Ich habe in meinem Fahrzeug an der Rückleuchte kein einziges Kabel, das der Farbe im Schaltplan entspricht...das ist mein Problem.
LTZ 400 Umbau auf Kombi Blinker
-
- Elektrik
-
Taito -
10. November 2020 um 19:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn Du bis jetzt nur ein mittiges Rücklicht hattest dann ist das doch noch nicht auf LOF umgebaut, oder?
Dann würde doch der Standard-Schaltplan passen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Michael
Doch es ist als LOF eingetragen und es fehlt lediglich Hinten das Getrennte rückleuchtensystem. alles andere ist da.
Bzw NSL fehlt auch noch wobei ich hier eigentlich das alte mittige Rücklicht nutzen wollte
-
im Standard-Schaltplan gibt es kein grünes Kabel, nur grau, schwarz/weiß und weiß/schwarz. Da wird irgendwo ein Kabel abgefallen sein und die Lampe holt sich die Masse woher und leuchtet daher mal heller oder nicht.
Meinst du das 1 Kabel sozusagen fehlt (die Masse) und Bremslicht und Rücklicht trotzdem getrennt angeschlossen sind?
-
Was für ein Kabel bei dir wirklich fehlt kannst du nur durch messen ermitteln, alles andere ist wie in die Glaskugel sehen.
Natürlich kann auch das Masse Kabel fehlen, allerdings spricht eins dagegen. Auch dein altes Brems/Rücklicht benötigte bereits ein Masse Kabel um korrekt zu funktionieren.
Fehlt wirklich das Masse Kabel, dann hat das vorher schon nicht richtig funktioniert. Dann hat sich da wohl niemand drum gekümmert. Wenn man da nicht hin guckt, dann merkt das auch keiner.

-
okay dann schau ich nochmal mitn durchmessen ob ich was finde
-
Hallo,
von so einer Verdrahtung habe ich auch noch nie gehört.
Masse wird vmtl. am Rahmen abgenommen. Nur mal als Versuch, was passiert denn wenn du an dem vorhandenen Kabel Rück- und Bremslicht gemeinsam anschließt?
Ansonsten würde ich nicht lange experimentieren und einfach ein neues Kabel für das Rücklicht und evtl. Masse legen. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Bremslicht ja.
An der AHK kommt doch vmtl. ein Rücklichtkabel an, könnte man das Rücklicht nicht da anklemmen?
Gruss
Frido
-
am Vorhandenen Funktioniert es über 1 kabel. das wundert mich ja.
aber ja eig. sollte ich auf die Dose gehn können.
-
Rücklichtstrom und Masse hast du auch an der Kennzeichenleuchte
-
Hallo,
du schreibst, dass für Rück- und Bremslicht ein Kabel ankommt. Wie sieht dieses Kabel aus? Vmtl. ist das doch noch irgendwie ummantelt, evtl. mit einem Schrumpfschlauch, mit Isolierband umwickelt oder sonstwie und da müssen 2 Flachstecker dran sein. Kann es sein, dass eine Ader von der Kennzeichenbeleuchtung kommt und das unter der Isolierung nicht ersichtlich ist, weil jemand gleichfarbige Kabel zur Verdrahtung benutzt hat?
Hast du das Kabel mal zurückverfolgt, das muss doch am originalen Kabelbaum angeschlossen sein?
Wie schon erwähnt wurde, Fotos wären gar nicht schlecht.
wenn ich Bremslicht anschliesse und die erste Stellung der Zündung nehme(ohne licht) geht das Bremslicht(schwach, als wäre es nur Rücklicht)
Bei Stellung Zündung und Licht ein geht Bremslicht nicht mehr.
Habe alle Kombinationen von Kabeln durchprobiert nie klappte es.
Wenn ich aber das Alte wieder ranhalte geht alles perfekt.
An was liegt das?
Hört sich so an, als hättest du immer nur die Kabel der Leuchte angeschlossen, kannst du mal messen wieviel Volt da ankommen? Hattest du einen vernünftigen Masseanschluß?
Mein Bruder meinte das das Steuergerät evtl checkt welche seriennummer das Rücklicht hatte und das es jetzt einfach sagt "nö falsche nummer".
Das macht es ganz bestimmt nicht.
OT:
Mir ist schon klar, dass Vielen die Optik wichtig ist, MIR wären diese Rück- und Bremsleuchten aber zu klein, auch wenn da eine E-Nr. drauf ist. Ich möchte gesehen werden, wenn mich jemand umfährt weil er die kleinen Leuchtpunkte übersehen hat nützt mir die ganze Optik nichts mehr. Bei Nässe und Fahrten im Gelände verringert Dreck die Sichtbarkeit noch mehr und wer putzt die bevor wieder auf der Strasse gefahren wird? Autos und Motorräder sind auf Landstrassen oft schneller unterwegs als Quads und ATV da sind gut sichtbare Rücklichter m.E. wichtig und tagsüber ist es gar nicht schlecht wenn das Bremslicht und der Blinker gesehen wird.
Mein Outlander hat serienmäßig eher dezente LED-Rückleuchten. Wenn ich bei Dunkelheit und/oder Regen alleine auf der Landstrasse unterwegs bin, schalte ich meine NSL ein, ist zwar verboten, aber ich werde gesehen. Wenn jemand hinter mir fährt mache ich die aus, der weiß ja, dass ich da bin.
Gruss
Frido
-
Ich hab jetzt einmal die Kabel für die Rücklichter und Bremslichter neu durchgezogen und jetzt funktioniert alles.
Danke für eure hilfe
-
Ich hab jetzt einmal die Kabel für die Rücklichter und Bremslichter neu durchgezogen und jetzt funktioniert alles.
Danke für eure hilfe
und wo hast du die jetzt angeklemmt wenn nur ein Kabel da war und du zwei brauchst?
-
Ich hab das wo als Bremslicht funktioniert hat als dieses genommen und ein neues fürs licht gelegt.
Aber wie das jetzt dann trotzdem funktioniert darfst mich nicht fragen war pur glück😅
-