LOF-Zulassung in Frage stellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier geht es aber nicht um Gesetze, sondern um eine Zulassung die aufgrund eines Gutachtens erfolgt ist. M.W. darf ein Prüfer die HU-Plakette verweigern wenn er z.B. feststellt, dass ein Kollege Felgen eingetragen hat die gar nicht zulässig sind. Da hätte es ja sein können, dass ein Polizist die Rechtmäßigkeit der Zulassungsart anzweifeln und dies der Zulassungsstelle zur weiteren Veranlassung melden darf.

Ich denke das geht eben nur dann, wenn bspw. die AHK fehlt, weil du dann nicht mehr den Voraussetzungen für eine LOF Zulassung entsprichst und in den Voraussetzungen steht ja keine Bodenfreiheit drin, die mindestens eingehalten wird oder ein vorgeschriebenes Reifenprofil.

Ich hatte mich mal mit einem TÜVer unterhalten, weil ich die AHK und Steckdose an meiner SuMo abbauen wollte, sieht ja nicht schön aus und ist unnötiges Gewicht, da meinte er, das sollte ich lassen, die sind Bestandteil der Zulassung und das kann dann tatsächlich Probleme in einer Kontrolle oder beim TÜV geben.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Oh man Frido, hier hast du wieder mal Sachen gefragt von denen keiner was hören will :Kopfab:

Aber jeder braucht so seiner Daseinsberechtigung auch dein Nachbar aus der Trachtengruppe, wie hier schon erwähnt, wollte er sicherlich mal was zum Besten geben als ihr beim Bierchen zusammen gesessen habt.....wahrscheinlich war auch noch eine Frau dabei die er beeindrucken wollte.

Sollte er wirklich mal in diese "Verlegenheit" kommen und jemanden "Anschwärzen" (nur weil er ihn mal nicht mit Herr Obertrachtenmeister angesprochen hat) und nichts kommt dabei raus, dann sollte er auch für die angefallenen Kosten aufkommen. Mal sehen wie oft er sich dann in Zukunft noch "blöd" kommen lässt bevor er wieder handelt.....und da sagst du er ist kein Erbsenzähler......der Mann ist frustriert und wartet nur darauf Leute "anzuscheißen".........Der Typ ist mir, obwohl ich ihn nicht kenne, total unsympathisch :bash:

Wenn der Schlamm nicht fliegt, dann bist du nicht mit Leidenschaft dabei :SY:

• und da sagst du er ist kein Erbsenzähler......der Mann ist frustriert und wartet nur darauf Leute "anzuscheißen".........Der Typ ist mir, obwohl ich ihn nicht kenne, total unsympathisch

Hat denn überhaupt jemand wirklich gelesen, was Frido geschrieben hat? Er hat das noch nie gemacht und ist auch nicht unbedingt darauf aus das zu machen, was wird denn hier sofort hinein interpretiert? Unglaublich...

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo,

weder Bier noch Frauen waren bei dem 4-Augen-Gespräch dabei.

......der Mann ist frustriert und wartet nur darauf Leute "anzuscheißen".........Der Typ ist mir, obwohl ich ihn nicht kenne, total unsympathisch :bash:

Der ist weder frustriert, noch wartet er darauf jemanden zu erwischen und er sammelt auch keine Fleißkärtchen. Da ich ihn kenne ist er mir sehr sympathisch und daran ändert auch keine Ferndiagnose etwas!

Ich bin aber erstaunt wie ausgeglichen hier einige sind! Wenn mir jemand blöd kommt, habe ich nicht das Verlangen auch noch die 2. Wange hinzuhalten, dann würde ich meinen Job so gewissenhaft machen wie es offiziell von mir verlangt wird und genau hingucken.

Aber das hat mit der Ausgangsfrage gar nichts mehr zu tun!

Gruss

Frido

• Hallo,

Ich hatte mich mal mit einem TÜVer unterhalten, weil ich die AHK und Steckdose an meiner SuMo abbauen wollte, sieht ja nicht schön aus und ist unnötiges Gewicht, da meinte er, das sollte ich lassen, die sind Bestandteil der Zulassung und das kann dann tatsächlich Probleme in einer Kontrolle oder beim TÜV geben.

:/ müßte ich dann nicht auch ständig 9 Sitze in meinem Bus eingebaut haben da der ja für 9 Personen zugelassen ist?

Wieviele Enduros fahren ohne Soziusrasten rum?

Wenn mich die Optik stören würde, würde ich die AHK abschrauben und die Steckdose irgendwo verstecken bzw. mit einer Steckverbindung versehen und ebenfalls abnehmen.

Bei einer Kontrolle muss dem Ordnungshüter erstmal auffallen und bekannt sein, dass eine AHK verbaut sein müßte und das Fehlen müsste als Mangel angesehen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass da eher auf Reifengrösse, ESD, Zulässigkeit der Spiegel usw. geachtet wird. Im schlimmsten Fall dürfte es ein paar Euro kosten und eine Mängelkarte geben, es gibt auch keinen Grund die Weiterfahrt zu verweigern. Evtl. bleibt es auch bei dem Hinweis, dass die AHK montiert sein muss? Die fehlende AHK beeinträchtigt ja nicht die Verkehrssicherheit!

Man könnte auch scheinheilig behaupten, dass es eine abnehmbare AHK ist. ;)

Wenn man den Prüfer kennt kann man vor der HU fragen ob er auf den Anbau der AHK wert legt, im Zweifelsfall mal eben montieren.

Gruß

Frido

• Beim TÜV habe ich keine Probleme, da könnte die AHK ab sein, aber in einer Kontrolle kann das halt ein Problem werden.

Aber durch die 9 Sitze erhält ja er grundlegend keine andere Zulassung oder Vorzüge oder täusche ich mich da?

Die Soziusfußrasten sind generell vorgeschrieben, wenn es ein Zweisitzer ist, soweit ich weiß?

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen was der Prüfer mir gesagt hat, ich hatte in keiner Kontrolle bisher noch keine Probleme, ich bin da aber auch nie auf "Streit" aus.

Gruß Eric

• Aber durch die 9 Sitze erhält ja er grundlegend keine andere Zulassung oder Vorzüge oder täusche ich mich da?

Eigentlich schon, man hat den Vorzug 8 Personen mitnehmen zu dürfen. Ist aber auch nicht wichtig.

Die Soziusfußrasten sind generell vorgeschrieben, wenn es ein Zweisitzer ist, soweit ich weiß?

Sind sie, ebenso ein Kettenschutz und ein Haltegriff für den Sozius. Die überflüssigen Riemen störten auf der Sitzbank, wurden stets abgeschraubt und idR. interessierte das keinen.

...ich hatte in keiner Kontrolle bisher noch keine Probleme, ....

Never touch a running System! ;)

• Eigentlich schon, man hat den Vorzug 8 Personen mitnehmen zu dürfen. Ist aber auch nicht wichtig.

Ja das ist klar ;) aber dadurch wird das Fahrzeug doch in der Zulassung kein anderes, ein Quad wird ja zu LoF durch die Anbauteile.

Sind sie, ebenso ein Kettenschutz und ein Haltegriff für den Sozius. Die überflüssigen Riemen störten auf der Sitzbank, wurden stets abgeschraubt und idR. interessierte das keinen.

Auch diese Teile machen ja aus dem Motorrad zulassungstechnisch keinen anderen Typ.

Es gibt ja bei der LoF halt die Vorschriften der Teile die verbaut sein müssen, um ein Quad zum Ackerschlepper "aufzurüsten" und wenn diese Teile vorhanden sind, dann ist und bleibt es ein Ackerschlepper. Ich kann ja auch mit einem LoF zugelassenem Flacheisen technisch gesehen einen Anhänger ziehen, ob das sinnvoll ist oder nicht, da müssen wir natürlich nicht drüber diskutieren, aber es wäre möglich.

Never touch a running System!

Das hatte ich nicht vor zu ändern :)

Gruß Eric

• schicke das thema mal ans kba und sehen was sich ändert in zukunft;)

fällt dann auch pkw offen weg?

Frido an sich kein uninteressantes thema.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Dazu braucht man diesen Thread nicht, es gibt ja genug Beispiele wie die Eurokraten Dinge verschlimmbessern! ;)

denke mal das man längst ein Auge drauf geworfen hat und sich dessen bewusst ist das die LOF-Zulassung einfach in den meisten Fällen ein Weg ist Steuern bei der Zulassung zu sparen. Wer derzeit die Voraussetzungen für eine solche erfüllt dem kann man sie auch nicht einfach aberkennen. Sollte sich in Zukunft allerdings mal eine andersfarbige Regierung dazu monieren die Richtlinien zu ändern könnte eine Klagewelle ins rollen kommen.