LOF-Zulassung in Frage stellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

möchte mir ne neue 21er Raptor kaufen bzw habe diese eigentlich schon bestellt und habe heute gelesen das man mittlerweile nachweisen muss das man über Agrarfläche verfügt die man dann mit dieser Zugmaschine bewirtschaftet. Ist das wirklich so? Wäre zumindest für mich ne katastrophe :(

• Hi,

möchte mir ne neue 21er Raptor kaufen bzw habe diese eigentlich schon bestellt und habe heute gelesen das man mittlerweile nachweisen muss das man über Agrarfläche verfügt die man dann mit dieser Zugmaschine bewirtschaftet. Ist das wirklich so? Wäre zumindest für mich ne katastrophe :(

Wo hast du denn das gelesen? Wie Toruk schon schreibt, ist das lediglich der Fall, wenn du eine grüne Nummer haben möchtest, die dich von der Steuer befreit. Bei einer LOF Steuer von 33 €/Jahr nicht wirklich sinnvoll, da du dir dadurch nur einige Beschränkungen einhandelst. LOF-zulassung und die damit verbundene offene Leistung erhältst du auch mit schwarzer Nummer.

• Okay das macht sinn.

Sollte also kein Problem darstellen.

Noch eine andere Sache...

Mit meiner Polaris musste ich damals für die erstmalige Zulassung extra das Quad auf einen Hänger laden und zur Zulassungsstelle fahren.

Dort wurde dann die Rahmennummer geprüft und erst dann die Kennzeichen ausgehändigt. Ist das heute immernoch so?

Mein Versicherungsmann meinte das könnte daran gelegen haben das das Quad aus dem Ausland kommt?

Hier noch der Link mit dem was ich gelesen hatte...

https://www.kfzversicherungsvergleich.net/kfz-auto-versi…fuer-quads.html

• Noch eine andere Sache...

Dort wurde dann die Rahmennummer geprüft und erst dann die Kennzeichen ausgehändigt. Ist das heute immernoch so?

Mein Versicherungsmann meinte das könnte daran gelegen haben das das Quad aus dem Ausland kommt?

Das gilt immer noch für Fahrzeuge die nicht mit den COC-Papieren zugelassen werden sondern mit einem Gutachten (z.B. LOF-Gutachten) und aus dem nichteuropäischen Ausland kommen wenn das Gutachten älter als 14 Tage ist.

Wenn die bei der Zulassungsstelle keinen Bock haben die Fahrgestellnummer selbst zu prüfen können die auch eine Übereinstimmungsbescheinigung vom TÜV verlangen. Dann muss man mit dem Fahrzeug zu einer Prüfstelle und die stellen dann für 15€ die Bescheinigung aus die man dann bei der Zulassungsstelle vorlegen muss.

Man braucht aber das Quad nicht unbedingt auf dem Anhänger hinbringen sondern kann mit einem Kurzzeitkennzeichen da hin fahren.

Hier noch der Link mit dem was ich gelesen hatte...

https://www.kfzversicherungsvergleich.net/kfz-auto-versi…fuer-quads.html

Das ist von 2018. Ich habe noch im Dezember 2020 ein Neufahrzeug als LOF zugelassen.

Da hat keiner gefragt ob ich eine landwirtschaftliche Nutzfläche habe.

Viele Grüße

Michael