Hilfe, es soll ein ATV werden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin moin zusammen,:Hallo:


    gerade freigeschaltet worden und schon ein Thema.... Na das kann ja heiter werden 8o.


    Hab mich informiert und soll/darf diesen Steckbrief hochladen, gesagt getan;


    Fragenkatalog:



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, Sägenzubringer, ggf. mal mit Hänger in Zukunft



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, meine Dame wird da eher die große Ausnahme werden, wenn überhaupt^^



    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, Gelände und der Wald



    4. Einsatzbandbreite?

    Bei gutem Wetter (trocken) würde ich ganz gerne damit zur Arbeit fahren, ca. 15 km, durch den Wald etwas weniger :D

    Da ich komplett mit Holz heize, dieses auch selber fälle und aufbereite, bilde ich mir ein das mir ein ATV ein treuer Begleiter werden könnte, der Passat gibt bei unseren Rückegassen immer schnell auf. Geplant ist das dann aber auch eher als Zubringer für Kettensäge und Material, ein Anhänger würde ich da ggf. irgendwann mal nachrüsten.

    Abgeneigt gegen ein paar Touren bin ich aber auch nicht, evtl. ergbit sich ja etwas bei euch hier :/



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Handwerklich und technisch kein Problem! Bin mir vor nix fies, kenne auch genung Kfz-Meister oder Landmaschienenschlosser, ob das bei einem Quad hilft ist aber eine andere Frage8)

    Händler/Werksatt hatte ich diese gewählt:


    https://www.gero-powerquads.de/


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein, ist zusätzlich


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Es wird den ein oder anderen Monat ggf. wenig bewegt


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich in der Nähe von Dortmund


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Das ist mir gleich


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Gerne ein Gebrauchtfahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    105kg bei 1,95m, was ein Traum BMI:facepalm: :D:D


    12. Was darf es kosten?

    Ich hatte mir da ein Limit bei 4.000,00€ gesetzt, habe aber einfach gesagt garkeine Ahnung was man realistisch ansetzen sollte.


    13. Eigene Frage!?

    Fragen nein aber Anmerkungen:


    Ich durfte schon das ein oder andere Quat fahren, das hat mich auch auf den Trichter gebracht das mal öfters zu tun und auch ggf. einen "Sinn" in dieses zu stecken.

    Der Kaminholz effekt ist, Hand aufs Herz, auch nur zu Beruhigung des Gewissens. Ich hätte gerne eine Fahrbaren Untersatz der auch Laune macht. Ein Motoradführerschein will ich nicht noch zusätzlich machen und ich sehe bei einem Motorad auch garkeinen "sinnvollen" Nutzen. Durch die Topografie habe ich bei mir einige "Schluchten" und Berge und würde diese nur zu gerne Motorisiert erklimmen 8):squad2:.




    So!


    Ich hoffe ich konnte euch ein Bild vermitteln was ich so vor habe :huh::/

    Leider habe ich genau 0% Erfahrung in bezug auf ATV´s und Quads und kann auch bei meinen Bekannten auf keine kompetente Hilfe setzten.



    Beim Buget wäre Luft nach oben, möchte aber erstmal anfangen mit einem "günstigem" Quad bzw. wirds ja eher ein ATV? Um zu schauen ob ich es wirklich so einsetze und benutze wie ich mir das Vorstelle...


    So und nun Eure Bühne !


    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich! :):thumbup::_popcorn:

  • Hi und willkommen hier im Forum.


    Vorweg, bei Deinem Einsatzspektrum würde ich Dir ein ATV empfehlen. Bei zukünftigem Hängerbetrieb um Brennholz zu transportieren sollte es dann auch kein zu schwaches sein und auch eine brauchbare zulässige Anhängelast mitbringen. Und dann rate ich Dir noch nicht zu billig zu kaufen sondern eher etwas mehr Geld auszugeben und ein gutes Fahrzeug kaufen, sonst kaufst Du am Ende vielleicht zwei mal ;)


    Dein Budget von 4000,- könnte etwas knapp werden aber vielleicht hast Du ja Glück und findest was Brauchbares. Gute Hersteller gibt es einige, da will ich jetzt zu keinem speziellem raten.


    Gruß,

    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Mit dem Anhänger wäre wenn dann in Zukunft, dabin ich mir aber auch noch nicht zu 100% sicher. Wir werden sehn =)

    Wennd as richtige dabei ist würde ich wohl auch mehr "Kohle" in die Hand nehmen, würde es einfach gerne erstmal 1-2 Jahre betreiben und dann ggf. mit mehr Erfahrung weiter machen.


    Also mal den Händler aufsuchen und schauen was der so vor Ort hat?


    Gruß,

    Robin

  • Ja, auf jeden Fall mal gucken was es so alles gibt... z.B. CFMoto, TGB, Can Am, Polaris, Kymco usw... Die bauen alle ATVs mit guter bis sehr guter Qualität. Und dann mal probe fahren. Ich persönlich würde mir kein ATV unter 450 ccm kaufen, lieber etwas größer. 550 - 650 ccm ist ein gutes Segment für Deine Zwecke, glaube ich.

  • gruß, würde auch mal nach ner gebrauchten:


    suzuki king

    yamaha grizzly


    ... schauen



    über die zulassungen hast du dich schon belesen?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Jup, bei ner gepflegten Gebrauchten wären Kingquad und Grizzly vorne mit dabei für Arbeitseinsätze.

    Bei der Auswahl von Neufahrzeugen die es bei Gero gibt würde ich zu CFMoto oder Stels tendieren.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Danke!


    Wäre übertrieben mich als belesen in diesem Sektor zu beschreiben :D


    Ich weiß im Endeffekt nur soviel das ich für meine Gebrauch wohl eine LOF Zulassung anstreben sollte, sprich Steckdose und Anhängerkupplung.

    Dadurch habe ich ja auch die Möglichkeit höhere ccm zufahren oder?

  • Jup, bei ner gepflegten Gebrauchten wären Kingquad und Grizzly vorne mit dabei für Arbeitseinsätze.

    Bei der Auswahl von Neufahrzeugen die es bei Gero gibt würde ich zu CFMoto oder Stels tendieren.

    Top, danke !


    Von TGB hälst du nix?


    Ich muss da mal vorbeifahren, auf der Seite von Gero ist leider auch nichts gebrauchtes angeschlagen...

  • Von TGB hälst du nix?


    Ich persönlich nicht, nein. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Standardmäßig kommen (noch) fast alle ATVs mit LOF-Zulassung, das heißt eine Ackerschlepper-Zulassung, mit AHK und offener Leistung. Undbedingt darauf achten. Manche werden auch als T3 oder L7 zugelassen, bei T3 hast du eine 60km/h-Begrenzung (außer bei Canam mit ABS, dann 105km/h) und bei L7 hast du eine 90km/h-Begrenzung, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.