CForce 1000 ständig Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • dachte , es geht darum, das Modul selber zu testen .. das kost mich doch nix ausser Zeit..

    und einen neue Händler zu finden, der "gescheit" ist, dauert seine Zeit. Habe schon einige abgeklopft, und da sind dann 100te Km fahren bei ... das ist auch nicht umsonst ..

  • War bei mir auch ich habe das schwarze Kästchen das hinten im Staufach ist ausgetauscht bekommen seitdem geht es

  • Guten Morgen

    Mein Blinkerproblem hat sich eben beim Testaufbau selber gelöst. Aber von Anfang an ..
    Noch mal eben ausprobieren, ob der Blinker funktioniert, wenn ich vor "Zündung an" verbinde. Licht ging, Blinker nicht. Also alles wieder auf Anfang.

    Heckklappe auf und erst mal den Kabelwust raus. Ein Sicherungskästchen mit 2 x 2A Sicherungen und 2 Reserve. Und das Modul mit den 7 Kabeln. Um an die richtigen Kabel zu gelangen erst mal Stecker getrennt und die Kabel gerade gezogen, den Schutzmantel zurück und die Farben sortiert, das ich an Blinker Rechts/Links - Aus und Eingang komme. Dann diesen schön geordneten Kabelstrang wieder zusammen gesteckt und einfach hängen lassen. Jetzt Anhänger eingestöpselt und dann Zündung ein. Mal den Blinker eingeschaltet und auf einmal ging auch der Blinker am Anhänger. ich konnte es nicht glauben. Zündung aus, Anhänger ab, eine Rauchen, und noch mal von vorne. Blinker am Anhänger gehen. Sicherungsbox und Modul wieder an den dafür vorgesehenen Halterungen eingeklipst und die Kabel geordnet rein. Neuer Versuch ... Anhänger blinkt und die Anhängerkontrolllampe auch im Takt der Blinker.
    Warum es jetzt funktioniert wie es soll, weiß ich nicht.
    Evtl. hat ja mein Gezuppel an den Kabeln, oder das ein und ausstöpseln des Moduls etwas gerichtet, was vorher nicht so war, wie es sein sollte ..

    Vielen Dank an Habbi, der sich gestern Abend noch die Zeit genommen hat, um mir am Telefon einiges zu erklären.

  • Da die Hänger Module gerne mal den Geist aufheben hab ich inzwischen Ersatz gebaut. Die Elektronik ist sauber verlötet und mit Heißkleber fixiert. So ist die Elektronik vor Rüttelschäden geschützt.

    Bei uns ist es nicht nur vorgeschrieben das die Hänger Kontrolle mit blinkt wenn ein Hänger angesteckt. Es muss dem Fahrer auch angezeigt wird ob ein Blinker defekt ist. Daher misst die Elektronik wieviel Strom verbraucht wird (zum Beispiel 21 Watt bei einem Hänger mit üblichen Glühlampen Blinker). Wird ein Hänger mit anderer Leistung zB LED Blinker angesteckt erkennt die Elektronik das meist nicht weil sie für die höhere Stromaufnahme der Glühlampenblinker ausgelegt ist.

    Der Vorteil bei meiner Elektronik ist, dass hier jeder Hänger mit 12V Anlage angeschlossen werden kann. Egal ob die üblichen 21W, 10W oder LED Blinker mit 1W am Hänger verbaut sind. Jeder defekt an einem Blinker wird erkannt und dem Fahrer sofort angezeigt.

    Probleme oder Ausfälle sind mir nicht bekannt.

    Weil ich die Teile bei mehreren Händlern bestellen musste hab ich ein paar Teile mehr bestellt weil sonst das Porto teurer war als die Teile selbst.

    Wenn jemand mal so ein Teil benötigt kann er sich bei mir melden.

    So sieht das Teil von innen aus.

  • Hallo Zusammen,

    hab ein ähnliches Phänomen mit meiner Cforce 1000. Betreibe einen kleinen Anhänger (21W Glühbirnen Beleuchtung) am Quad, bei dem anfänglich die Blinker nicht funktionierten (Beleuchtung und Bremsleuchten schon). Habe dann nur die Blinkerbirnen von 21W auf 10W getauscht und nun funktioniert die komplette Anhängerbeleuchtung. Da ich viel auf steinigem Terrain am Berg unterwegs bin und der Anhänger nicht gefedert ist, hab ich großen Glühbirnenverschleiß. Der Gedanke war nun auf LED Beleuchtung umzusteigen. Gesagt getan, jedoch funktioniert nun alles bis auf die Anhängerblinker (verrücktwerd).

    Das Quad war eben beim Händler mit der Beanstandung, dass kein Anhängerbetrieb wegen nicht funktionierender Blinker möglich sei. Ein Mechaniker kam dann mit nem Anhänger-Test-Lichtbalken raus, natürlich hats vor Ort funktioniert. Was noch zu beobachten ist, wenn ich die LED Lichtanlage anstecke und Zündung anmache, leuchtet die Anhängerkontrolleuchte einmal kurz auf.

    Meine Frage nun, kann das trotzdem an dem viel beschriebenen SCHWARZEN KÄSTCHEN liegen.

    @ Habbi, hast Du noch eins über!? :)

  • Dazu muss ich erst verstehen was deine Blinkanlage genau macht und was nicht, da sind für mich noch Fragen offen. :/ Falls der Zugfahrzeug Blinker schon ne Macke hat, dann müsste die erst behoben werden.

    Außerdem müsste ich wissen was für eine Hänger Blinkanlage der "Balken" von deinen Händler simuliert hat, LEDs oder Glühlampen? Wenn Glühlampen 10 oder 21watt? Ich schreib dir mal meine Nummer, am Telefongeht klärt sich das einfacher.

  • So, also erstmal vielen Dank an Habbi fürs Telefonat. Folgende Erklärung mit LÖSUNG.

    CF-MOTO C-Force 1000:

    1. Anhängerbetrieb mit 21 W Glühbirnen überall: Beleuchtung und Bremslicht i.O., Blinker keine Funktion

    2. Anhängerbetrieb mit 21W Glühbirnen bei Beleuchtung und Bremslicht sowie 10W bei Blinkern: i.O., volle Funktion

    3. Anhängerbetrieb mit LED Beleuchtung:

    Beleuchtung und Bremslicht i.O., Blinker keine Funktion

    4. Anhängerbetrieb mit LED Beleuchtung und zusätzlich eingebauten Lastwiderständen 10Ohm/10W (ein Stück für jeden Blinker), Blinker Plus zu Masse i.O., volle Funktion

    Kein teurer Umbau nötig. Habe die Widerstände in die Leitung eingelötet mit Schrumpfschlauch etc. (vom 7poligen Stecker zu den Leuchten) und in der Deichsel versteckt.

    Widerstände gibt's günstig auf Amazon.