Dann tuts ein 10W-40 Öl genauso?
Gruß Willi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Gruß Willi
Moin
Natürlich, sonst hätten die ja keine Freigabe
API SL, JASO MA, JASO MA2 ist das Einzige worauf bei Nasskuplung zu achten ist.
Zitat....ist ein modernes Hochleistungsmotorenöl mit hochwertigen
Ester-Komponenten für höchste Beanspruchung im Rennsport und auf der Straße in allen gängigen 4-Takt-Motorrädern wie Sportbikes, Pitbikes, Enduro und Trial-Motorrädern. Es wurde besonderes mit Blick auf die spezifischen Ansprüche von Motorrädern im täglichen Gebrauch mit häufigen Kaltstarts und hohen Betriebstemperaturen hin entwickelt.Entspricht folgenden Freigaben und Spezifikationen:
- SAE 10W-40
- API SL
- JASO MA/MA2
- KAWASAKI
- YAMAHA
- SUZUKI
- HONDA
- HUSABERG
Ja, ich weis . . . tolle Sachen schreiben die alle, aber warum sollte ich so ein Öl nicht für meine Karre nehmen? Und für rund 20,-€ im praktischen 10L Eimer, kann man das auch ruhig öfter mal wechseln, ohne vorher ins Portemonnaie zu guggen ![]()
PS: Ich mache kein Werbegeheimnis, weils "so Zeug" an jeder Ecke gibt. Und 20 Fahrer = 25x Voodoo um's Öl![]()
Danke für den Tip. Und welche Marke ist das?
Gruß Willi
Video von heut, on topic:
Laut Motorinstandsetzern und Motorenbauern sieht man geöffneten Motoren an,
ob sie mit E10-Rotz oder mit 102 Oktan gefahren wurden und ob die Ölwechsel regelmäßig durchgeführt wurden.
Wenn das Öl der Spezifikation entspricht, ists meiner Meinung nach nicht so wichtig, ob Liqui Moly, Motul oder Rowe draufsteht.
Ich fahre seit über 25 Jahren Slick50 als Additiv in meinen Fahrzeugen, reibungsmindernd auf PTFE-Basis, aber bei unseren nicht soo modernen Motoren ohne Direkteinspritzung ist das additivieren eher ne Glaubensfrage als technisch notwendig oder sinnvoll.
Wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst, halbier die Ölwechselintervalle, ist wahrscheinlich die bessere Lösung als Additive für nen Quadmotor.
Mir ist schon auch klar, das Öl ohne zusätzliche Additive ausreicht, aber mir ging es haupsächlich darum, das der Motor leiser läuft. Und das macht er nach meinem Empfinden auch.
Gruß Willi
Nach meinem Empfinden auch, deswegen fahr ich ja Slick50.
Aber empfinden ist was anderes als stichfeste Beweise für die Funktion liefern.
Das ist bei Additiven halt so.
Deswegen: du wolltest ja Meinungen dazu hören, das ist meine ![]()
Moin
kendall , klar sieht man im Innern eines Motors den Pflegezustand, Otto Normalverbraucher sieht höchstens mal die Spähne im Öl und wundert sich wo das her kommt
Hätte er/ sie/ es mal besser 2x das Billige und etwas früher gewechselt ![]()
Aber "nur" die Oktanzahl macht da nicht wirklich den Unterschied, als chronischer Ü- 100 ROZ und "Tri-Fuel"-Fahrer (beim Auto!) weis ich das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. ![]()
Danke für den Tip. Und welche Marke ist das?
Puh, das rettet mich G.s.D. vor der OT- Disqualifikation ![]()
Mannol steht auf dem Fässchen was im Keller steht ![]()
Edith sagt, die haben sogar Additive ![]()
Aber "nur" die Oktanzahl macht da nicht wirklich den Unterschied, als chronischer Ü- 100 ROZ und "Tri-Fuel"-Fahrer (beim Auto!) weis ich das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Jeder Tuner empfiehlt Dir Aral Ultimate 102, das hat n Grund.
Raeder Motorsport, Manthey, Klasen Motors; egal welche Rennserie, die Motoren werden auf Ultimate abgestimmt.
Aber 1.73€ pro Liter ist schon asozial, war gestern tanken ![]()
Danke für eure Meinungen, kann mir jetzt schon ein paar Sachen herausfiltern, was sinnvoll ist und was man nicht braucht,
Sorry, jetzt doch noch OT ![]()
Aber 1.73€ pro Liter ist schon asozial, war gestern tanken
57,9Cent aktuell
LPG hat auch über 100ROZ (105-115). Und Ethanol kann ich meinem Packesel auch füttern, hat dann bei 85% auch ca. 110ROZ.
Ach sooo . . . Additive, . . . FlashLube brauch ich nicht, gehärtete Hydros ![]()
Jede Zeit hat ihre Additive,früher sollte man son MOs Zeug ins Öl kippen dann kam irgendwas mit Diamanthart,das gute alte Teflon nicht zu vergessen und heute muss es was mit Nanopartikeln sein,ich nehme mal an wer son Stoff da rein kippt behandelt seine Karre wartungsmäßig etwas achtsamer und darum hält sie Vielleicht länger.