Wie arbeitet die Servo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe hier öfters gelesen das eine Servolenkung auf Spurrillen das ATV unruhiger macht.

Wenn keine Servolenkung, dann fährt sie sich Spurtreuer.

Aber da hier gegenseitiges von zb. andi07 berichtet wird bin ich wieder nicht schlauer.

Die Antwort von FokS war dann das was ich gesucht habe.

Also zweifach verstellbar und deaktivierbar.

Geschwindigkeitsabhängig wie bei der Online ist natürlich auch super, aber ich brauchte ja für die Blade eine Aussage.

Vieleicht können die Besitzer der 1K Blade noch was schreiben?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das musst du doch merken. Wenn du langsam bist dann ist die Unterstützung stärker als wenn du schneller bist. Sonst ist die nicht geschwindigkeits abhängig.

ich merke das nicht ob die bei höherer Geschwindigkeit weniger mithilft, hab da nicht die Zeit dazu mich damit zu beschäftigen, bin froh wenn die Kiste dahin fährt wo ich hin will.

• vielleicht kann ich ja am Wochenende Auskunft geben wenn ich meine neue Maschine abhole, für den Fall dass der Te es noch nicht weiß

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Die Servo kann eingestellt werden in Min , Max und Aus . Sie arbeitet definitiv nicht geschwindigkeitsabhängig und jagt auch keine Spurrinnen in der Straße. Ich hab das jetzt selbst getestet und der Bock lief überall wie auf Schienen

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Die Servo kann eingestellt werden in Min , Max und Aus . Sie arbeitet definitiv nicht geschwindigkeitsabhängig und jagt auch keine Spurrinnen in der Straße. Ich hab das jetzt selbst getestet und der Bock lief überall wie auf Schienen

Bei TGB arbeitet die EPS definitiv geschwindigkeitsabhängig.

Hatte mal den Ausfall des Tachosensor. Wenn man dann die EPS nicht ausschaltet, ist die Kiste bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr fahrbar.

• Bei TGB arbeitet die EPS definitiv geschwindigkeitsabhängig.

Hatte mal den Ausfall des Tachosensor. Wenn man dann die EPS nicht ausschaltet, ist die Kiste bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr fahrbar.

Ich habe es erst gestern getestet - keine Ahnung was du da redest 😉 ich habe die ABS Version und da ist es definitiv nicht geschwindigkeitsabhängig

wünscht Jan

BigDaddy68

Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 (23. Februar 2024 um 14:08)

• zum Beispiel beim lenken in unterschiedlichen Geschwindigkeiten - wenn sie geschwindigkeitsabhängig arbeitet sollte sie bei höherer Geschwindigkeit leichter gehen als bei niedriger Geschwindigkeit, tut sie aber nicht, geht immer gleich leicht

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Bei zunehmender Geschwindigkeit würde die Lenkunterstützung geringer.

würde sie aber nicht, ob ihr es glaubt oder nicht

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Wenn man langsam fährt ist das Lenken schwerer, dann braucht man mehr Unterstützung, außerdem darf die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit nicht so sensibel reagieren.

Wie viel hydraulische Unterstützungskraft bereitgestellt wird, hängt nicht wie bei der herkömmlichen Lenkung von der Drehzahl ab, sondern von der Fahrgeschwindigkeit. Ist die Geschwindigkeit niedrig, ist die volle Unterstützungskraft vorhanden. Die Lenkung ist indirekter. Nimmt die Geschwindigkeit zu, nimmt die Servowirkung ab.

Die Servotronik möchte dem Fahrer also bei höherer Geschwindigkeit einen besseren Fahrbahnkontakt ermöglichen. Dies geschieht durch ein Absenken der Lenkhilfskraft, also des hydraulischen Drucks, und wird über den Fahrgeschwindigkeitssensor gesteuert.

Diese Art der Lenkung bietet natürlich Vorteile:

• Bei langsamer Fahrt ist nur minimaler Lenkkraftaufwand erforderlich.
    • Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenk-Unterstützungskraft dagegen kontinuierlich, durch Kennlinien gesteuert, verringert. Dadurch wird der Kontakt zur Fahrbahn direkter.
    • Der Fahrer erhält höchsten Komfort und große Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge und winkelige Gassen.

Quelle: hier

Obiges gilt unabhängig von der Art der Lenkhilfe.