Sigi aus Peiting

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    hast du kürzlich irgendwas an deinem Fahrzeug geschraubt oder ging das Licht ganz plötzlich nicht mehr?

    Hast du die Sicherungen mal durchgemessen, kann auch mal passieren, dass man übersieht das die durchgebrannt sind.

    Abblendlicht und Bremslicht funktionieren nicht, vmtl. das Rücklicht auch nicht? Hängt beides an der gleichen Sicherung, was hängt da ggf. noch dran?

    Hast du einen Schaltplan? Da kannst du nur Schritt für Schritt verfolgen wo der Strom noch ankommt.

    Der Rest, Hupe, Blinker usw. funktioniert?

    Gruß

    Frido

  • Bitte das Baujahr mit angeben bei sonen Fragen.

    Zwischen Kühler und Servolenkung sitzt der Bremskraftverteiler.

    Am unteren Ende des Bkv. sitzt nen Druckschalter mit 2 adrigem Kabel.

    Diese Kabel verläuft nach oben an den in Fahrtrichtung gesehn linken Aluminium-Kühlerhalter,in der nähe ist auch die Hupe angeflanscht.

    Dort sollte auch nen weißer Kabelstecker an diesem Kabel sitzen.Kabelst.öffnen,bei eingeschalteter Zündung sollte dort 1ne Ader ca.12 Volt Plus haben.

    Der Druckschalter schaltet normalerweise bei betätigter Bremse diesen Plusstrom weiter auf die 2te Ader.

    Wenn du an dem Kabelstecker der aus dem Fahrzeug kommt die beiden Kabel Brückst sollte das Bremslicht gehen. Vorsicht nicht an Masse kommen mit der Brücke.

    Sollte der Kabelstecker nicht Oxidiert (häufig Hochdruckreiniger) sein,dann dürfte möglicherweise der Druckschalter defekt sein,kann man mit Durchgangsmessung" Klingeln" bei betätigter Bremse herausfinden.

  • Ok hab dein Bild von der Bronce Mist gesehen,so wies ausieht hat da schon wer lichttechnisch rumgebastelt.Versuch dein Glück mit der Bremslichtanleitung,Wenn Brems und Fahrlicht tatsächlich zur selben Zeit ausgefallen sind dürfte es wahrscheinlich nen Kabel,Sicherungs oder Relaisproblem sein.Meist bekommt man das mit dem Bremslicht aber erst mit wenn die Karre nicht anspringt auf H,L,oder R,zumindest bei den 12ern

  • Achja bei der Schalteinheit am Lenker kam es bei den Älteren Karren häufig zu Kontaktschwäche in der Abblendlichtposition.Dadurch erwärmte sich das Plastik teilweise soweit das gar kein Kontakt mehr bestand.Da stecken knappbemessene H-Förmig gestanzte Kupferblechstücke drin.

    Beim Auseinanderbauen bitte daran denken,viele Kleinteile die in alle Himmelsrichtungen versuchen zu fliehen,am besten in ne Duschtasse mit verschlossnen Ablauf setzen.