Quad für Moorgebiet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie oft ist dir auf den 2 km Strasse schon die Polizei begegnet? ;)

Interessant wäre aber die Haftungsfrage wenn das Fahrzeug im Moor abbrennt oder Öl verliert und großen Schaden verursacht. Ich habe meinen Trecker nur zugelassen weil ich gelegentlich in den Wald fahre. Wenn der da unversichert abbrennen und einen Waldbrand verursachen würde möchte ich nicht in meiner Haut stecken.

• Inzwischen hab ich das Max II da:

P1060642.JPG

War damit auch beim TÜV, um damit offiziell zu fahren gibts folgende Möglichkeiten:

- Reduzierung auf 6 km/h, drei Schildchen drauf...

- Reduzierung auf 25 km/h, Feststellbremse und geprüfte AHK nachrüsten, Zulassung als LoF

- Reduzierung auf 25 km/h, Feststellbremse nachrüsten, Zulassung als PKW offener Kasten

Über 25 km/h geht nicht wegen fehlender EMV-Prüfung. Eine StvZO-konforme Ausstattung (Lichter, Gurte, Blinker usw.) hat das Gerät wegen der Zulassung in Österreich schon soweit, bis auf die Feststellbremse. Ob mir ein Oldtimergutachten was helfen würde (da das Teil bereits 30 Jahre alt ist) bin ich noch am abklären. Die zwei letztgenannten Möglichkeiten werden jedenfalls ganz schön teuer.

Probiert hab ich natürlich auch schon. Ganz so easy ist es in diesem "Extrem"-Gebiet aber nicht: Das Schilfmoor ist von alten Entwässerungsgräben durchzogen, welche aber oberflächlich zugewachsen und nicht mehr sichtbar sind. Gleich nach 50 m bin ich in einen reingefahren. Dann kippt das Teil nach vorn und ich bin in dem über 1 m tiefen Graben mit dem Arsch in der Höhe steckengeblieben. Mit Traktor und Seilwinde wieder rausgezogen, bei der Gelegenheit hats mir auch einen Reifen abgezogen. Schwimmen tut das Teil, in einem Weiher probiert. Das manövrieren nur mit dem Radantrieb ist aber schwierig. Es sind auch die Reifen auf der einen Seite andersrum aufgezogen, den Grund kenn ich nicht. Ich muss auch noch abdichten, an der Schnittstelle zwischen der Wanne unten und dem Aufsatz spritzt das Wasser rein. In dem Moorgebiet ist auch ein kleiner Bach. In dem hab ich auch probiert. Da wird es noch schwieriger: Entgegen der (langsamen) Fließrichtung kommt man praktisch nicht vorwärts. Zudem sind viele Stellen verschlammt und zugewachsen, da bleibt man stecken. Bachabwärts gehts besser. Das schwierige ist aber das rausfahren. Der Bach ist so schmal, dass das Gerät gerade noch quer reinpasst, man kann also zum rausfahren schon mal keinen Anlauf nehmen. Dann hats nur einseitig gegriffen, so dass das Teil schräg in den Bach gerutscht ist und bei der Gelegenheit Wasser in die Wanne gelaufen ist. Gerade nicht mehr abgesoffen, aber der Motor hat per Sicherheitsschalter offensichtlich ausgeschaltet. Gott sei Dank konnte ich das Gefährt im Bach zu Fuß bis zu einer Furt schieben, wo ich rückwärts (Wasser nach vorne geschwappt, Sicherheitsschalter dadurch wieder deaktiviert) rausfahren konnte. Grad noch Glück gehabt, denn wie bekommst sonst sowas mitten in einem Moor wieder raus? Teilweise ist das Gebiet bewaldet, dort wurden jedoch viele Bäume von Bibern abgefressen, so dass spitze Baumstümpfe überall versteckt rumstehen. Dort kann man auch nicht fahren, weil es einem die Reifen zerstecken würde.

Kurzum, ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber ich denke, mit einem Quad wärs auch nicht besser. Das Problem der Entwässerungsgräben und der spitzen Baumstümpfe bleibt.

• Ich habe zwar keine Ahnung von der Badewanne, aber deine Reifen auf der rechten Seite sehen wirklich Falschrum aufgezogen aus. Profil ist ja auch nicht mehr das meiste drauf. Gibt es eine Möglichkeit das Gefährt bei der Gelegenheit gleich auf "leichte" Ketten umzurüsten? Wie es aussieht kommt die Badewanne wohl wieder weg oder du bist sowieso an 25km/h gebunden... Eventuell gibt es aber auch Strapazierfähigere Reifen für das Gefährt damit dir zumindest die Spitzen Baumstümpfe egal sein können. Eingearbeitetes Drahtgeflecht auf der Lauffläche wie bei Radialreifen eines PKW. Ansonsten sehr Interessant deine Erfahrungen zu lesen. Danke :thumbup:

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Auf Bildern im Internet sind die Reifen manchmal so rum aufgezogen und manchmal andersrum, aber nicht auf der einen Seite andersrum wie auf der anderen Seite. Wenn man bei voller Fahrt Gas weg nimmt, zieht die Karre auf eine Seite, was nach meiner Meinung daran liegen könnte. Die Reifen haben wohl von Haus aus nicht recht viel mehr Profil. Was es als Zubehör gibt sind Überzieh-Laufketten, die man über die Reifen ziehen kann. Solche gebraucht zu bekommen wird aber nicht einfach sein und neu sind die denke ich bestimmt nicht billig, wenn überhaupt bei uns erhältlich. Ob und welches Geflecht in den Reifen ist weiß ich nicht, viel kann es nicht sein, da die Reifen sehr weich sind. Und das müssen sie wegen der ansonsten fehlenden Federung und der Traktion ja auch sein, man fährt die auch mit weniger als einem halben Bar Druck, schwere starre Reifen sind da kontraproduktiv.

Ob und wie lange ich das Teil behalte, ich bin mir unschlüssig. Technisch bringe ich es jedenfalls zuerstmal auf Vordermann. Es ist schon alles neu abgeschmiert, Ölwechsel gemacht, usw. Nur die Abdichtung an der Kante fehlt noch, kommt demnächst. Dann werde ich sicher noch weiter probieren und dann sehen wir weiter...

• Mit dem ATV fährst du auch mit 0,5bar, das ist so bei Niederdruck Reifen.

Beim moddern kann man auch 0,3-0,4 bar drauf machen.

Ich schließe mich da an das die Reifen vom Profil her fertig mit der Welt sind, da hast du keinen Grip im Morast.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das mit der Laufrichtung der Reifen ist so:

Eine Seite so herum und die andere so herum ist Blödsinn.

Aber sie komplett falsch herum aufzuziehen macht man das man wieder heraus kommt wenn man sich fest fährt.

Wenn man sie richtig herum aufzieht und sich fest fährt dann kommt man rückwärts nicht mehr raus weil der beste Grip für vorwärts montiert wurde.

Fährt man sich mit dem schlechteren Grip mal fest hat man gute Chancen rückwärts raus zu kommen weil da ja der bessere Grip ist.

So denken einige und haben deshalb so montiert.

Ich würde trotzdem alle 6 Reifen richtig herum montieren.

Du hast mit deinem Gefährt die Möglichkeit dich auf der Stelle zu drehen nehme ich an?

• Kurzum, ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber ich denke, mit einem Quad wärs auch nicht besser. Das Problem der Entwässerungsgräben und der spitzen Baumstümpfe bleibt.

Also wenn ich mir so deinen ersten Fahrbericht durchlese,

bin ich schon der Meinung, das du mit einen entsprechenden

ATV glücklich geworden währest - bis auf das schwimmen natürlich.

Aber ich denke mal mit ein bisschen Übung wird das schon…

Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Erfahrungsberichte freuen :) :handshake:

• Du hast mit deinem Gefährt die Möglichkeit dich auf der Stelle zu drehen nehme ich an?

Ja richtig, Panzerlenkung.

Wegen den Reifen: Wenn ich das Teil länger behalte, werde ich sie richtigrum montieren. Wahrscheinlich ist der Hintergedanke hinter dieser Montageart, dass man vor und zurück gleichmäßig Grip hat, so wie auch manche bei Allradtraktoren die Vorderreifen andersrum aufziehen. Neue kaufen tu ich sicher erstmal nicht, wenn ich solche Reifen im Neuzustand im Internet anschaue, haben die soviel mehr Profil auch wieder nicht. So lang man nicht direkt in einem Schlammloch ist, ist der Grip schon OK.

Ob ich mit einem Quad glücklicher wäre, ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt, durch solch tiefe Gräben kommt man damit auch nicht und die "biberischen Reifenmörder :D " würden da auch zustechen. Andererseits, mit diesem Amphibien-Teil in diesem Bach fahren scheint auch nicht wirklich eine dauerhafte Option.

• Weniger Druck scheint keine Lösung zu sein wenn dir schon eine Pelle abgeflutscht ist. Ne Ecke Stabiler dürfen die bestimmt werden mit mehr Druck. Wie alt sind die denn?

Ansonsten habe ich mir mal deinen Link angeschaut von der MAX II EFI 6x6 kiste.

Da ist auf jeden Fall Profil zu erkennen. aber auch nicht sooo viel...

Die Kette ist aber wirklich interessant finde ich:

gt_max2_g_out8.jpg

Reifen: 22x11x8 zoll:

https://www.ebay.de/itm/3219692142…aoaAnD4EALw_wcB

oder:

https://www.reifen-anton.de/reifen/bkt-22-…5005.html?ads=1

ODER:

REIFENSET + KETTENSATZ:

Zum Glück nur Dollar....: 3595$ ;)

https://adairargosales.com/custom-tracks/…-max-ii-tracks/

Eventuell vom "Daniel Düsentrieb" der ATV-Tracks:http://richardsrelics.com/parts_tracks.shtml#chart

Max IV 62

21x11x8 Tires

5" Wheel Spacers

$1302

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• ATV Reifen sind auch mehrlagig und stabil genug damit kein Holz durchbohrt.

Wenn die Entwässerungsgräben nicht allzubreit sind dann kannst du dir klappbare Auffahrrampen zulegen die du dann als mobile Brücke benutzt.

Im Prinzip ein Brückenlegepanzer 😉