selbst ein Gutachten, wenn Du alle notwendigen Daten von KSR bekommst.

Nützt auch nichts, sich das über KSR aufzuregen. Du hast das Quad gekauft und hättest vorher in den Fahrzeugbrief schauen können. Ist ja auch bei Autos nicht unüblich, dass sich innerhalb einer Serie Daten aus dem Fahrzeugschein ändern können.

Aber ich warte mal ab. Vielleicht gibt es doch ein Wunder und Du bekommst die Daten.

• Pokolyt :

Ja, die gleiche Maschine.. Nur, dass ich eben nur 150kg ungebremst und (ich hab mich da neulich geirrt) 565kg gebremst ziehen darf..

Nu isses aber gar nicht einfach einen gebremsten Hänger zu finden, der nicht gleich wieder zu überdimensioniert ist..

Und nen ungebremsten Hänger kann ich vergessen.. da darf ich ja nix mehr laden..

Ärgerlich

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Ich wiederhole mich nur ungerne. Aber die Daten wirst Du nicht bekommen. Maximal die Daten, die zur Zulassung benötigt werden. Daraus kannst Du aber als Laie nicht ableiten ob auch mehr geht. Selbst wenn Du es könntest nützt dir das nichts. Du brauchst ein Gutachten, was die eine höhere Zuglast zulässt. Und das bekommst Du nicht von KSR. Würde mich echt wundern, wenn die dir sowas geben würden. Für solche Gutachten gibt es in der Regel Firmen. Oder Du bist Ingenieur und machst Dir selbst ein Gutachten, wenn Du alle notwendigen Daten von KSR bekommst.

Nützt auch nichts, sich das über KSR aufzuregen. Du hast das Quad gekauft und hättest vorher in den Fahrzeugbrief schauen können. Ist ja auch bei Autos nicht unüblich, dass sich innerhalb einer Serie Daten aus dem Fahrzeugschein ändern können.

Aber ich warte mal ab. Vielleicht gibt es doch ein Wunder und Du bekommst die Daten.

Dem Stimme ich so nicht zu. Erstens werden solche Kupplungen für 200 Modelle gefertigt. Dh 1 Gutachten für alle Fahrzeuge.

Je nach dem was die Kupplung kann ist Part 1 von x erledigt. Dh ich hab ein Gutachten das meine Kupplung (fiktiv) 2 Tonnen aushält.

Dann möchte ich das Gutachten für die Aufnahme von Kupplung zu Rahmen, da auch der Rahmen oftmals bei verschieden Modellen gleich ist gibt es auch für diese Komponenten ein Gutachten in dem dann z.B. Steht Bruchlast bei 1,2 Tonnen.

Dann brauch ich das Gutachten für die Bremsanlage. Mit diesen Daten kann ich dann zu einem Ingenieur der sich TÜV schimpft und gegen Geld fragen was möglich wäre.

Gegen noch mehr Geld mach ich dann ein Einzel gutachten was mir die neuen Anhängerlasten bescheinigt.

Weil du vergisst eins oftmals werden die Lasten nicht aufgrund von Stabilität begrenzt sondern wegen Garantieansprüchen etc. Sonst könnte man kein Auto auflasten wenn das Material das nicht hergeben würde ;)

Ich möchte von KSR aber erst mal die Gutachten zur Zulassung. Weil selbst wenn in denen nicht so weit getestet wurde kann mit ein Ingenieur rechnerisch nachweise bringen das mein Material evtl. mehr kann. Mit dem ich dann wieder zum Tüv kann. Aber Raten und sagen das ist Stahl in XY Legierung der kann 5 Tonnen oder es ist ZT Legierung (erfundene werte) die kann nur 500 KG bringt mir null.

Ich brauch erst mal so viel Daten wie möglich.

Und zum Thema Fahrzeugschein ich war bei 3 Händlern 2 in Bawü einer in Bayern, JEDER hat mir gesagt der Fahrzeugschein und die Finale Anhängerlast entscheidet sich NACH dem Import je nach Charge etc. Ich soll mal grob mit 600 KG plus minus 100-150 Kg rechnen.

Das Deckt sich auch mit Wurzensepp und den Beiträgen aus dem Ranger Forum.

Aber gehen wir step by Step vor. KSR soll erst mal alle Daten senden, dann schauen wir weiter. Meine Galskugel ist aktuell leider defekt sonst wüsste ich bereits obs wege gibt.

Und das mich die Auflastung teuer zu stehen kommt ist mir auch klar. Aber je mehr Daten ich im Vorfeld ran schaffen kann umso wahrscheinlicher und günstiger wird es.

Ich könnte mein Quad auch vom TÜV zerlegen lassen und Materialprüfungen einsenden etc. Dann bin ich halt mal die Summe von nem Kleinwagen los aber gehen tut alles ;)

• Deine Smileys sehen zwar lustig aus aber die Zulassungswelt funktioniert nicht so wie Du sie beschreibst. Auch überschätzt Du den Wunsch von KSR dir zu helfen. Ich schreibe dir eine PN, da ich nicht glaube, dass das hier noch viele interessiert.