Rückfahrscheinwerfer nachträglich einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier mal ein Modul was ich für solche Anwendungen hauptsächlich verwende.

Ein Übliches KFZ Relais hat eine Steuerstrom Aufnahme von etwa 150mA je nach Ausführung. Entsprechend hoch ist der Strom der über die Spule fließen und ungewollt Ärger anrichten kann.

Der Steuerstrom bei dem unten gezeigten Modul ist bei vorgeschaltetem Widerstand von etwa 10K Ohm gerade mal 1mA !

Das ist um den Faktor 150 weniger, das sind Welten. So einem Teil schaltet mit geringster Steuer Energie große Lasten damit hatte ich auch in so speziellen Fällen noch nie Ärger und Preislich ist es auch erschwinglich. Das ist natürlich nur ein Beispiel, die Dinger gibt es in verschiedensten Ausführungen.

https://www.ebay.de/itm/3V-5V-Nied…8cAAOSwO6hd0e4m

• Natürlich gibt es das, das Modul im link ist ohne Mechanische Kontakte, also voll Elektronisch.

Es geht hier aber weniger um die art der Schaltkontakte, sondern darum, wieviel Strom fließen muss damit das Relais (oder was auch immer) den Schaltvorgang vollzieht. Je geringer der Steuerstrom ist, desto weniger kann er anrichten falls er in andere Elektronik Bereiche gelangt.

Da ist so ein Mosfet mit nur 1 mA Steuerstrom extrem günstig, wenn man sich überlegt das eine kleine LED Kontrolle schon 20mA benötigt.

Wenn man sicher ist, das die ECU auch mit dem um ein vielfaches höheren Steuerstrom eines Spulen Relais zurecht kommt und keinen Schaden nimmt, dann brauch man sich eh keine Gedanken machen. Im Idealfall kann man einen LED Scheinwerfer sogar direkt anklemmen wenn die Schaltkontakte das auf Dauer aushalten. Dumm ist nur wenn sich hinterher raus stellt das es doch nicht so ist.:(

• Ich hätte auch gerne Rückfahrscheinwerfer dran...

Gibt es da was, wo die in der Leuchteinheit drin sind?? Das wäre mir am Liebsten, weil ich mir nicht die ganze Optik verbauen will...

Das mit dem Arbeitsscheinwerfer kenne ich vom LKW... Der ist mit dem Rückwärtsgang aktiv und auch ganz gut, dass man hinten mehr sieht, wenn es dunkel ist - auch aus diesem Grund möchte ich Rückfahrscheinwerfer

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Moin,

also als LKW Schlosser (gelernt vor 30 Jahren) habe ich jetzt halbwegs nachvollziehen können, was ihr meint.

Doch leider fehlt mir jetzt noch ein Schaltplan oder der gleichen, auf dem ich das nachvollziehen kann.

Also Masse an der Kontrolleuchte abnehmen, oder am Schaltgestänge?

WIe und wo finde ich die ganzen Kabel?

Schon mal ein Dankeschön

• Klar, mit einem 1:1 zum Fahrzeug passenden Schaltplan wär das einfacher.

Aber du brauchst doch nur an den Kabeln zum Schalter messen auf welchem du bei eingelegtem R-Gang masse hast und in allen anderen Stellungen nicht. Das ist dann die R-Gang Meldung. Wenn du besser dran kommst kannst du das natürlich auch beim Tacho machen, da kommt schließlich die gleiche Meldung für die Kontrolle an.

• Hallo Habbi...

das angehängte Bild eines Stromlaufplans besagt doch,

daß in der Schaltstellung R an der Gelb/Roten Leitung

ein MINUS Signal anliegt?

Bei vielen Einspritz Fahrzeugen wird der R-Gang nicht nur im Tacho angezeigt sondern auch ein Masse Signal zum Steuergerät gemeldet.

Wenn du den Scheinwerfer an der R- Gang Kontrolle anschließt (egal ob über Relais oder nicht) hast du wenn der R- Gang nicht eingelegt ist auf der Leitung wo eigentlich nur ein Masse Signal gemeldet wird plötzlich Plus anliegen! Nicht alle Steuergeräte können das ab. Das solltest du vorher abklären.

Einstellung.jpg

• Leider ist auf dem Bild nicht alles drauf um die Schaltung zu beurteilen. Auf dem Bild ist nur zu erkennen das bei eingelegtem R - Gang auf blau/weiß und grün/grau Masse anliegt.

Bei rot/gelb liegt nur in L und H Masse an.

Um mehr zu sagen müsste ich den ganzen Schaltplan sehen.

• Richtig, bei der R-Gang Stellung wird immer auch die P-Stellung gemeldet. Das allein ist aber doch nicht schlimm, deswegen könnte man ja trotzdem einen Rückfahrscheinwerfer anschließen. Ich befürchte nur das da zusätzlich Widerstände verbaut sind über die geschaltet wird und da kann man nicht so ohne weiteres was anschließen.