Moin .. kann mir jemand sagen warum die Markierung am Ausgleichbehälter vom Kühlwasser schräg sind ? Muss ich die in Waage ♎ bringen und dann Wasser auffüllen?
Kühler entlüften
- Kolli
- Unerledigt
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Bei anderen Modellen ist der AGB schräg angebaut. Du must nix in Waage bringen, es genügt wenn du in etwa beim oberen Strich bist. Das kommt auf ein paar Zentimeter nicht an. Der Behälter darf nur nie ganz leer werden oder überlaufen.
Zum entlüften ist es vorteilhaft wenn das Fahrzeug vor etwa 10 Zentimeter höher steht.
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ok ...danke .. hab da schonmal was von einer Temperaturanzeige nachrüsten gelesen ... um auf Nummer sicher zu gehen was ich für sinnvoll halte ...wo bekomme ich denn den passenden Fühler???
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Speziell bei der 450er Triton ist eher die Frage wo du den Fühler hin setzt. Du hast den Lüfterschalter und den Schalter für die Übertemperatur Warnlampe beide im Kühler sitzen. Das ist technischer Dünnschiss.
Falls dein Thermostat mal nicht öffnet, dann kommt im Kühler kein warmes Wasser mehr an und folglich schaltet auch die Warnlampe nicht ein. Das kommt gar nicht so selten vor. Die Folge ist, dass die steigende Temperatur meist nicht bemerkt wird und es zu einem Motorschaden kommt.
Der Temperaturfühler gehört in den Zylinderkopf, leider hat man vergessen da ein Gewinde für den Fühler einzuplanen. Die einzige Stelle wo immer Wasserzirkulation ist, ist die Kurzschlussleitung. Nur da macht es Sinn den Fühler unter zu bringen.
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Die kuzschlussleitung ist die,die vom Thermostat zum Pumpengehäuse führt..richtig???
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Bei mir ist da eine Bohrungen mit Gewinde..rechte Seite am Kopf..
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michaelrodx
Hat das Thema aus dem Forum News rund um die Community nach Triton verschoben. -
Bei mir ist da eine Bohrungen mit Gewinde..rechte Seite am Kopf..
Dann mach doch mal ein Bild.
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Hab ich .. bin wohl zu dämlich es hier rein zu setzen ..bin nicht so ...( eigentlich überhaupt nicht ) der sich mit sachen auskennt
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Hab da mal versuch ne Schraube reinzudrehen..mitte Finger. M5 zu klein m6 zu gross
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Du meinst sicher diese Bohrung. Das ist eine Auslaufbohrung. Die darf nicht verschlossen werden
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Hab das jetzt als Avatar gemacht . Bekomme das sonst nict hin
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Also ich widerspreche dir ja nur ungerne..aber da ist nichts mit Ablauf oder so ..
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Ich fahr selbst so ein Teil und hab das KFZ Handwerk als Beruf gelernt. Zudem hab ich das bis auf die letzten 20 Jahre immer in dem Beruf gearbeitet. Wenn ich dir schreibe das es eine Ablaufbohrung ist dann kannst du mir das ruhig glauben. Wie kommst du da drauf, dass es keine Ablaufbohrung ist
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Was soll denn da ablaufen??
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Ich habe auch mal kfz Schlosser gelehrt .Vor 30 Jahren..
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Guck mal hier, da ist ein Video. Auf Seite 6, das 11te Bild insgesamt. Da siehst du in der Mitte vom Kopf den Zündkerzen Schacht. Wenn da Wasser rein gelangt ist nix mehr mit Zündung. Oder wenn die Ventildeckel Dichtung undicht ist und Öl da rein gelangt, das ist das die Ablaufbohrung damit sich keine Flüssigkeiten im Bereich der Kerze stauen.
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Ich habe auch mal kfz Schlosser gelehrt .Vor 30 Jahren..
OH, da hatte ich die Lehre längst hinter mir, ich hab die Lehre 1958 begonnen.
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Aber das Loch ist doch dicht .Also wie soll denn da was ablaufen?
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Hut ab ...
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Aber das Loch ist doch dicht .Also wie soll denn da was ablaufen?
Das loch ist nicht dicht, es macht nur sofort einen 90° Knick.
Schütt oben an der Kerze Wasser rein und es wird da raus laufen, es sei denn bei dir ist der ganze Kanal verschlammt.
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