Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Modelle im Jahr 2016 nur eine Bremsscheibe hinten am Diff. haben.

Ab Modelljahr 2017 haben die Fahrzeuge dann hinten zwei Scheibenbremsen, jedoch soll es auch da Ausnahmen

geben.

Ich habe die Gutachten von meinem und die Kopie von einem völlig baugleichen, und beide Bj. 2020 da liegen..

da gibt`s im Schein, unter 2.1 (glaub ich) unterschiedliche Eintragungen und das macht den Unterschied.

Laut Tüv hat das eben was mit der Bremse zu tun, man konnte mir aber nicht sagen, wo genau der Unterschied liegt..

Wie im richtigen Leben: Klingt komisch, ist aber so

• WhatsApp Image 2021-01-07 at 00.16.59 (1).jpeg

Also sollte jemand die Ladung auf 820Kg geschätzt haben,gratuliere.

Bei ungefähr 8 Kubikmeter wäre jeder m3 ca. 100 Kg schwer,bei dem kleinen Stema düfteste mit Mühe mehr als 2 m3 draufbekommen.

Da Obsbaumschnitt wohl nicht sonderlich viel mehr wiegt als der Tannenkram,kannste den beruhigt mit ner 450 CF (30 PS) ziehen.

Andere Hausnummer ist mit Brennholz und nem Gitteraufsatz,packste da 1nen m3 drauf haste je nach Holzart/Trockengrad ganz schnell die 750 Kg erreicht.

Wie Frido schon sagte würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen den Hänger so zu wählen das auch mal das ATV damit transportiert werden kann,Koch hatte da mal nen Hochlader mit etwas über 2 x1,3 Meter und ner Tonne Gesamtgewicht.

Ich persöhnlich schnorre mir immer nen 400KG Klaufix,den zieh ich Hochkant oder Quer durchen Busch,und da die bronzene Sporti ne gute Tonne ziehen darf passt das gut

Generell gilt aber wie einige andere schon gesagt haben mit Hänger vorsichtig auf Straße! Geschwindikkeits und Lastlimit lieber deutlich unterschreiten als Auszureizen.

Im Gelände mit nassen Pamps kannst du bereits mit 750 Kg Probleme beim Ziehen/Bremsen bekommen.

• Habe MY2020 und hinten nur eine Bremse und habe die 260kg eingetragen ^^

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Hallo,

nochmals Danke an Euch und die für mich wertvollen Ansagen, wo Ihr Euch noch wohl fühlt und wo der Pulsschlag schon mal steigt. Mit hilft das auf jeden Fall schon mal weiter. Offen gestanden entspricht das was ich von Euch gehört habe auch meinem Bauchgefühl. Ich halte die Angaben bei einer TGB mit über 1 Tonne gebremst für ein fahrlässiges Verkaufsargument. Und ich denke letztlich sollte man mehr auf Erfahrung bauen als auf das Papier.

Ich bin bis gestern noch nie auf einem Quad gesessen (Bin ja noch auf der Suche). Aber im Grunde wird sich das nicht groß anders verhalten wir mit dem Auto. Und auch da kann ich mi nicht vorstellen einen 3Tonnen Hänger and mein 1800 kg Auto zu hängen. Schon gar nicht auf der Straße.

Was mir die Tage immer wieder durch den Kopf geht ist das Verhalten der Auflaufbremse eines Anhängers an einem Quad. Ich benutze immer wieder den Hänger meines Nachbarn. Ist ein guter Markenhänger mit 1to zGG. Aber halt schon ein paar Tage auf dem Buckel.. eben auch die Bremse.

Wenn ich mit dem fahre und bremse, dass reagiert die Auflaufbremse recht digital. Also entweder sie bremst gar nicht weil ich mit dem Auto nur sanft anbremse oder ich bremse mit dem Auto etwas fester und dann kommt die Auflaufbremse schlagartig und brachial. Heißt die macht zu und mich und meine Auto schüttelt es kurz. Der Hänger bremst dann das gesamte Gespann. Das heißt ja auch dass die Auflaufbremse des Hängers eine Gewichtskraft X braucht um aktiviert zu werden.

Setze ich dies Verhalten in Gedanken um auf ein ATV (statt Auto) so bietet mein ATV doch wesentlich weniger Widerstand als die Masse eines Autos.

Reagiert die Auflaufbremse des Hängers an ein ATV nicht deutlich später als bei meinem Auto? Ich würde (eben wieder theoretisch) annehmen ja, was das Ziehen im Vergleich mit dem Auto deutlich kritischer macht. Oder ist das nur theoretisch?

Grüße

Wolfgang

• Das ist nicht nur theoretisch so,sondern auch praktisch.

Das "losbrechmoment" der Bremse mit nem ATV zu erzeugen klappt auf Asphalt ,aber auf rutschigen Untergrund bergab in der Pampa....,wobei dann auch die Bremswirkung des Hängers bescheiden ist.....

Man muss sich eben rantasten was mit dem Gespann möglich ist.

• kommt die Auflaufbremse schlagartig und brachial.

Wartung ist da wohl das Zauberwort!!

Mein 2,7to Hänger bremst sanft wie ein Lamm... ist natürlich auch erst 2 Jahre alt und wird akribisch gehegt und gepflegt..

Ich halte die Angaben bei einer TGB mit über 1 Tonne gebremst für ein fahrlässiges Verkaufsargument. Und ich denke letztlich sollte man mehr auf Erfahrung bauen als auf das Papier.

Auf der Strasse halte ich es ebenfalls für gefährlich, besonders, wenn man nicht oft mit Hänger fährt..

Aber ich denke, im Gelände (Wald, Wiese ect.) beruhigt es doch, wenn man weis, dass das Quad auch höhere Belastungen ab kann..

( Stichwort Hänger im Dreck versenken und rausziehen)

• Viel zuviel Theorie. Motorrad und Quad wird mit dem Arsch gefahren und nicht mit dem Kopf. 40 Jahre Motorrad haben mir ein Gefühl(!!) zum Fahren mit dem Mopped gegeben.

Leider muss ich mich umdressieren, da ein Quad anders reagiert. Bis das auf dem Quad so funktioniert wie auf dem Mopped fahre ich vorsichtig, egal ob mit Anhänger oder ohne. Physikalische Limits sind dazu da, um unterschritten zu werden. Keine der Beerdigungen derer aus meinem Freundes und Bekanntenkreis, die das auf Kante genäht hatten, war schön.

• So. Ich fahre etwa 5 Kmh. Das langt um aus der Garage zu kommen 8)dann fahre ich nicht schneller als 60 Kmh um den Motor schön warm zu bekommen :thumbup: Mit der 450er Hurricane geht es dann bis zum Anschlag also etwa 120kmh bis in den nächsten Ort und mit Greta fühle ich mich bei 90 kmh sehr wohl. Da geht zwar noch was, ist mir aber zu anstrengend ständig die Autos und Moppeds zu überholen :_popcorn:

So.. Erstmal ein :coffee:

Smarty

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie: