Adly 450 SM gesunder Drehzahlbereich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Adly 450 Supermoto gekauft. Die läuft wirklich einwandfrei und es macht Spaß ohne Ende. :love:

Da ich bei Fahrzeugen immer ein wenig vorsichtig bin was den Motor angeht, würde es mich mal interessieren, bei wie viel Umdrehungen ihr den Motor bei einer normalen Landstraßentour so fahrt? Bei 100 kmh liegt die Drehzahl ja bei ca 7000 u/min. Ist das noch im Rahmen, oder auf Dauer schon zu hoch für den Motor?

Mich würden eure Erfahrungswerte sehr interessieren. :)

Liebe Grüße

Moritz

• ich würde sagen achte auf lastwechsel immer mal.

die "gesunde" drehzahl hängt ja von vielen faktoren ab

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Und was würdest du sagen Habbi? ^^

Ich fahr ne Triton 450 Sumo. Der Motor ist technisch vergleichbar mit deinem.

Bei mir hab ich das Ritzel einen Zahn größer gewählt weil ich was dran gemacht habe und speziell unten rum wert auf mehr Drehmoment gelegt habe. Bei mir hab ich bei 7000 Umdrehungen 110 km/h drauf.

• Okay vielen Dank für die Info! Das wäre auch eine Überlegung wert, da ich überwiegend zwischen 70 km/h und 100 km/h fahre, um die Drehzahl etwas niedriger zu halten.

Müsste mich halt nur erstmal einlesen, wie man ein Ritzel tauscht.

• Moin,

habe auch die 450SM bei 100km/h bin ich im 5. Gang auch noch weit unter 7000UPM.

Wie ist die Endgeschwindigkeit laut Tacho bei Dir? Meine läuft nach Tacho 145km/h - GPS sind es 132km/h. Dann geht sie in den Begrenzer 8800 UPM.

Gruß Patrick

• Ich denke bei der langen Übersetzung könnte da dann auch einfach die Kraft fehlen, um höher zu drehen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das mit dem Drehzahlbegrenzer bei 9000 kann gut sein.

Der Subaru-Motor in der SMC ist auf 9100 Umdrehungen begrenzt.

Meine dreht auch 7000 bei 100 km/h.

Da kommt ein 15er Ritzel drauf.

Das austauschen ist kein Problem aber da ist noch ein Motorschutz, ein Blech das vor dem Ritzel angeschraubt ist und dafür sorgen soll dass die Kette nicht das Motorgehäuse beschädigt wenn sie mal reissen sollte.

Dieses Blech muss wahrscheinlich etwas bearbeitet werden damit das 15er Ritzel passt.

Viele Grüße

Michael

• Das mit den 7000 u/min bei 100 km/h war falsch von mir, liegt irgendwo zwischen 6000 und 7000 u/min. Also wenn der Begrenzer erst bei ca 9000 u/min kommt, bin ich ja erleichtert. Dann sind 100 km/h ja noch nicht der kritische Bereich des Motors. Die Höchstgeschwindigkeit ausfahren habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut zu testen. ^^

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.