Kaufberatung ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Schönen guten Abend!

Ich bin ein vollkommener Neuling im Thema Quads/ATVs, interessiere mich aber sehr für die Materie.

Gerne würde ich mir ATV zulegen und hoffe dabei auf eure Mithilfe. :)

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, gelegentliches Fortbewegungsmittel

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Überwiegend Straße, z.T. Wald/Feldwege und bei Gelegenheit Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Bin technisch/Handwerklich vorbelastet. Quads sind allerdings Neuland.

Werkstatt ist in der Nähe (Kymco, Yamaha, Suzuki)

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

April-Oktober

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Spielt eine untergeordnete Rolle

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Abhängig vom Fahrzeug

11. Dein Gewicht & deine Größe?

78kg, 186cm

12. Was darf es kosten?

Habe noch keine Einschätzung was meine Ansprüche kosten

13. Eigene Frage!?

Gibt es ATVs welche sich gut für die Straße eignen?

Es wäre natürlich schön ein zuverlässiges Modell zu finden. Etwas Robustes mit guter Ersatzteillage und der Möglichkeit es mit Beifahrer auf der Straße und Gelände zu nutzen.

Ich würde gerne so viel wie nötig, so wenig wie möglich ausgeben. Das klingt zwar alles nach der Eierlegendenwollmilchsau, aber manchmal hat man ja Glück. :)

Ich danke fürs lesen! :thumbup:

• Okay... bin vielleicht nicht der erfahrenste, aber der erste der antwortet.

Wenn Du überwiegend Straße fahren wirst und vielleicht noch flott und mit Kurven-Fun-Faktor unterwegs sein willst, würde ich ein Quad nehmen.

Du kannst zwar beim ATV durch Spurverbreiterung, harte Federbeineinstellung und Verwendung von Strassenreifen viel rausholen... aber stellt sich dann halt die Frage warum kein Quad? Feldwege bringen ein Quad auch nicht um. Gelände müssen andere beurteilen. Aber da ist klar das ATV im Vorteil.

Das ATV bringt auch oft auf ländlichen Straßen Vorteile. Nämlich dann wenn die Straßen noch zu Kriegszeiten gebaut wurden und dementsprechend uneben und mit Schläglöchern versehen sind. Das steckt bei mir die Federung vom ATV locker weg und schont Hirn und Rückenmark 8)

Ich denke da musst Du Dich allein entscheiden und ich würde auf alle Fälle mir mal Zeit nehmen, mit beidem Probe zu fahren. Das wird Dir zeigen, was Du eigentlich willst. Wird sich rentieren.

Willst Du beim ATV Speed, dann würde ich nicht unter 50 PS gehen. Meine hat 37 PS was zum arbeiten und flotten Fahren ganz gut ausreicht. Aber überholen werde ich damit selten. Habe mal die Access Xtreme 850 gefahren.... die hatte schon deutlich mehr Wumms mit 58 PS. Beim Quad dürfen es auch weniger sein, wenn weniger Gewicht zu schieben ist. Ist der Speed zweitrangig und mehr der Fahrkomfort wichtig, reicht auch eine C-Force 450 oder was in der Art. :coffee:

Die Qualität: Das ist mitunter ein Blick in die Glaskugel. Es gibt bestimmte Modelle mit spezifischen Problemen. Die möchte ich aber ungern aufzählen (mein bescheidenes Wissen..). Besser ist Du schaust was Dir gefällt und fragst dann nach.

Preis: Man kann Glück haben. Man kann glauben Glück zu haben, was sich dann beim ersten Werkstattbesuch in Luft auflöst und nur das Gefühl hinterlässt, einen dummen Fehler gemacht zu haben und man kann Glück haben und nach 3 Jahren ein super Schnäppchen machen... wenn man noch jung ist und Zeit hat. Wenn Du was Gebrauchtes kaufst, lies unbedingt den Artikel "was beim Kauf von Gebrauchten zu beachten.." oder nimm jemand mit der sich (wirklich) auskennt. Unter 5 kEuro würde ich nicht für was Gutes mit mehr als Durchschnittspower nicht rechnen. Aber wie gesagt.... manchmal hat man Glück. Aber real gesehen wirst Du eher ein bisschen mehr bezahlen müssen (vorausgesetzt Du willst was über 50 PS)

Wichtig.. zur Wiederholung... nimm Dir Zeit für 2-4 Probefahren. Rentiert sich. :Hello: :gHello:

• Du sagst du hast Kymco Yamaha und Suzuki in der Nähe . Geh einfach mal zu allen hin und schau dir verschiedene Fahrzeuge an.

zu Kymco kann ich dir sagen das der kleine 300er Motor nahezu nicht klein zu bekommen ist und man an den 300er Modellen ( Maxxer als Quad / MXU als ATV ) eigentlich alles Selbst machen kann und das mit Wenig Aufwand ( es gibt zu fast allem Tutorials im Netz. Günstige Ersatzteile die nahezu jeder Shop der Quadteile hat anbietet. Bei guten gebrauchten in der 300ccm Klasse liegst du im Durchschnitt zwischen 2500 und 3500 €.

Das was extrem viele als großen Nachteil sehen ist die Geschwindigkeit der Kymcos die liegt im Serienzustand bei ca 80 kmh.

Das kann man aber entweder mit Dr Pulley Variomatik Gewichten oder mit einer Kürzeren Hülse und leichteren Gewichten schnell beheben und dann sind für ca 50€ 90 kmh drin so die Erfahrung bei den 300ccm Kymcos.

Wenn dich das nicht stört hast du mit den Kymcos ein zuverlässiges langlebiges Quad das wenn du nicht grade extrem im Gelände unterwegs bist kaum kaputt zu kriegen ist.

• Danke schonmal für eure antworten.

Der Weg zum Händler ist geplant, nur wollte ich mich schon mal ein wenig in eine Richtung orientieren.

Auf einen Quad mit zwei Personen ist lange nicht so bequem wie auf einen ATV ist das richtig? Allein durch die Sitzposition.

Probefahrt muss sein da stimme ich euch absolut zu.

Was ich an einen ATV eben einfach klasse finde, ist die Möglichkeit Koffer anzubauen und Stauraum zu haben. Und dann auch noch zu zweit zu fahren.

• Moin, wenn du bequem zu zweit fahren möchtest, kommt eigentlich nur ein ATV in Frage und dann am besten noch eine Langversion. Ich würde dann auch die Motorisierung nicht zu klein nehmen, also ab 850er, welche Marke es werden soll musst du durch Probefahren und anschauen, was dir gefällt herausfinden! Da wären dann z.B. Can AM. CF Moto, Access, TGB, gebraucht sind die Preise auf Grund hoher Nachfrag auch sehr hoch, würde dann eher ein Neufahrzeug nehmen.

• Die von dir genannten Marken habe ich mir schon angeguckt. Rein optisch gefallen sie mir gut, hab aber keinen Händler vor Ort.

Ist der Gebrauchtmarkt grade wegen der Jahreszeit so teuer?

Wann ist es günstiger sich eins zuzulegen?

Ich habe keinen Druck oder Eile was das angeht.

• Die Preise sind natürlich wegen der Jahreszeit, aber auch wegen der Corona bedingt sehr hohen Nachfrage so hoch. Was heißt keinen Händler in der Nähe, im Quad/ ATV Bereich ist nähe ein Umkreis von 100 km. Weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber man muss in den meisten Fällen schon eine paar Kilometer Anfahrt in kauf nehmen.

• Die Anfahrt ist nicht das Problem. Ich sehe aber schon die ersten Inspektionen/Garantiefälle bei denen ich diese Strecke regelmäßig auf mich nehmen muss. Und das möchte ich nicht. Habe das mit meinem PKW durch und noch einmal mache ich den Fehler nicht.

• Ja, dann wird das wohl nix.

Es ist nun mal Tatsache das es nicht, wie bei den Automarken, in jedem Kuhdorf zu mindestens eine Fachwerkstatt gibt die auch etwas versteht und echte Händler sind auch rar. Und je exotischer die Marke ist, um so weiter wirst u fahren müssen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich z.B. komme aus der Nähe von Ingolstadt.... Da gibt es aber nur einen einzigen kleinen Laden der auch nur Sportquads anbietet.....

Ich kann also entweder 22 KM nach PAF fahren wo ich Polaris, Online oder TGB bekomme, Oder nach Oberempfenbach, 35 KM für CanAm oder so wie jetzt fast 40 KM nach Neustadt Donau für CF Moto und Kymco..... Es gäbe noch einen in Aichach..... aber der ist dann schon gute 50 KM weit...

Mal eben um die Ecke und den besten aussuchen ist nicht.... denn wenn Du mit dem Händler rein Menschlich nicht klar kommst hast Du ein Problem...

Wo finde ich einen Besseren?

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Ich gebe euch vollkommen recht. Natürlich ist es schwieriger einen Händler für ATVs und Quads zu finden als für Autos.

Aber wenn ich das große Glück habe im Segment bei Yamaha, Suzuki oder Kymco fündig zu werden, dann wäre das doch gut oder nicht? Klar zur Not muss ich weiter fahren aber man kann sich ja immer weiter nach außen vor arbeiten.

Habe heute Nachmittag einen Termin beim genannten Händler.

Noch mal eine Frage am Rande: Sind die Quads/ATVs auf dem Gebrauchtmarkt teurer oder sind auch die Neupreise merklich gestiegen? Ich habe halt wirklich keinen Druck schnell eins zu bekommen also falls ihr meint das warten sich auszahlen würde…

• Ich denke mal der Gebrauchtmarkt ist unverschämt teuer im Moment. 10 Jahre alte Fahrzeuge mit offensichtlichen Offroadgebrauchsspuren gerade mal 20% unter Neupreis ist schlichtweg ein Unding. Natürlich kann man auch Glück haben und ein gutes Schnäppchen machen, auch in der jetzigen Zeit. Allerdings würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Neufahrzeug kaufen. Den Fehler mit einem Gebrauchten von Privat mache ich nie mehr.... hat mich viel Lehrgeld gekostet.....

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer