Anhänger Kauf Stützlast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Mindestnorm von 25kg darf nicht unterschritten werden. Aber die max 35kg am ATV auch nicht überschritten.

Das ist doch abhängig wie du deinen Anhänger beläds. Das ist doch von Fall zu Fall verschieden. Da kann es doch keine Regel für geben, die aussagt bei X % Beladung hahe ich X kg Stützlast. Das ist von der Position der Beladung abhängig. Theoretisch kann ich einen Anhänger 100 % beladen und habe 0 kg Stützlast.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Ganz genau.

Stützlast hat nix mit Anhängelast zu tun, zwei verschiedene paar Schuhe.

In einen Stema Mini 750 darf man 625kg zuladen, dann kommt man auf ein Gesamtgewicht von 750kg.

Bei einer Stützlast deiner Anhängerkupplung von 35kg musst du so beladen das nicht mehr als 35kg darauf drücken und nicht weniger als 25kg.

Rein theoretisch muss man bei jedem neuen Transport immer eine Waage dabei haben.

Macht niemand😉

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Rein theoretisch muss man bei jedem neuen Transport immer eine Waage dabei haben.

https://www.ebay.de/itm/2338133796…_D_BwE#rpdCntId

https://www.obelink.de/reich-tlc-tand…ESABEgIqzPD_BwE

Wäre eine Möglichkeit. :)

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Hätte nicht gedacht, daß ein Anhängerkauf im 21. Jahrhundert zur Kernspaltung aufgebauscht werden kann. Aber - es geht.

Ich kaufe irgendeinen Anhänger der mir gefällt. Die Stützlast des Anhängers für ein Quad interessiert mich nicht ansatzweise, da jeder PKW Anhänger mehr kann als das Quad.

Anhänger hängt am Quad - Anhänger beladen - vor Abfahrt Anhänger entriegeln und von der Kupplung heben - ah ganz schön schwer - wieder auf die Kupplung stecken und abfahren.

Beim Boot schaue ich, daß mein Doppelachser 80 Kg Stützlast hat - Personenwaage mit Vierkaltholz unter der Kupplung. Aber beim Quad? Da fahre ich in den Wald oder mal kurz um die Ecke Grünschnitt wegbringen. Da mache ich keine Weltreise.

Aber das sind wohl die Zeichen der Zeit - für Dinge die früher keiner Erwähnung wert waren, muss Heute erstmal ein Stuhlkreis gebildet werden.

• DerIngo

Bei allem gebührenden Respekt: wenn Du dies so einfach siehst dann ist das Deine Sache, NICHT aber die meine - und genau deswegen frage ich hier im Forum, dafür gibt es Foren.

Vor allem: es geht nicht darum das der Anhänger mehr kann als das Quad, sondern was das Quad kann bzw darf!!

Und dort kann die zulässige Stützlast schnell überschritten werden. Daher meine ursprüngliche Frage.

Auch wenn Dir dies egal sein sollte, mir nicht. Ich möchte ungern den Anhänger am Straßenrand stehen lassen oder bei einem Unfall mir vom Staatsanwalt erklären lassen das u.U. die Betriebserlaubnis auf Grund der Last erloschen war.

• Also Stützrad mit Waage und fertig.

Das freut dann die Polizei bei einer Kontrolle, erleichtert ihnen die Arbeit.

Evtl. werden Pkw-Anhänger/Wohnwagen mal in der Ferienzeit gewogen, mir ist das noch nie passiert, ich kenne niemanden dem das passiert ist, sehe aber zu, dass die Stützlast nach Gefühl in etwa passt und gut is. Gerade beim ATV mit LOF habe ich das Gefühl, dass die zul. Anhänge- und Stützlasten manchmal gewürfelt werden, identische Fahrzeuge haben oft unterschiedliche Eintragungen, da scheinen ein paar Kilo in der Praxis keine Rolle zu spielen.

• DerIngo

Bei allem gebührenden Respekt: wenn Du dies so einfach siehst dann ist das Deine Sache, NICHT aber die meine - und genau deswegen frage ich hier im Forum, dafür gibt es Foren.

Vor allem: es geht nicht darum das der Anhänger mehr kann als das Quad, sondern was das Quad kann bzw darf!!

Und dort kann die zulässige Stützlast schnell überschritten werden. Daher meine ursprüngliche Frage.

Auch wenn Dir dies egal sein sollte, mir nicht. Ich möchte ungern den Anhänger am Straßenrand stehen lassen oder bei einem Unfall mir vom Staatsanwalt erklären lassen das u.U. die Betriebserlaubnis auf Grund der Last erloschen war.

Da bin ich doch voll bei Dir Manfred.

Die Angaben für Dein Quad hast Du - 35Kg Stützlast sowie was Du max. ziehen darfst. Die Stützlast und das Gewicht des anzuschaffenden Anhängers sind völlig egal, solange Du die Werte für das Quad nicht überschreitest - das Quad ist das schwächere Glied in der Kette.

Nimm einen möglichst leichten Anhänger, damit Du mehr laden kannst bis zur zulässigen Grenze des Quads. Die Stützlast ist mit 35 Kg angegeben - ich würde das Maximum nicht ausnutzen - und mich um 30Kg bewegen. Einfach eine Personenwaage mit Kantholz unter die Anhängerkupplung stellen.

Quads sind so ziemlich das Unbrauchbarste zum Anhänger ziehen. Radstand um 1,25m wenn es kein Langer ist und das Gewicht liegt um 320-450Kg bei durchschnittlichen Fahrzeugen. Fahr keine weiten Strecken, fahr nicht zu schnell. Bei einer schnell überfahrenen Bodenwelle hebt Dir so ein Anhänger sofort die Hinterachse aus - wird seitlich versetzt wenn es schlecht läuft.... und Du fliegst ab.

Die technischen Gegebenheiten für Anhängerbetrieb sind bei Quads das denkbar Schlechteste was man sich ausmalen kann. Mal eben in den Wald oder kurz im Stadtverkehr um die Ecke - gar kein Problem. Aber längere Strecken mit 80 würde ich unterlassen - das geht nur gut bis zur ersten Notbremsung. Klar gibts Leute die mit Quad und Wohnwagen um die halbe Welt fahren. Es gibt ja auch Basejumper, die mit einem Lappen auf dem Rücken von Felsmassiven springen.