Ab wann erlischt die Garantie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mir eine 700er Raptor bestellt. Die wird wahrscheinlich auch mitte April geliefert. Nun ist meine Frage, wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich zB. einen anderen Lenker und andere Armaturen montiere. Erlischt dann nur die Garantie von den gewechselten Teilen oder vom gesamten Fahrzeug? Ich habe schonmal bei Yamaha direkt angefragt, aber bisher keine Rückmeldung. Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob damit schon wer Erfahrungen hat. Hauptsächlich gehts mir darum, dass die Garantie und Gewährleistung vom Motor erhalten bleibt.


    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Meiner Meinung nach solltest du das mit dem Händler/Werkstatt in der du die Servicearbeiten machen lassen willst besprechen bzw schriftlich festhalten.

    Da bist du immer auf der sicheren Seite.

  • Ich sehe das genauso wie Toruk. Rede mit einer ADLY-Vertragswerkstatt und/oder Deinem Adly-Händler und lass Dir schriftlich bestätigen dass die Umbauten nicht zum Nachteil der Garantie/Gewährleistung sind. Vielleicht ein noch besserer Weg: Du lässt Dich beraten, baust um, dann fährst Du mir dem Rappen zum Händler/Werkstatt und der soll das mal durchchecken. Dann eine Rechnung über die Überprüfung der von Dir durchgeführten Umbauten mit Bestätigung der Garantie/Gewährleistung.

    Gruß,

    Matthias

  • Hallo,

    also ich hatte 2020 bei meinem neu gekauften Rappen noch 1 Jahr Garantie bekommen, Yamaha will aber nur noch 6 Monate Garantie geben, da es ja ein Sportgerät ist.

    Bei mir war nach 14 Monaten die Benzinpumpe defekt, da ging nix mit Garantie.

    Zum Glück konnte ich den Motor der Pumpe selbst tauschen, 54€ für den Motor, anstatt 460€ für die komplette Benzinpumpeneinheit :.pfeifer:

    Warum sollte denn die Garantie wegfallen wenn du einen anderen Lenker oder andere Hebel anbaust?

    Solange der Umbau nicht direkt mit dem Schaden zu tun hat.

  • Warum sollte denn die Garantie wegfallen wenn du einen anderen Lenker oder andere Hebel anbaust?

    Solange der Umbau nicht direkt mit dem Schaden zu tun hat.

    Sehe ich genauso,

    mal angenommen, du kaufst dir ein neues Auto, baust oder lässt dir nach ne’r Woche (zugelassene Sportsitze, ein Sportlenkrad oder andere Pedale) einbauen.

    Wieder ne Woche später reist dir die Steuerkette und du hast einen kapitalen Motorschaden.

    Ich glaube, kein Hersteller wird auf die Idee kommen, den Motorschaden auf die Sitze oder das Lenkrad zu schieben und deswegen die Garantie ablehnen, geschweige denn, das auch noch vor Gericht durzubringen.^^

    Warum sollte das bei einem Quad / ATV anders sein.

  • also ich bekomme ab Werk 1 Jahr Garantie und 1 Jahr habe ich vom Händler kostenlos oben drauf bekommen, sowie originale Nerfbars.

    Naja angenommen ich baue da einen anderen Lenker ran und tausche dann gleich den klobigen Licht und Blinkschalter mit. Kurze Zeit später versagt irgendein Steuergerät oder so. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da zuerst versucht wird den Fehler auf meinen Umbau zu schieben, obwohl der gar nichts mit dem eigentlichen Fehler zutun hat.

  • Es kommt halt auch hier immer auf den Einzelfall an.

    Es wurde als Beispiel genannt, das bei einem Auto der Einbau von Sportsitzen oder oder Lenkrad der Garantieanspruch sicher nicht in Frage gestellt wird.

    Das sehe ich auch so. Obwohl bei heutigen Lenkrädern und elektrischen Sitzen das gar nicht mal so sicher ist. Das ist beim Quad nicht anders, auch wenn es da nicht um Sitze geht.

    Es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch eine Grauzone wo es nicht so eindeutig ist.

    Beispiel von Niels:

    Wird der Lenker getaucht und bleichzeitig der klobige Schalter gegen eine eleganten ersetzt kann es schon Probleme geben. Bei einem nicht kompatiblen Schalter kann durchaus andere Elektrik, zB das Steuergerät beschädigt werden. Nicht immer ist dann der Hersteller bereit den Schaden über die Garantie zu übernehmen. Dann landet die Angelegenheit oft vor Gericht und wer da den längeren Atem hat kann man sich sicher denken.

    Ein Bekannter hat sich zwei gescheite Hupen dran gebaut weil die originale kaum zu hören war. Als ihn später einen kapitaler Motorschaden ereilte hat der Hersteller die Garantie verweigert.

    Begründung:

    Die Hupen waren teilweise im Luftstrom zum Kühler verbaut, dadurch soll die Kühlung nicht ausreichend gewesen sein, als Folge sei der Motor überhitzt.

  • Begründung:

    Die Hupen waren teilweise im Luftstrom zum Kühler verbaut, dadurch soll die Kühlung nicht ausreichend gewesen sein, als Folge sei der Motor überhitzt.

    Genau aus so einem Grund habe ich irgendwie auch Angst einen anderen Frontbumper zu montieren

    Einmal editiert, zuletzt von tyros (31. März 2021 um 12:50) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Habbi

    Kannst du sagen, wie die Sache ausgegangen ist? Ging das vor Gericht oder hat er das so akzeptiert?

    Das kann ich nicht mehr sagen. Er war damals im Triton Forum und da waren auch Bilder wir die Hupen angebracht waren, aber wie das letztendlich ausgegangen ist hab ich nicht mit bekommen. Das Forum ist mal komplett neu umgestaltet worden weil das in andere Hände gegangen ist, seit dem ist das wohl verschütt gegangen. Jedenfalls finde ich es nicht mehr.:(