Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ja, klar, ohne die kette ist da spiel...wieviel kann man schwer sagen, ich würde 5 zehntel schätzen,...

Mit der kette ist da nichts mehr...

Ich werde das mal versuchen mit den hundertstel blechen...die haben wir im betrieb von 0.01mm bis 0.2mm auf rolle.damit kann ich es zumindest etwas einschränken. Wie lange das hält und ob es etwas bringt muss ich dann schauen.

Fakt ist: es ist offensichtlich zu viel und es hat zerstörung stattgefunden bei den vorbesitzern. Aber so lange das ritzel nicht durchdreht, muss es ersrmal so gehen...

Das schlimmste , was passieren kann ist, dass das ritzel irgendwann ganz durchdreht, wenn ich das richtig sehe...

DANN würde ich mich halt dran setzen und es instandsetzen. Hauptsache der motor bekommt nix ab

Hat schonmal jemand diese welle mit verzahnung gewechselt, bzw weiß jemand (weil er das getriebe zerlegt hat), wie aufwendig das ganze ist?

• Wenn du die Verzahnung regelmäßig fettest, dann überlebt sie wahrscheinlich den Rest vom Quad. Du solltest nur drauf achten das du kein billig Ritzel erwischt das nicht gut gehärtet ist. Dann verschleißt die weiche Verzahnung von Ritzel vorschnell und das noch mehr erhöhte Spiel führt dann zu noch schnellerem Verschleiß. Nimm eine kleine Feile und versuch ob du an der Innenversahnung vom Ritzel Material abtragen kannst. Nur wenn das Ritzel härter ist als die Feile und du kein Material abtragen kannst ist es ein gutes Ritzel. Kannst du da was abfeilen kauf dir ein neuen. Das Geld ist gut angelegt.

• jetzt fühle ich mich aber ignoriert....oder hat einfach noch nie jemand sein getriebe zerpflückt?😂😂😂😂

Habbi:

Ja, ich denke da hast du recht...das ritzel habe ich angefeilt, BEVOR ich es eingebaut habe...ist so ein tick...das ritzel ist hart....nicht glashart, aber definitiv einsatzgehärtet.

Muss die Welle nicht auch zumindest Randschicht-hart sein?

Rein von der Logik her sollte sich im Falle eines Antriebsritzels bei Reibung eher das Ritzel zersetzen als die Welle. Schon allein aufgrund des Aufwands der Instandsetzung.

Ich stelle damit nicht deine expertise in frage, ganz im gegenteil:squad2:

• Wenn du die Welle tauschen willst muss halt der Motor gespalten werden und das Getriebe raus, das ist schon ordentlicher Aufwand und nicht mal eben gemacht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo,

was meinst du mit "Ritzel angefeilt"?

Wenn es der Platz zuläßt werden bei Motorrädern schon mal 2 Ritzel aneinandergeschweißt, idR. ist die Verzahnung ja nur an der kleinen Stelle runter auf der das Ritzel normalerweise sitzt. Falls das nicht funktioniert und das Ritzel nicht mehr packt, würde ich evtl. ein neues Ritzel auf die Welle schweißen. Ist natürlich Pfusch, aber wenn die Welle eh kaputt ist und neu recht preiswert zu kriegen ist kommt es darauf nicht an. Dann kann man noch fahren bis man Zeit und Lust hat den Motor zu spalten.

>Hier< kostet eine neue Welle 114,- €, dazu noch ein Dichtsatz, dürfte ca. 100 € kosten, wenn man den Motor schon offen hat, würde ich Lager und Simmeringe sofort erneuern, da kommen auch noch einige Euro zusammen. Ich meine, die KW-Lager sind keine Standardlager, kriegt man nur bei Suzuki für ca. 50 €/Stck., bin mir aber nicht sicher, ist jetzt auch noch nicht wichtig.

Edit: Bezog sich "angefeilt" auf:

Nimm eine kleine Feile und versuch ob du an der Innenversahnung vom Ritzel Material abtragen kannst. Nur wenn das Ritzel härter ist als die Feile und du kein Material abtragen kannst ist es ein gutes Ritzel. Kannst du da was abfeilen kauf dir ein neuen. Das Geld ist gut angelegt.

Hab ich bisher noch nie gehört, werde ich beim nächsten Ritzel mal probieren. :thumbup:

Gruß

Frido

Wohnort - Nähe Biggesee

2 Mal editiert, zuletzt von Frido (22. Dezember 2020 um 14:45) aus folgendem Grund: Link geändert

• oops....

Ja das mit dem anfeilen ist ein gängiges mittel...eine Feile ist hart...trägt man was ab am gefeilten gegenstand, ist dieser weicher als die feile...

Trägt man nix ab, abgesehen von kleinen kratzern vllt, ist der gegenstand härter....man spürt das aber auch schon, wenn man mit der feile über den gegenstand gleitet

• das mit dem anscgweißen merke ich mir mal für die zukunft, wenn der exitus früher als erwartet eintritt....

Aber nochmal: Rein vom gefühl her ist das spiel zwar ziemlich groß (deswegen wurde das hier von meiner seite her überhaupt thematisiert), aber bis zum durchrutschen werde ich wohl noch einige stand/vollgas-orgien ohbe fett feiern müssen...