TGB Target 500R (2012) - Elektronik - LiMa defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tach zusammen!


    Ich hab mir von einem Monat eine TGB Target 500R von 2012 zugelegt. Aus erster Hand, mit jährlichen Inspektionen (eingetragen), 8.000km gelaufen und nicht verbastelt.


    Letzte Woche ist mir der Bock dann während der Fahrt (mit Licht) ausgegangen. Ohne TammTamm, einfach aus. Zu Hause hab ich sie dann erstmal die einfachsten Sachen getestet, und schnell rausgefunden, dass die Batterie platt war.

    Auch, wenn ich kein Mechaniker bin, ist mir klar, dass die Quad eigentlich weiter laufen sollte, auch wenn die Batterie während der Fahrt leer gezogen wird. Hab jetzt eine neue Batterie eingebaut und nochmal getestet.


    Kein Verbraucher während die Maschine nicht läuft. Spannung bei 13.08V

    Ladespannung bei kaltem Motor (ohne Licht) liegt bei 14V+

    Sobald ich Lich anschalte - 12.5V und fallend. Nach einer Minute bin ich dann bei 12V


    Bin dann eine Tour gefahren, knapp 80km ohne Licht. Nach der Tour lag die Ladespannung immer noch bei 14V+


    Für mich hört sich das an, als hätte die Lichtmaschine einen weg. Sonst wäre der Bock ja auch nicht während der Fahrt einfach ausgegangen, als die Batterie leer war. Laden tut sie aber trotzdem noch, nur nicht mehr so richtig. Kann sowas an den Kohlen liegen? Oder kann das im Zweifel auch am Licht liegen? Falsche / zu starke Leuchtmittel verbaut, irgendwas nicht richtig verkabelt?!


    Und wenn ich gerade hier bin. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan / Explosionszeichnungen von dem Modell? Würde mir dann extrem weiterhelfen.


    Danke für eure Ideen und Tipps :)

  • Erstmal vielen Dank für die Anleitung, leider bin ich wohl etwas dumm.


    An welchem Kabel messe ich das denn? An dem, was von der LiMa am Laderegler angeschlossen ist, oder am Batterie Plus? Oder sonst wo? :|:


    Zitat

    4te Messung:


    Multimeter auf ne Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer stellen. Messkabel an eines der gelben Kabel von der Lima, das andere gegen Motormasse. Dort darf kein Durchgang sein. Dies mit allen drei Kabel wiederholen.

    Ist hier Durchgang auf Masse, ist die Lima def.

    Okay, jetzt mal für ganz dumme, bitte :/

    Ich hab soweit raus gefunden, dass man das einfach am Kabel, welches am Laderegler angeschlossen ist, messen kann. Nur hab ich keine Ahnung wo mein Laderegler sitzt. Ich Volldepp hab heute erstmal das Starterrelais druchgemessen und mich gewundert, dass da vier Kabel dran sind. Immerhin weiß ich jetzt, wo das sitzt.


    Meine Zangenamperemeter kommt wohl morgen, dann kann ich die dritte Messung vornehmen, wenn ich denn bis dahin weiß, wo ich messen muss. Messung 1 und 2 waren positiv, Spannungsverlust habe ich erst, sobald ich Abblendlicht einschalte. Mit Standlicht lädt die Batterie, wenn auch sehr langsam.


    Was ich noch raus gefunden habe:

    Die Nebelschlussleuchte hats wohl irgendwann mal zerhauen, aber ich finde das Kabel dazu nicht mehr. Da ich leider nur draußen arbeiten kann, und es heute schüttet wie aus Eimern, muss ich die Suche wohl auf morgen verlegen. Sollte das Kabel irgendwo am Rahmen anliegen, und durch Feuchtigkeit Kriechstrom (nennt man das so?) entweichen, sobald ich das Licht zuschalte, könnte das auch der Fehler sein?


    Fragen über Fragen, und mit mir ist das auch echt nicht leicht, weil ich (noch) sehr wenig Ahnung habe. Hab mir letzte Woche für 50€ einen Roller bei Kleinanzeigen geschossen, damit ich mal etwas habe, woran ich mich weiterbilden kann. Ist zwar keine Quad, aber Motor und Elektrik funktionieren ja ähnlich. Und wenn ich mir das Teil kaputt repariere, tut das nicht so weh wie bei der Target.

  • Ich hab den Regler jetzt wohl endlich gefunden. Der sitzt, wenn man von hinten aufs Quad guckt, schräg links unter der Batterie am Rahmen. Und neben ein paar komplett fest gerosteten Schrauben und einer blutigen Hand hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, wie ich da so gut dran komme, dass ich den messen kann.


    Die komplette Maschine ist dermaßen mit Kabelbindern und ca. 20 Rollen Isolierband vollgewichst (entschuldigt die Wortwahl), dass man genau gar nichts erkennt. Langsam wird es etwas belastend an dem Ding zu schrauben.

    Nachdem ich das Chaos hinten gesehen habe, habe ich vorne auch mal die Verkleidung abgeschraubt. Die CDi lag einfach irgendwo rum und baumelte am Kabel fröhlich vor sich hin, dann hab ich Kabelstecker, die einfach offen liegen. Und überall ist ein schöner dicker Film von ranzigem Isolierbandkleber drauf.

    Was lernen wir daraus: Beim Quadkauf immer ein Multimeter und einen Werkzeugkasten dabei haben, damit man alles prüfen kann, was geht. Hab jetzt auch mal rausgefunden, welche "Werkstatt" den Service gemacht hat. Irgendein Hobbyschrauber, der ein Kleingewerbe angemeldet hatte, und in seinem Hinterhof ein bisschen mit Isolierband und Kabelbindern gespielt hat. Meine Güte eh, da vertraut man einem "Kumpel", und wird halt doch nur verarscht. Belastend...

  • So, nachdem ich dann was Dampf abgelassen hatte, gings auch wieder bei mir. Hab mich nochmal dran gesetzt und endlich den Stecker gefunden, an dem die drei gelben Kabel aus der LiMa kommen und mit dem Regler verbunden werden.


    Quad aus

    Multimeter auf Durchgangsprüfung

    eine Zange an den Rahmen also Masse (gegengeprüft mit Batterie)

    dann den Stecker (noch verbunden mit dem Regler), also alle drei gelben Kabel durchgeprüft.


    Ergebnis: 2 von 3 Kabeln haben Verbindung zur Masse.


    Wenn, und das ist ein großes Wenn, ich tatsächlich alles richtig gemacht habe, dann ist wohl die LiMa hinüber. Und das würde dann ein neues Thema werden, denn Lichtmaschine ausbauen ist natürlich wieder ein ganz neues Problem :D


    Wäre super, wenn jemand, der Ahnung hat, nochmal kurz bestätigt, dass ich das richtig gemacht habe mit dem Durchprüfen. Dann kann ich mich schon mal auf morgen vorbereiten, um die LiMa auszubauen. Dann kann ich die auch nochmal im ausgebauten Zustand prüfen.

  • Ich hab es anscheinend falsch gemessen. Nachdem ich jetzt mit Habbi aus dem Forum telefoniert habe, weiß ich auch, dass man für die Messung der Kabel die von der LiMa kommen den Stecker abmachen muss.

    Zwar sind bei mir die Widerstände unterschiedlich (2x 2,2 Ohm, 1x0,3) aber die Wechselstromspannung bei 2500U/min ist bei allen drei Messungen gleich (43,xV)


    Werde morgen mal testen wie die Ladespannung unter höherer Drehzahl mit Verbauchern ist. Laut Habbi sind viele Lichtmaschinen von Motorrädern, die ja im Ende nur die Hälfte an Verbrauchern hat.

    Morgige Tests sind dann:

    - einen Scheinwerfer abmontieren und Ladestrom messen

    --> es sind bei der Target ja zwei H1 Leuchtmittel mit jeweils 55w verbaut. Dazu noch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass die Verbraucher zu viel ziehen - vor allem bei Standgas. Und bisher habe ich alle Messungen im Standgas gemacht, bis auf Messung 5 aus der Anleitung.

    - Drehzahl auf 4000U/min und höher und Ladestrom messen


    Ich halte euch dann auf dem Laufenden und versuche auch mal eine aktualisierte und bessere Anleitung zum Testen zu machen, damit auch Laien damit was anfangen können.

  • Hier auch mal meine etwas überarbeitet Anleitung zum Thema Prüfen der Lichtmaschine, Laderegler und Batterie:


  • Habe jetzt noch ein paar Messungen durchgeführt.


    Kabel / Stecker von der LiMa gegen Masse geprüft.

    Aufbau:

    [1][2]

    [3][x]


    [1][2] und [3] hab beim Durchgangsprüfer (piepen) gegen Masse ausgeschlagen.

    Ich kann dann auch die Funktion beim Durchgangsprüfer umstellen auf Anzeige.

    [1]0,000V [1]0,5Ω

    [2]0,000V [2]0,5Ω

    [3]0,001V [3]0,9Ω


    Widerstand gegeneinander prüfen

    gleicher Stecker, gleicher Aufbau, gegeneinander. Ich glaube, um die Spulen zu prüfen


    [1] gegen [2] - 0,3Ω

    [2] gegen [3] - 1,0Ω

    [1] gegen [3] - 1,0Ω


    Wechselstrom (~200V) der LiMa messen

    Stecker getrennt

    Quad an


    1. Messung bei 2500U/min

    [1] gegen [2] gegen [3] gegen [1] -> 43V gleichbleibend

    2. Messung bei 4000U/min

    [1] gegen [2] gegen [3] gegen [1] -> 66V gleichbleibend



    Anschließend habe ich noch den Regler geprüft.

    Aufbau:

    Stecker Eingang von der LiMa

    [1][2]

    [3][x]

    Stecker Ausgang vom Regler

    [+][-][-]

    Beide Stecker des Reglers getrennt

    Multimeter auf Durchgangsprüfung


    schwarze Spitze an das [-] am Ausgang des Reglers (sicherheitshalber habe ich beide [-] geprüft)

    alle drei Kabel am Stecker der LiMa geprüft

    Kein Durchgang


    rote Spitze an [+] am Ausgang des Reglers

    alle drei Kabel am Stecker der LiMa geprüft

    Kein Durchgang


    Was mir das jetzt sagt? Keine Ahnung, ich halte es aber mal fest, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen, oder hat einen Regler zu Hause liegen und kann den mal eben durchmessen und mir sagen, ob er etwas anderes bei sich misst.



    Zusätzliche Messung


    Ladespannung bei erhöhter Drehzahl (4000U/min) mit Verbrauchern angeschaltet

    Diese liegt, sobald ich Abblendlicht einschalte, leider immer noch unter 13V und fällt. Und das, obwohl ich die gesamte Heckbeleuchtung abgeklemmt habe.

    Ohne Verbraucher liegt die Ladespannung bei 14V+, also vollkommen ausreichend.