Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hilfreichste Antwort

Servus,

Ich fahre die Access Shade extreme 850 seit April und bin sehr zufrieden damit.

Knapp 800ccm, 54ps, 330kg leer, 750kg gebremst, grob 10l Verbrauch, Steuer 33 €

Ich habe einen alten Anhänger mit einer 1500kg Achse der leer schon gut 300kg wiegt. Meist transportier ich viel Werkzeug und Material (bin Zimmerer) da kommt man schnell mal an die 750kg ran und ich muss sagen auf der Straße Berg auf oder ab hab ich kein problem. Natürlich kann mann dabei nicht erwarten mit einem follen Anhänger mit 80km/h den Berg hoch zu fahren. Berg ab sollte mann auch äußerst vorsichtig sein wenn er so voll ist, bei einer gefahrenbremsung mit nur 50 und leicht Berg ab kommt dann schon mal gerne der arsch.

Im Gelände konnte ich vor 2 Tagen, also bei Schnee und Matsch gut 1500kg mit allrad und l Gang gut ne 15%steigung hochfahren ohne das das quad schlappgemacht hat.

Grundsätzlich ist es immer ein Problem wenn der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug egal ob Auto, Quad oder Bulldog.

Mann muss sich zu jederzeit bewusst sein was hinter einem hängt und auch Berg ab lieber langsamer fahren als nachher im graben zu liegen.

Die Access 850 hatt sich bis jetzt immer sehr gut geschlagen was hänger Betrieb angeht. Meine hatt keine servolenkung und das rückwärts fahre geht trotzdem sehr gut.

20210104_093112.jpg

• Beim Brennholz machen im Wald fahre ich regelmäßig mit einem gebremsten 850kg Anhänger von Stema das frische Holz (1-1,4 Raummeter) nach Hause.

Von der Leistung ist das für meine Stels 850 kein Problem.

Mit überladenem Anhänger (über 1000kg) komme ich im Wald an die Leistungsgrenze, dann ist Schluss weil alle 4 Räder durchdrehen. Mit Seilwinde geht es dann aber zur Not weiter, das ist mir letzte Woche noch passiert. Selbst ein geplatzter Reifen am Anhänger (durch einen spitzen Wurzelstock) konnte mich nicht an der Weiterfahrt hindern. Bei dem Mistwetter hatte ich keine Lust den Anhänger abzuladen. Auf der Felge nach Hause mit vollem Anhänger geht also auch.

Ziehen darf ich auf öffentlichen Straßen 650kg. Mit der Anhängelast fahre ich auf der Landstraße 80 km/h.

Mit noch mehr Anhängelast und bei schlechten Straßenverhältnissen wird es mit zunehmender Geschwindigkeit ungemütlich, darf ich aber auch nicht.

Das Thema Stützlast ist aus meiner Erfahrung ein wichtiger Punkt. Mit zuviel Stützlast wollen die starr angetriebenen Hinterräder nicht um die Kurve und die leichter werdenden Vorderräder bringen die Fuhre nur widerwillig auf Kurs. Wenn man dann noch bremst geht es nur geradeaus.

Mit Schritttempo ist das noch vergleichsweise lustig, in voller Fahrt aber lebensgefährlich.

Zuwenig Stützlast ist im Wald aber auch nicht gut, Gewicht auf der Hinterachse bringt zusätzlichen Vortrieb durch Bodenhaftung

• Grüße in die Runde,

wir haben an die Polaris Sportsman mit 1000ccm rund 900kg angehangen und sind zu zweit gut vorwärts gekommen lenken und bremsen war kein Problem. Und ich würde sagen das die Maschine auch öfter als Lastesel kann ohne einen übermäßigen Verschleiß zu unterliegen.

• Ich habe schon einmal einen 2-Achser-Hänger mit Lademaß 330 x 180 voll beladen mit Buchenholz ( ca. 2-2,5 to. zum Sägeplatz ca. 80 Meter von der Straße über die Wiese gezogen. Gerade Strecke. Auf L und Allrad ging das ganz gut, ist ALLES heil geblieben. Auch einen Wohnwagen mit 1500 Kg habe ich mit der King rangiert. Bei einem Hänger mit Tandem-Achse, auch leer, wird der Kurvenradius größer als man denkt, die Hinterachse vom ATV wird dann vom Hänger

aus der Spur gezogen.

• Ich habe meinen 2,7to Kipper auch schon voll mit Brennholz einmal ums Haus geschoben (vor und zurück in der Wiese).

Das geht schon, aber abgesehen davon, dass ich das nicht darf, würde ich mich damit nicht auf der Strasse bewegen wollen. da reichen die zugelassenen knapp 600kg gebremst locker..

Mit Hänger.jpg Da war der Hänger bereits halb leer geräumt..

• LOF 800ccm/65PS, gebremst bis zu 650kg. Das als Eckdaten. Mein Anhänger ist ein Stema, 1000 kg gebremst. Etwas gross für das LOF, ist aber ein Kompromiss zu meinem SUV .

Fahren tu ich damit so um die 60-70 km/h, wenn ich die Anhängelast ziemlich ausgereizt habe, Aber eher langsamer, denn wenn das Gespann einknickt bei deftiger Bremsung, dann weiss ich nicht, ob ich es wieder gerade gezogen bekomme. Da bin ich eher vorsichtig.

Rangieren kann ich mein Boot (mit Trailer ca. 1400kg) mühelos. OK, wir in Norddeutschland haben auch sehr ebenes Gelände.

• Wie war das noch?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Arbeitsplatten Transport.jpgRaiffeisenmarkt Einkauf für Minischweine 1.jpg

Arbeitsplatte für einen Kollegen im Baumarkt geholt. Futter für die Minischweine eingekauft.

Teichwanne 3.jpgGut Holz.jpg

Verkaufte Teichwanne ausgeliefert. Kaminholz gemacht und transportiert.

Anhänger mit Erde.jpgCForce 450 mit Hänger.jpg

Einfahrt ausgekoffert. Den Aushub entsorgt.

Und bei dem letzten linken Bild da kam die CForce an ihre Grenzen, da wollte sie zuerst nicht mehr anfahren.

Jedoch mit Allrad, Diff. Sperre und L-Gang fuhr sie dann doch.

Noch eine Anmerkung:

Bei der Abholung der Küchenarbeitsplatte hat es zuerst ziemlich geregnet. Da hat mich der unbeladenen Anhänger

trotz Vollbremsung in eine Kreuzung geschoben. Die Reifen hatten absolut keinen Grip mehr.

Viele Grüße von ATVROOKIE, der jetzt mal ins Bett muss.

:flatto-nacht:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• So - nun mal eine Zwischenbilanz des ersten Tages:

Alle sind sich einig dass auf der öffentl. Strasse die angegebene max. Anhängelast zu überschreiten nervös macht und eher nicht zu empfehlen ist. Will damit sagen, dass jene spezifizierten Lasten nicht untertrieben sind sondern eher realistisch.

An der Stelle würden mich ja mal Antworten der TGB - Fraktion interessieren. Selbst die 550er Blade ist mit 920 Zuglast deklariert. Wie realistisch ist das denn?

Andererseits sind da die Kymcos die z.T. nur 590 als gebremste Anhängelast freigeben. Der Gewichtsunterschied der Zugmaschinen ist grad mal 60-70 kg -aber die Anhängelasten unterscheiden sich um 330kg. Sind die zu konservativ/vorsichtig oder was sind die Erfahrungen hier?

Neben der Kontrollierbarkeit lese hinsichtlich der Zugkraft zwischen den Zeilen bislang heraus, dass die 450er bei 750kg Zuggewicht an Ihrer Grenze arbeitet und ich für diesen Zweck langfristig mehr Power (und Auslegung der Antriebskomponenten) brauch. Wenn auch Wurzelsepp mal mit seiner 450er den 2,7 To Anhänger um die Ecke zog... Da scheinen 30PS doch unterspezifiziert zu sein. Selbst Schlotterers 850er Xtreme geht schon mal leicht in die bei 750 kg.

Ab 800ccm sieht es aber tendenziell eher gut aus, was die 1500 kg von Schlotter bei Matsch und Schnee oder 900kg mit Chripros Polaris (okay... is schon eine 1000er) mitunter belegen.

Also - wir könnten noch weitere Erfahrungen gebrauchen. Wo sind die 550er und die 650-700er? Kann hier auch jemand seine Erfahrung teilen?

Danke erstmal an alle... ich fand es einen guten Einstieg (speziell für mich und meine Suche). Ich hoffe es geht weiter mit Erfahrungen.

Grüße an Jumbo und yepp... den Stema 750kg gebremst finde ich definitiv auch interessant. Mit seinen 125kg Eigengewicht ziehst Du den mit dem kleinen Finger übern Hof.. wohlwissend dass die Qualität nicht in der Bundesliga spielt. Aber 625 kg Zuladung würde für ein Quad/ATV gut passen.

Grüß and H7: Der Sandkasten ist einfach was tolles... der war es bestimmt wert ;)

Und danke erst einmal an RG2108 und Troll... das mit der Stützlast und dem Tandemhänger sind Hinweise, die ich bislang nicht so auf der Pfanne hatte.

Gute Nacht

• Danke Rookie... das macht mir einiges klarer ... ich brauch was dickeres (und ich mein jetzt nicht mich?()