Du schreibst, es war nass.
Könnte mir daher vorstellen, das der Fehler, daran gelegen hat.
Wenn es bei meiner Canam gewesen wäre, hätte ich erstmal auf das elektr. Daumengas getippt.
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Du schreibst, es war nass.
Könnte mir daher vorstellen, das der Fehler, daran gelegen hat.
Wenn es bei meiner Canam gewesen wäre, hätte ich erstmal auf das elektr. Daumengas getippt.
So wie sieht es mit dem Ölstand prüfen aus? Wie macht man das am besten? Im kalten Zustand macht ja wenig Sinn und die 3-5 Min warmlaufen und dann 3-5 Min warten und dann messen ist doch auch relativ gefährlich, wenn da wirklich wenig Öl ist und man dann den Motor startet.. gibt es denn keine Möglichkeit kalt zu überprüfen? Habe jetzt eine Ölschraube mit Temperaturmesser von JMT, die ist ja erheblich länger. Könnte man da nicht min und max irgendwie einritzen und dann kalt überprüfen? Will nur überprüfen, dass ich genug Öl habe um problemlos den Motor zu starten, die genau Füllmenge kann ja dann auch warm erfolgen.
Lg
Wenn ein Motor mit Trockensumpf Schmierung lange gestanden hat kann es sein, dass ein korrektes messen nicht möglich ist. Damit man nicht diskutiert was "lange" ist prüft man bei warmen Motor einige Minuten nach dem abstellen, da ist es am genauesten.
Ja soweit so gut.. aber damit ein Motor warm sein kann muss ich ihn ja davor gestartet und warm gefahren haben bzw warmlaufen lassen und wenn dabei zu wenig Öl vorhanden ist, schadet das dem Motor doch extrem! Also wie bekomme ich die Messung hin ohne den Motor davor warmlaufen zu lassen weil im Zweifelsfall wenn zu wenig Öl drinne ist, macht man sich direkt beim Warmlaufen bzw Warmfahren den Motor kaputt, da zu wenig Öl drin ist..
Ja soweit so gut.. aber damit ein Motor warm sein kann muss ich ihn ja davor gestartet und warm gefahren haben bzw warmlaufen lassen und wenn dabei zu wenig Öl vorhanden ist, schadet das dem Motor doch extrem! Also wie bekomme ich die Messung hin ohne den Motor davor warmlaufen zu lassen weil im Zweifelsfall wenn zu wenig Öl drinne ist, macht man sich direkt beim Warmlaufen bzw Warmfahren den Motor kaputt, da zu wenig Öl drin ist..
Ganz einfach.
Bevor Du das Quad kaufst lässt Du es vom Händler/Vorbesitzer starten und warmlaufen.
Wenn es dabei nicht am Arsch geht und der Ölstand ok ist bezahlst Du es.
Danach machst Du es immer so wie Habbi geschrieben hat.
Wenn sich niemand traut dann lässt man das Öl vor dem Kauf ab und kippt die richtige Menge rein.
Viele Grüße
Michael
Und nach dem Kauf kontrollierst du nach jeder Fahrt den Ölstand und wenn du später keine komischen Flecken oder Pfützen unter dem Quad hast, dann ist da in der Regel noch genau so viel Öl drin wie vorher auch, das verdunstet ja nicht einfach so
Also ich verstehe nichts mehr... habe das Quad 10 Minuten abkühlen lassen gefühlt auf 50-60 Grad runter und die originale Schraube rein, aber nicht reingedreht natürlich und das kam dabei raus.. das sieht doch aus, als ob da viel zu viel Öl drinne ist... aber andererseits wenn der Motor kalt ist, komme ich nichtmal annähernd ans Öl ran mit dem Ministab. Das Öl war nach dem Stehenlassen förmlich ganz weit oben und einfach schon zu sehen.. müsste ich noch länger warten? 10 Min sollte doch eigentlich dicke reichen..
Ist doch alles OK.
Hier in der Bedienungsanleitung steht der Ablauf drin:
Wie ist denn bei dir am Stab die Min und Max Markierung?
Misst du nach Vorgabe aus dem Handbuch?
Wie ist denn bei dir am Stab die Min und Max Markierung?
Misst du nach Vorgabe aus dem Handbuch?
Ja eigentlich nach Vorgabe wie im Handbuch, aber habe das Problem gefunden.. da war ein minimales Gefälle. Habe tatsächlich keine Min und Max Markierung glaube ich, also so wie es auf dem Foto aussieht..
So dann noch eine andere Frage, ich bin heute mal wieder 2 Stunden gefahren und wollte mal fragen, ob das was ich alles erlebt habe normal ist. Und zwar habe ich ja 15/36 Ritzel drauf vom Vorbesitzer und ich wollte wissen, was da im Vergleich zum Originalritzeln die Höchstgeschwindigkeit ist, denn bei mir war ich bei 105-110kmh aufm Tacho schon bei 7500 Umdrehungen und ich glaube somit auch im Begrenzer. Kommt das hin? Auf jedenfall konnte ich nur kurz auf 7500 Umdrehungen fahren und dann hat er miich sage ich mal kurz blockiert bzw begrenzt eben und dann bin ich runter auf 80 und konnte wieder normal beschleunigen. Ist das der Begrenzer? Oder hat das eher mit der Temperatur des Motor zu tun? Denn ich war durchgängig bei 90-95 Grad sagte das Ölthermometer, bin aber auch durchgängig 95-100kmh gefahren bei 7000 Umdrehungen.. geht das ohne Probleme oder schadet das dem Motor? Sonst bei 60-70kmh habe ich nur 80 Grad. Also was ist das optimale Ritzel um durchgängig so 100 maximal 110 kmh zu fahren mit der Maschine um den Motor großtmöglich zu schonen? Oder kann man 100kmh garnicht über einen längeren Zeitraum fahren?
Lg
Bei der SMC die den gleichen Motor hat ist die Drehzahl mit der Original-CDI auf 9100 U/min begrenzt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Adly schon bei 7500 abgeregelt wird.
7000 Umdrehungen bei 100 km/h sind etwas viel, da würde ich die Übersetzung ändern.
Wenn Du hinten 225/40-10 Reifen drauf hast ist 15/36 schon ziemlich kurz.
Viele Grüße
Michael
Ja eigentlich nach Vorgabe wie im Handbuch
Und warum hast du dann 10 Minuten gewartet, wenn in dem verlinkten Handbuch steht, 5 Minuten warten, nach dem Motor betriebswarm ist?
Wie hat sich denn dein "Begrenzer" bei 7500UpM angefühlt? Hast du mal versucht den 3. Gang in den Begrenzer zu drehen, wann er dann kommt?
Original Supermoto ist glaub 15/32, ich hatte damals ein 31er Kettenrad drauf. Da waren wir glaub bei ca. 6000 U bei 100km/h.
Display MoreBei der SMC die den gleichen Motor hat ist die Drehzahl mit der Original-CDI auf 9100 U/min begrenzt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Adly schon bei 7500 abgeregelt wird.
7000 Umdrehungen bei 100 km/h sind etwas viel, da würde ich die Übersetzung ändern.
Wenn Du hinten 225/40-10 Reifen drauf hast ist 15/36 schon ziemlich kurz.
Viele Grüße
Michael
Fahre hinten 255 Reifen..
Was wäre denn optimal und motorschonend?
Und warum hast du dann 10 Minuten gewartet, wenn in dem verlinkten Handbuch steht, 5 Minuten warten, nach dem Motor betriebswarm ist?
Wie hat sich denn dein "Begrenzer" bei 7500UpM angefühlt? Hast du mal versucht den 3. Gang in den Begrenzer zu drehen, wann er dann kommt?
Also ich habe mehrmals Öl gemessen.. nach 5 Minuten nach 10 Minuten nach 15 Minuten weil ich dachte ich mache irgendwas falsch...
Also der Begrenzer, wenn er es dann war hat sich so angefühlt, dass ich plötzlich beim Erreichen der 7500 U nach einigen Sekunden plötzlich abrupt an Geschwindigkeit verloren habe und auch kein Gas mehr angenommen wurde, bis ich bei ca 80kmh war und dann ging das Gas wieder.. also so wir wenn der Motor den Höhepunkt erreicht und dann plötzlich in die Knie geht..
wenn die SMC auf 9100 mit dem gleichen Motor ist wie kommt es dass ich nur auf 7500 bin? Steht da nirgendswo, wie viel ich Serie hätte haben sollen?
Original Supermoto ist glaub 15/32, ich hatte damals ein 31er Kettenrad drauf. Da waren wir glaub bei ca. 6000 U bei 100km/h.
Und was war VMax? Ist 32 nicht doof für den Motor?
meine Dinli mit dem gleichen Motor liegt ebenso bei knapp über 9000. Da stimmt was nicht. evtl. eine andere CDI?
Also das was du beschreibst ist definitiv kein Begrenzer, da fällt man nicht so dermaßen in der Geschwindigkeit ab, das wäre ja lebensgefährlich.
Ich vermute mal da hast du eventuell ein Spritproblem.
Und was war VMax? Ist 32 nicht doof für den Motor?
Warum sollte ein kleineres Kettenrad schlecht für den Motor sein?