CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

habe ständig bei meiner 1000er Probleme mit der Anhängerbeleuchtung, diese geht mal und dann geht sie wieder nicht,

Wenn diese nicht geht, liegt aber dennoch Strom an der Dose an (vielleicht zu wenig, da kenne ich mich nicht so gut aus). Den Stecker ziehen und wieder anstecken bringt gar nichts,

die Beleuchtung geht nicht an. Das letzte mal haben wir ein paar mal die Bremse getreten, dann ging sie auf einmal (denke das war aber nur Zufall) oder das Quad aus lassen, Hänger

abstöpseln und wenn man Glück hat funktioniert die Beleuchtung ein paar Stunden später wieder.

Den Adapterstecker von 7 auf 13 wurde schon gegen 2 Neue getauscht, aber daran liegt es nicht. An meinen Autos funktioniert die Anhängerbeleuchtung mit und ohne Adapterstecker, somit kann ich den Anhäger ausschließen.

Wollte schon die Steckdose vom Quad von 7 auf 13 umbauen, aber ob das wirklich die Lösung ist?

Hat jemand einen Idee, was es sein könnte.

Gruß

• Hallo,

von 7- auf 13-polig umbauen macht keinen Sinn. Hast du schon Kontaktspray in die Steckdose gesprüht. Falls du keins hast, besorg dir ein Multimeter, kosten nur ein paar Euronen und prüf mal wieviel Volt an der Steckdose anliegen. Da alle Funktionen betroffen sind evtl. zuerst mal das Massekabel überprüfen.

Gruss

Frido

• Bei CF Motor ist bei einigen Fahrzeugen ein extra Anhänger Blinkgeber eingebaut, der auch gleichzeitig die Kontrolllampe betätigt wenn ein Hänger angestöpselt ist. Damit gibt es hin und wieder mal Probleme.

Wenn noch Garantie drauf ist würde ich zum Händler gehen, der wird das Problem finden und auch kostenlos abstellen.

Wenn du es selbst bezahlen musst und es liegt tatsächlich am Geber, dann kannst du dich bei mit melden. Ich hab mal sowas selbst gebaut, da müsste ich noch einen haben.

• Hey

Das Problem hatte ich in ähnlicher Weise. Dein Fahrzeug ist voll LED und dein Hänger geh mal davon aus ist Analog.

Bei mir war es das Steuergerät das hinten im Staufach verbaut ist, hab jetzt ein neues auf Garantie bekommen und das Problem ist gelöst die Beleuchtung funktioniert momentan einwandfrei

• Hey

Das Problem hatte ich in ähnlicher Weise. Dein Fahrzeug ist voll LED und dein Hänger geh mal davon aus ist Analog.

Bei mir war es das Steuergerät das hinten im Staufach verbaut ist, hab jetzt ein neues auf Garantie bekommen und das Problem ist gelöst die Beleuchtung funktioniert momentan einwandfrei

Mein Händler sagt das Problem ist bekannt, Man soll erst den Stecker vom Anhänger einstecken und dann die Zündung vom Quad einschalten und starten.

War das bei dir auch so?

Bei mir geht die Beleuchtung selbst dann oft nicht vom Anhänger, wenn ich es so mache.

• Wenn du einen Massefehler in der Steckdose hast, kommt zwar beim Messen was raus, aber oftmals zu wenig. Die normalen AHK-Dosen sind sehr anfällig für Feuchtigkeit und damit Korrosion. Mach die mal auf und schau nach, ob alle Kabel noch richtig dran sind und nicht korrodiert.

• Bei mir war das Problem das Steuergerät für die AHK das hinten im Staufach verbaut ist, ist so ein schwarzer Kasten mit Kabel dran .

Das wurde bei mir getauscht und jetzt geht der Hänger mit Analog Beleuchtung.

• Bei mir war das Problem das Steuergerät für die AHK das hinten im Staufach verbaut ist, ist so ein schwarzer Kasten mit Kabel dran .

Das wurde bei mir getauscht und jetzt geht der Hänger mit Analog Beleuchtung.

Laut meinem Händler und der Aussage von CF gibt es kein´anderes Steuergerät. Das Steuergerät von der CForce ist für LED ausgelegt und bringt angeblich nicht genug Strom zum Anhänger, wenn man das Fahrzeug zuerst startet und dann den Hänger ansteckt.

Habe es probiert und dennoch geht die Beleuchtung vom Anhänger nicht immer.

Wieder so ein Hammer was sich CF Moto erlaubt, Gehen die davon aus, dass es nur noch Anhänger mit LED Beleuchtung gibt.

Ich werde da dran bleiben.

• Verstehe ich nicht.

Ich hab vor etwa einem Jahr für eine CF-Moto so ein Hängerelais selbst gebaut weil das original Teil defekt war.

Das Ding arbeitet einwandfrei, außerdem ist dem Teil egal was da für ein Hänger angesteckt wird, das arbeitet sowohl bei Glühlampen als auch bei LEDs.

Zudem war das wesentlich günstiger als das Original.

• Mach die mal auf und schau nach, ob alle Kabel noch richtig dran sind und nicht korrodiert.

Das wäre auch mein erster Rat. Der zweite wäre dann, mal am Eingang und Ausgang des Steuergerätes zu messen.

a.) ohne Anhänger dran

b.) mit Anhänger dran

Evtl. ist aber auch die Batterie als solche schon schwach und bringt zu wenig Dampf her. Erst wenn das Moped läuft und über die Lichtmaschine genug geladen wird, reichts dann erst.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger