Motoröl richtig? Was könnte ihr empfehlen?

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüße an alle,

fahre meine Online S5.5 mit dem bekannten Subaru Motor und wollte nun mal selber einen Ölwechsel machen. Ich weiß das ich 10W40 4T teilsyntetisches Öl nehmen soll.

Habe mir jetzt dieses Öl besorgt:

Motul 5000 [Anzeige]

Hat jemand damit Erfahrung und ist das auch das richtige? Was fahrt ihr denn so für Öl?

VG:)

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2:

• Bitte nicht wieder eine Öldiskussion ||

Fahr das Öl, was deinen Spezifikationen entspricht und du machst nichts verkehrt :thumbup:

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Na da schau einer an, schon Wahnsinn, kein Wunder wenn mancher da nicht durchsieht. Ich nehme das Öl jetzt was ich gekauft habe von Motul, aber wäre für mich interessant gewesen wenn jemand mit dem gleichen Motor gesagt hätte was er nimmt. Aber passt schon. Danke für die Antworten .

• Hi FlowOne,

mit dem von Dir ausgesuchten Öl machst Du bestimmt nichts falsch.

Mein Händler nimmt auch anderes Öl als spezifiziert. Aber wenn Du Dir mal Zeit nimmst, zu recherchieren, was die Unterschiede zum Beispiel zwischen 10W40 und 10W50 ist, wirst Du einsehen, dass das in unseren Breitengraden keine Rolex spielt.

Viele Grüße

• Hi FlowOne,

mit dem von Dir ausgesuchten Öl machst Du bestimmt nichts falsch.

Mein Händler nimmt auch anderes Öl als spezifiziert. Aber wenn Du Dir mal Zeit nimmst, zu recherchieren, was die Unterschiede zum Beispiel zwischen 10W40 und 10W50 ist, wirst Du einsehen, dass das in unseren Breitengraden keine Rolex spielt.

Viele Grüße

Das werde ich auch mal machen. Mit Thema Öl habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Danke für deine Antwort:)