LED Rücklicht flackert beim Motorlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit bei meiner Adly Hurricane 450 ein 3in1 Rücklicht eingebaut. Es handelt sich dabei um die Highsider Proton Two. Wenn der Motor aus ist, dann funktioniert auch alles ohne Probleme, läuft der Motor, dann flackert teilweise im stand oder beim gasgeben das Rücklicht. Spannung schwankt im Leerlauf zwischen 13 und 13,5Volt. Beim Gasgeben steigt sie auf bis zu 13,8Volt. Soweit scheint das ja auch in Ordnung zu sein. Das kuriose an der Sache ist, dass es nur beim Rücklicht auftritt. Beim Blinker oder Bremslicht ist es nicht. Auch meine Highsider Dual Stream funktionieren einwandfrei, obwohl die ja bekannlich sehr empfindlich bei Spannungsschwankungen sind.

Für mich kommen da jetzt 3 Dinge in Erwägung, woran es liegen könnte:

1. Batterie puffert nicht genug.

2. Regler funktioniert nicht einwandfrei

3. Die Leds mögen die Spannungsschwankungen nicht

Ich habe mir jetzt auf Amazon einen Spannungsstabilisator bestellt, der den Rücklichtern jetzt immer konstant 12Volt liefern soll. Meint ihr damit müsste das Problem gelöst sein oder hat schon mal wer Erfahrung mit flackernden Rücklichtern gemacht?

• Du hast sicher weitaus höhere Spannungsschwankungen als du sie uns hier schreibst. Du kannst sie nur nicht mit einem Multimeter messen, dazu benötigst du ein Zusatzgerät zu deinem Multimeter oder du must mit einem Oszilloskop messen.

• Du hast sicher weitaus höhere Spannungsschwankungen als du sie uns hier schreibst. Du kannst sie nur nicht mit einem Multimeter messen, dazu benötigst du ein Zusatzgerät zu deinem Multimeter oder du must mit einem Oszilloskop messen.

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Hand. Analogmultimeter leider auch nicht. Ich habe auch mal mit einer Prüflampe die Spannung „gemessen“. Normalerweise würde sich eine starke Spannungsänderung ja auch am Glühwendel der Prüflampe bemerkbar machen. Das ist aber nicht so. Und ich kann mir dann ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum das Problem dann nur beim Rücklicht auftritt.

• Moin

Also das kann es gerne mal haben. Da kannst du dich auf den Kopf stellen... bei LED iss das so.

Evtl einen Kondansator jeweils in die Leitung hängen..... wird aber nich viel bringen. Wenn die Lima den Strom so bringt und

der Regler das nicht gescheit geglättet bekommt iss das so

Bei Motorädern sieht man das auch häufig.

Und bei dem ganz neuen Schaiß mit Steuergeräten sowieso

Da wird getaktet ob alle leitungen noch gehen auf dem Bus.Dann flackert das bei manch einem auch.

Wenn man ne Digital Kamera drauf hält sieht man das ganz gut. Bei einem mehr... beim anderen weniger.

naja und dann sieht es das Auge auch.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Bohhhh, so ein Kernkraftwerk für ein LED Rücklicht. OK, es schadet ja nicht, aber eine Diode und ein Elko für 1 Euro hätte auch gereicht.

Na wenn schon, denn schon.

Eigentlich wollte ich mir auch nur Elkos kaufen, aber ich wusste nicht genau, wie sich das verhält, wenn ich zB. einen 25V 47mF nehme.

• Das sieht man natürlich öfter mal, aber

mich regt das tierisch auf, auch wenn ich das während der Fahrt nicht sehe. Aber allein das Gefühl zu wissen, dass das Licht nicht so funktioniert wie es soll macht micht fertig :D

Das gehört jetzt zwar nicht mit zum Thema, aber ich muss das jetzt mal los werden.

Ich spiele langsam mit dem Gedanken die Adly abzugeben. Nächste Woche kommt endlich meine 700er Raptor. Umso länger ich meine Adly jetzt habe, umso mehr negative Sachen fallen mir an ihr auf. Ich hab jetzt knapp 6000km runter, gerade aus der Garantie raus und bereits diverse Mängel gehabt. Erst immer flackernde Blinker, weil bei der Original Anhängersteckdose gespart wurde. Dann ausgeschlagene Gelenke, Radlager defekt, Bremsbeläge haben sich von der Trägerplatte abgelöst, Öl steigt in den Kabelbaum vom Motor auf, Kabelbaum angescheuert an mehreren Stellen. Naja vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech😅

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Adly verschoben.