Teilweiser Rostbefall

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• mach doch einfach neue verzinkte schrauben rein, du schriebst ja das die jetzigen schwarz sind, die haben kaum korrosionsachutz.

Denke nicht das hier ne 12.9 nötig wäre, aber macht preislich kaum unterschied bei 4 Schrauben.

Wenn die Lenkerbrücken aus aluminium sind(?) Solltest du allerdings keine Hochfesten schrauben verbauen.

• Klar @ Festigkeit, ich meine ja: weiß jemand, ob Titanschrauben da in Ordnung sind?

Das kann man nur wissen wenn man die Festigkeit der Schrauben kennt.

Wenn da nix draufsteht wird es schwierig.

...

da ich weder springe nach Hardcoregelände fahre, hält sich die Belastung bei mir in Grenzen.

...

Stimmt.

Das ist aber nur so lange relevant bis Dir irgendein Trottel die Vorfahrt nimmt, Du ne Vollbremsung machst und ihm trotzdem noch in die Seite fährst.

Wenn dann der Lenker hält machst Du nen eleganten Flug und rollst Dich bei der Landung ab.

Wenn der Lenker nach vorne geht oder abreißt dann rutscht Du mit den Eiern über den Tank und fliegst mit dem Kopf zuerst durch die Seitenscheibe.

OK, das war jetzt etwas Schwarzmalerei.

Da gibt es auch noch viele Grautöne.😏

Viele Grüße

Michael

• Wenn die Lenkerbrücken aus aluminium sind(?) Solltest du allerdings keine Hochfesten schrauben verbauen.

Sind sie, die Schrauben sind aber genauso aus Stahl wie die Radschrauben der Alufelgen am Auto.

Stahlschrauben in Alugewinden an ner Lenkerklemmung sollte man mit Drehmomentschlüssel und nicht wie so n Ochse anziehen, klar, aber die Schrauben müssen schon was können.

Werd mal nach Titanschrauben googeln und recherchieren, passt aber hoffentlich.

Ich krieg die Renegade noch unter 300kg :evil:

Wenn dann der Lenker hält machst Du nen eleganten Flug und rollst Dich bei der Landung ab.

Wenn der Lenker nach vorne geht oder abreißt dann rutscht Du mit den Eiern über den Tank und fliegst mit dem Kopf zuerst durch die Seitenscheibe

"elegant" kannste bei meiner Motorik abhaken, never gonna happen; und mehr als 100% schwerbehindert geht nicht. also :schnellweghier:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Sind sie, die Schrauben sind aber genauso aus Stahl wie die Radschrauben der Alufelgen am Auto.

Stahlschrauben in Alugewinden an ner Lenkerklemmung sollte man mit Drehmomentschlüssel und nicht wie so n Ochse anziehen, klar, aber die Schrauben müssen schon was können.

wollte garnicht die verträglichkeit von stahl und aluminium a sprechen. Es geht darum, dass hochfeste Schrauben ein höheres Anzugsdrehmoment benötigen. Das macht aber unter umständen dein Alu-Gewinde nicht mit.

Da ändert sich der Spruch: VOR fest kommt ab :D

• Es geht darum, dass hochfeste Schrauben ein höheres Anzugsdrehmoment benötigen.

warum sollte da ein höheres Drehmoment nötig sein, das könnte evt. bei Dehnschrauben der Fall sein damit sie im Wirkbereich liegen, aber bei der Lenkerbefestigung nuß man keine Doktorarbeit daraus machen.

• Du kannst in deinem Fall Titanschrauben verwenden.

Titanschrauben sollte man nicht als Ersatz über 8.8 verwenden weil sie sich sonst längen.

Deine Stahlschraube hat 8.8 wenn nix anderes drauf steht.

Preis pro Schraube dürfte bei 10€ - 15€ liegen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich brauche M6x85mm, bei 4 Schrauben steht der Preis in keiner Relation zur Gewichtsersparnis-

würd mich mit Versand über n Fuffi kosten, das is albern.

Also Edelstahl und gut ist.

Aber echt komisch, hab grad die Kappen abgehabt: die oberen 2 Schrauben sind absolut rostfrei, die unteren beiden total braun :angry:

• warum sollte da ein höheres Drehmoment nötig sein, das könnte evt. bei Dehnschrauben der Fall sein damit sie im Wirkbereich liegen, aber bei der Lenkerbefestigung nuß man keine Doktorarbeit daraus machen.

Naja, weil man für die richtige Vorspannkraft X % der Streckgrenze anstrebt, und dies bei Hochfesten Schrauben dem entsprechend erst bei einem höheren drehmoment auftritt.

Aber auch egal, das schweift zu sehr ab. Es ging ja hauptsächlich um ein Rost Problem :thumbup:

• Aaarrgh der Avatar :sshock:

Ja, die Schrauben haben nur mit Alu kontakt, und halt kurz mit Werkzeugstahl beim Festziehen, hehe.

Die oberen stehen seltsamerweise ca. 5mm aus dem Gewinde der Riser raus, die unteren nicht...warum auch immer.

• Gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder sind die oberen Schrauben 5mm länger als die unteren ,oder der zu klemmende Bereich ist oben und unten unterschiedlich.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025