Lichtmaschine prüfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die eher nichts mit meiner Target 525 direkt zutun hat.

Ich habe die Vermutung das die Batterie nicht geladen wird (vielleicht bin ich auch einfach viel zu kurze strecken gefahren)

Nun wollte ich fragen wie ich am einfachsten schauen kann ob die LiMa funktioniert?

Kann ich die Batterie im leerlauf einfach mal abklemmen?

Es soll ja ab dem WE schönes Wetter kommen :) , und ich möchte nicht liegen bleiben weil die LiMa nicht tut...

Vielen Dank im Voraus

Grüße

xalx

• Kannst du mir einen Tipp geben wie ich es sonst messen/ prüfen kann?

Hi xalx,

ohne Gewähr, aber wenn ich es richtig verstanden habe, siehst du an der Batteriespannung, ob die Lima funktioniert bzw. die Batterie lädt.

Mit ausgeschaltetem Motor wirst du eine Spannung von 12,5 bis 13,5 Volt an der Batterie haben (ungefähr). Wenn der Motor läuft, sollte es mehr sein, bei mir glaube ich 14,x Volt. Das sagt mir, dass ein Ladestrom (der ja nur über die Lima kommen kann) anliegt.

Elektrik-Experten bitte voran, aber ich glaube, so bekommst du einen ersten Eindruck.

• Lichtmaschine prüfen - so geht's

Für den Test benötigen Sie einen Spannungsmesser.

Und so geht's:

Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.

Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.

Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.

Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.

Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Diese sollte schnell auf 13,8 bis 14,6 V ansteigen.

Steigt die Spannung nicht oder nur leicht an, nehmen Sie eine zweite Messung vor.

Schließen Sie das schwarze Messkabel an das Gehäuse und das rote Messkabel an das dicke Kabel der Lichtmaschine an.

Die Spannung sollte hier ebenfalls 13,8 bis 14,6 V betragen.

Erreichen Sie diese Werte nicht, ist Ihre Lichtmaschine vermutlich defekt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hmm,

Mit einiges war hieroben beschrieben ist würde ich beim ausführen Schwierigkeiten haben.

Also, tatsächlich fängt man an die Spannung an die Batterie zu messen wenn der Motor nicht läuft. Spannungen zwischen 12 und 13V sind normal. Ja, wenn der Motor läuft und die LiMa und Spannungsregler funktionieren sollte diese Spannung gemessen an die Batterie ansteigen bis 15V.

Wenn sich aber nichts tut ist entweder der LiMa oder der Spannungsregler defekt oder gibt es ein schlechten Kontakt.

Ich würde dann erst mal alle Steckverbindungen kontrollieren. Wenns das nicht ist geht es weiter.

Die LiMa kann man selber durchmessen. Da kommen 3 gelbe oder schwarze Kabel raus. Die sollten unter einander ungefähr 1.2 Ohm Widerstand haben und nach Massa hin kein Durchgang. Da es 3 Phasen Wechselspannung ist was da raus kommt kann dieses auch mit ein normaler Multimeter gemessen worden. Gemessen wird wie auch beim Widerstand zwischen die Phasen, also von gelb auf gelb (oder schwarz). Im Lehrlauf etwa 30V bei 6000 Umdrehungen etwa 70V. Wenn das alles so stimmt ist die LiMa in Ordnung.

Der Spannungsregler kann auch gemessen werden. Bei 3 Phasen braucht man 6 Dioden um Gleichspannung zu generieren. Diese Dioden kann man im Diodenstand vom Multimeter messen. Das Rote Kabel ist der Plus womit die Akku geladen wird. Das schwarze Kabel der Minus und das grüne geht zum Instrumenten Tafel. Die erste Messung wird zwischen rot und jeweils eine von die 3 Phasen gemessen das Ergebnisses soll immer gleich sein, entweder Durchgang oder nicht, erwarte beim Durchgang eine wert von rund 500. das gleiche macht man nochmal von phase auf rot, wenn mann vorher Durchgang hatte sollte die es jetzt nicht geben und umgekehrt. Dann machen wir das gleiche nochmal mit der schwarze Kabel. Das sind insgesamt dann. 12 Messungen. Rot-gelb (1.Phase) Durchgang 500,

Rot-gelb (2.Phase) kein Durchgang, Rot-gelb (3.Phase) Durchgang 500 oder ein andere wert zwischen rot z.B 2x 500 und 1x 200 bedeutet defekte Spannungsregler. Das gilt auch bei für die andere Kombinationen.