Hilfe bei der Orientierung im Quadmarkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Allgemein ist es ein Hobby das ich auch in den Alltag einbaue wen möglich.

2. Wer soll alles damit fahren?

Primär ich alleine, zweite Person optional aber kein muss.

3. Wo will ich damit fahren?

99,9% Gelände, man weiss ja nie. Mit der KFX 700 hat es mich hier oben dann doch auch mal auf einen Feldweg gezogen :) aber auf jeden fall primär auf der Straße

4. Einsatzbandbreite?

Ich würde halt gerne 2-3 mal eine Tour machen für ein paar tage mit Etappen von vielleicht 150-200 KM am Tag, eventuell Zelt etc. Also ein bisschen Gepäck aber im rahmen.

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
    Tja ne Quadwerkstatt kenne ich hier nicht, hab ein KFZ mit AHK und mein plan war im fale eines Falles eben dieses zu nutzen. Aber ich würde viel lieber selbst schrauben wenn

ich es mir zutraue. Ist definitiv geplant aber bisher ohne Vorkentnisse.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nein, im Winter bleibt es stehen.

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Genau dazwischen, das neue Fahrzeug wird auch mal mit einem Hänger mit ins Bergische Land kommen, mein früheres Gebiet und dort etwas bewegt :) Sonst plane ich eher hier im ländlichen zu fahren , in der Stadt rollt man ja mehr.

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Ich bin noch keine Schaltung gefahren, nur Automatik bisher aber bin Schaltern gegenüber eben so offen, sollte ich wohl hinbekommen mit ein wenig Übung.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

Egal, so lange es in das Budget Passt :)

11. Dein Gewicht & deine Größe?

125kg - 1,86m

12. Was darf es kosten?

Obergrenze ist 10.000€

13. Eigene Frage!?
    Auf jeden fall.

Es ist ja nicht mein erstes und vielleicht nicht mein letztes. Ich weiss das ich fast ausschließlich Straße fahre. Eigentlich wären für mich eine Raptor oder SMC 520 SM interessant, allerdings habe ich die Befürchtung darauf die Donkey Kong bei Mairokart Auszusehen :squad2: Die beiden sind interessant weil für mich die Qualität des Motors ausschlaggebend ist, Yamaha, Subaru oder Rotax wären nett. Gefallen tun mir auch die Polaris Scrambler und Can Am Renegade, beide müssten später dann vermutlich für die Straße umgebaut werden, was ok wäre. Aber Preislich ist das schon arg drüber. Generell wäre mir neu lieber weil ich weiss wie manch einer sein Quad tritt... Naja und dann (bitte nicht steinigen :handshake:) finde ich die Can Am Ryker doch auch sehr interessant.

Das sind so die, die bei mir im Moment auf der Liste stehen. Mittlerweile denke ich das ich irgendwann ein zweites Quad haben werde, eventuell ein ATV mit dem ich dann Touren mache wegen dem Gepäck, aber da das pure fahren im Vordergrund steht, ist das Straßenquad aktuell Thema.

Für mich also Wichtig:

• Straßentauglich oder dazu umbaubar
    • Zuverlässiger Motor, gerne etablierter Hersteller oder lange erprobt
    • ~50 PS oder mehr inkl. LOF Zulassung
    • Wartung und Pflege auch in eigenleistung machbar (kein muss aber wäre schön)

Was mich interessiert, sieht es so aus wie ich es mir vorstelle wenn man mit 120kg bei 1,86 auf einer SMC 520 oder Raptor sitzt oder geht das noch? Denn eigentlich wären diese beiden schon das was für die Straße passen würde :) ne KFX 700 wäre natürlich top aber da gibt es in meinen Augen nichts vernünftiges, mit plausibler Laufleistung oder Historie. Meine letzte habe ich aus erster Hand mit plausiblen 6500 KM für 5500€ bekommen. So etwas ist mir in letzter zeit nicht mehr unter die Augen gekommen.

• Willkommen im DQF und Gruß aus Bayern.

Mit nem Obergrenzen-Budget von 10k sind die Polaris und die Renegade höchstwahrscheinlich raus aus dem Rennen.

Erstrecht wenn man NEU möchte ;)

Ähnlich Renegade wäre das was ich grad fahre. Online X 9.1 (ist eine SMC MBX 850). Die wäre Neu genau in deinem Budget.

Kraft genug hat sie auch (69PS) und 2 Zylinder. Die Vario ist die gleiche wie bei der Can-Am. Ist zwar kein Quad, aber ein sportliches ATV.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Willkommen im DQF und Gruß aus Bayern.

Mit nem Obergrenzen-Budget von 10k sind die Polaris und die Renegade höchstwahrscheinlich raus aus dem Rennen.

Erstrecht wenn man NEU möchte ;)

Ähnlich Renegade wäre das was ich grad fahre. Online X 9.1 (ist eine SMC MBX 850). Die wäre Neu genau in deinem Budget.

Kraft genug hat sie auch (69PS) und 2 Zylinder. Die Vario ist die gleiche wie bei der Can-Am. Ist zwar kein Quad, aber ein sportliches ATV.

Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber bin bei dem Preis doch davon ab, da für mich unklar ist wie standfest und haltbar ein "No-Name" Motor eben ist.

Also bei denen Fahrprofil und deinen Budget und deinen Aussagen,

kann es eigentlich nur die Can Am Ryker werden.

Also ab zum Händler und Probe fahren :Good:

Aktuell wohl schwierig aber das hab ich auf dem Plan, denn das ist etwas, was ich absolut nicht einschätzen kann. Wie das sitzen darauf ist und wie sie sich fährt.

99,9% Gelände und primär Straße???

Wat denn nu?

Ist natürlich Unfug und ich habe versucht es zu ändern aber Bearbeiten kann man seine Beiträge hier wohl nicht. Es war 99,9% Straße gemeint. Sorry.

• Eigentlich wären für mich eine Raptor oder SMC 520 SM interessant, allerdings habe ich die Befürchtung darauf die Donkey Kong bei Mairokart Auszusehen :squad2:

.....

Was mich interessiert, sieht es so aus wie ich es mir vorstelle wenn man mit 120kg bei 1,86 auf einer SMC 520 oder Raptor sitzt oder geht das noch?

Nein, das geht gar nicht. Die Passanten am Straßenrand werden sich biegen vor lachen.

Deine Frau wird sofort zum Scheidungsanwalt laufen wenn sie Dich zum ersten Mal auf der Kiste sieht und beim Chef und den Kollegen bist Du auch unten durch.:sl:

Na gut, Spaß beiseite. Im Prinzip stimmen die Proportionen aus ästhetischer Sicht fast nie.

Entweder wirkt der Fahrer zu klein oder zu groß für das Fahrzeug.

Mich hat das nie gestört. Die Passanten können mich mal, ich bin nur verlobt (da kostet eine Trennung so gut wie nichts) und in der Firma traut sich niemand zu lästern.8)

Setz Dich einfach mal auf die Kisten drauf und wenn es sich gut anfühlt dann ist es auch gut.:)

Viele Grüße

Michael

• Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber bin bei dem Preis doch davon ab, da für mich unklar ist wie standfest und haltbar ein "No-Name" Motor eben ist.

Oh No, in den CanAm ist der gute Rotax Motor drin, bester meiner Meinung nach.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber bin bei dem Preis doch davon ab, da für mich unklar ist wie standfest und haltbar ein "No-Name" Motor eben ist.

Seltsame Ansicht zu SMC, wenn man selbst schreibt....

Eigentlich wären für mich eine Raptor oder "SMC 520 SM interessant"

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Das war natürlich sehr missverständlich geschrieben. Mir geht es da eher um das Fahrgefühl. Die Dicke (KFX 700) hat sich sehr angenehm unter mir angeführt aufgrund der Größe, ich habe die Befürchtung das die kleineren da weniger "Masse" auf der Straße bieten. Vermutlich sollte ich die mal Probe fahren, wenn es irgendwann wieder machbar ist.

Seltsame Ansicht zu SMC, wenn man selbst schreibt....

Finde ich nicht, habe ja klar geschrieben, das mir die Motorisierung wichtig ist, die SMC 520 fährt mit dem bewährten Subaru Motor, das ist bei der Online X 9.1 eben anders.