Geschichte eines Neueinsteigers

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus, ich bin der Uwe und möchte euch meine Geschichte zum Neueinstieg erzählen. Zu mir: ich bin 51 Jahre alt, komm aus dem Raum Schweinfurt und mich hat mein Enkel zum Quad gebracht. Nachdem mir von einer Raptor als Neueinsteiger abgeraten wurde, ist es jetzt eine Beeline 5.5 Bj 2012 geworden. Ich habe sie letzte Woche durch den TÜV gefahren und sie vergangenen Donnerstag umgemeldet. Mit neuen Kennzeichen mußte ich die Maschine doch gleich mal fahren. Doch die Freude war nicht von langer Dauer.

Eines vorweg noch. Nach der TÜV Fahrt (einfach ca 25 km) ging mir die Maschine vor meiner Halle aus - keine Zündung mehr. Nach ca einer halben Stunde hatte ich die Ursache gefunden - Hauptsicherung geflogen, kann ja mal passieren.

Wie gesagt, nach der Anmeldung antritt zur ersten Testfahrt. Nach ca. 10km, die erste Baustellenampel zeigt rot. Anhalten - Motor aus - keine Zündung mehr :rolleyes: das kommt mir doch bekannt vor und zum Glück hab ich Ersatzsicherungen dabei. Sicherung getauscht und weiter wieder ca. 10km bis zur nächsten Ampel. Wieder rot, wieder anhalten und was soll ich euch sagen? Wieder das gleiche Schauspiel. Eine Sicherung hatte ich noch, also nichts wie heim! Zuhause angekommen und wie angenommen ist die letzte Sicherung die ich dabei hatte auch noch geflogen.

Auf zur Fehlersuche. Nach ca. 6 Std und jede Menge Sicherungen hatte ich den Fehler. Wenn ich bremse ist ein Kurzschluss auf der Kupplungsdose für den Anhänger. Lösung - > ich bremse nicht mehr 8o nein, Spaß beiseite. Die Kupplungsdose selbst hab ich mir noch nicht näher angeschaut. Ich habe den Stecker vom Kabelbaum getrennt und dann alles wieder zusammen geschraubt, weil ich meinem Enkel versprochen habe eine "Runde Quad" zu fahren. Ist auch soweit gut gegangen und das leuchten in den Augen meines Enkel hat mich wieder ein bisschen entschädigt :)

Allerdings musste ich heute morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, feststellen das meine Frontscheinwerfer nicht mehr gehen. Weder Stand- und Abblendlicht noch Fernlicht. Also Fehlersuche geht heute mittag weiter. Kann ja nichts großartiges sein.

Aber das war mal, bzw ist noch, kein guter Start in die Quadwelt. Ich wollte eigentlich mehr fahren und Spaß haben als zu schrauben ?(

Ach ja, Bilder hab ich noch keine, ich komm ja vor lauter schrauben nicht dazu :(

• Moin und herzlich willkommen im Forum aus dem Cuxland :Hallo:

Glückwunsch zum neuen Gefährt möchte ich wohl kaum aussprechen, der Start ist ja eher bescheiden.:schnellweghier:

Hoffentlich bekommst du die Elektrik in den Griff und hast dann viel Spaß mit dem Hocker

:Good:

LG Martin

• :wel1:

:we:

Das ist halt immer das Problem beim Gebrauchtkauf, wenn man Glück hat ist alles Ok, aber leider ist es oftmals so, das es was zu schrauben gibt;),

Quads brauchen viel Pflege und Wartung! Ich weiß ja nicht wer dir vom Rappen abgeraten hat, aber ich bin der Meinung, es gibt kein Einsteiger Quad, man kann mit jeden Quad/ ATV einsteigen wenn man es erstmal vernünftig angehen lässt und sich an die speziellen Fahreigenschaften eines Quads/ATVs gwöhnt!

• Servus nach Schweinfurt aus der Oberpfalz :)

Ich hab mein erstes Quad auch erst seit letztes Jahr und noch dazu keine Ahnung vom schrauben - daher war für mich von Anfang an klar, dass es ein neues Fahrzeug wird :D

Hatte im Prinzip die Wahl zwischen 4 Marken, von denen ein Händler/Werkstatt in der Nähe sind. Kymco hat dabei auf mich den Besten Eindruck gemacht.

Ich hoffe, du bekommst das alles zur Zufriedenheit hin und wünsche dir und deinem Enkel viel Spass damit ;)

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• :wel1:

:we:

Das ist halt immer das Problem beim Gebrauchtkauf, wenn man Glück hat ist alles Ok, aber leider ist es oftmals so, das es was zu schrauben gibt;),

Quads brauchen viel Pflege und Wartung! Ich weiß ja nicht wer dir vom Rappen abgeraten hat, aber ich bin der Meinung, es gibt kein Einsteiger Quad, man kann mit jeden Quad/ ATV einsteigen wenn man es erstmal vernünftig angehen lässt und sich an die speziellen Fahreigenschaften eines Quads/ATVs gwöhnt!

Na ja, 700ccm klingt für den Anfang doch recht viel. Außerdem wollte ich auch nicht soviel Geld für so ein Spaßmobil ausgeben. Ich denke das ist ertmal die richtige Mischung.

• Moin, Moin

und willkommen im Forum.

Auch wenn du einen schwierigen Start in der Quadwelt hast,

wirst du sehen, wenn alle Probleme beseitigt sind, Quad fahren ist einfach nur

geil und macht süchtig.

Ich bin übrigens gleich mit 1000ccm angefangen, nicht die Maschinen sind gefährlich,

sondern die Fahrer die ohne Hirn fahren.

Schöne Grüße

Nils

• Moin und Hallo bei den Verrückten :Hallo:

Ja, ... so oder so ähnlich starten viele in das neue Hobby 8o

Das ist halt immer das Problem beim Gebrauchtkauf, wenn man Glück hat ist alles Ok, aber leider ist es oftmals so, das es was zu schrauben gibt ;) ,

Das beschrubene Glück beim Gebrauchtkauf lässt sich mit Ahnung und/ oder Erfahrung auf ein Minimum reduzieren, ... auch wenn man sich sonst ganz viel davon wünscht ;)

Von einem Rappen bzw. "Markenprodukt" abzuraten hat (eigentlich) nur was mit der Preis- / Leistungs-gefühl zu tun, wobei ein Rappen jeden Cent wert ist:thumbup: Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen, inzwischen weis ich warum da 2-3 "Einsteigermodelle" der Markenhersteller so oft empfohlen werden.

Schrauben, machen und tun muss man an allen Quads/ ATVs, in die Günstigen steckt man halt "prozentual" mehr Geld rein, aber Öl ist Öl und Filter ist Filter, da unterscheidet sich die Marke vom Fzg. nicht wirklich;)

Das mit der Bezeichnung Einsteiger bzw. Einstiegsquad, hat wohl auch nur einen mehr oder weniger finanziellen Hintergrund und SMC, Explorer sind schon fast Klassiker bei der Bezeichnung. Und dazu noch recht pflege- und/ oder wartungsfreundlich.

Aber lassen wir das hier mal, ist ja ein Geschichts- und kein Diskusionsthema ;)