Yamaha Kodiak 450 als Arbeitstier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sei vorsichtig mit 160W - die zieht bei 12V über 13A - das lädt die Lichtmaschine auf Dauer nicht nach. Für ein paar min geht das - aber nicht auf Dauer. Daher gehe ich bei Zusatzscheinwerfern nicht über 50W

Danke für den Hinweis! Werde das Ding mal durchmessen. Bislang hatte ich damit noch keine Probleme, sie läuft aber auch immer nur kurz X/

• Ich habe bei beiden Quads Anzeigen für die Spannung und würde das auch jedem anderen empfehlen.

Die Dinger gibt es in klein, hübsch und günstig und der Anschluss ist schnell gemacht.

Da kann man einiges einiges erkennen und teure Reparaturen und das liegenbleiben in der Pampa vermeiden.

Z.B. den Klassiker 'Lichtmaschinenregler defekt'. Wenn man sieht dass die Spannung steigt kann man verhindern dass noch andere Teile abrauchen.

Wenn die Spannung sinkt kann man sich noch einen gemütlichen Platz zum warten auf den Abschleppwagen suchen bevor die Kiste stehen bleibt.

Man sieht auch bei welcher Drehzahl die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht um die Batterie zu laden.

Viele Grüße

Michael

• Der Grizzly zeigt original die Spannung - da der Kodiak dasgleiche Instrument hat kann er das sicher auch :)

Leider nein, also zumindest mein Kodiak nicht. Ich habe aber auch nur die „Sparversion“ ohne EPS und somit mit dem kleinen Display. Das zeigt leider nicht so viel an.

michaelrodx was hast du denn für ein Instrument? Vielleicht wäre das ja auch was für mich 🤔

• 610FDAB9-970D-4D87-A296-23EE213186B0.jpeg0DC4B307-3392-49E7-8029-040F4CED1484.jpeg

Hier nochmal zwei Bilder von meinem gestrigen Arbeitseinsatz.

Ich habe ein wenig Holz geschlafen und musste die Bäumchen die Böschung hochziehen. Natürlich hätte ich sie auch am Hang mit der Kettensäge klein machen können und mit der Hand hochtragen können. Aber mit dem Kodiak macht es deutlich mehr Spaß und ist auch sicherer als alles am Hang kleinzusägen. Habe nur leider verpennt Bilder vom hochziehen zu machen…

Das nächste mal denke ich vielleicht dran 😉

• Am Wochenende haben der Kodiak und ich einen Baum in unserem Vorgarten gefällt. Aufgrund des beengten beengten Umfeldes musste ich den Baum jedoch erst ein wenig "zurechtschneiden". Hierbei war mir der Kodiak von großer Hilfe, da er die eingeschnittenen zum Teil bis zu 30cm starken Äste mittels der Chokerkette und Gurten sicher aus dem Baum herausbrechen konnte. Ein gelungener Arbeitseinsatz :love:

• Ja sehr Interessant

ich habe ein paar Kodiaks 400 und 450 besessen

Ich hatte damit immer viel spaß und bin im Schwarzwald manch eine Tour damit gefahren.

Klar nicht so angenehm wie ein Dickschiff aber ich war sehr zufrieden damit und mir haben sie Spaß gemacht.

Das war Anno 1996......

atv.jpg

IMAG0005.jpg

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Mein Kodiak und ich bekommen Verstärkung :)

Da ich schon länger auf der Suche nach einem kippbaren Anhänger für den Offroadbetrieb bin, habe ich nun endlich einen geeigneten gefunden und bestellt. Es wird ein Polar HD1500, ein einachsige Kippanhänger mit Kunststoffwanne und einer max. Traglast von 680kg. Im laufe der kommenden Woche sollte er hoffentlich eintreffen und dann auch zeitnah in Betrieb genommen werden. Er soll insbesondere dafür dienen, im und um den Garten für Ordnung zu sorgen und die Schubkarre ein wenig zu entlasten :squad2:

Unbenannt.PNG

• Am vergangenen Wochenende ist das ATV wieder bei Baumfällen zum Einsatz gekommen. Zwei alte Apfelbäume und eine Esche mussten weichen. Während ich einen Apfelbaum und die Esche mittels Motorsäge und Fällheber ohne Probleme "umlegen" konnte, war der zweite Apfelbaum etwas anspruchsvoller: Dieser neigte sich stark in Richtung einer Straße, auf die er jedoch nicht fallen sollte.

Zudem befanden sich mehrere Äste direkt über einer Hecke, die nach Möglichkeit nicht beschädigt werden sollte. Also zunächst die Äste mittels eines Seils und dem ATV vorgespannt und abgesägt. Alles prima geklappt. Gleiches Vorgehen mit dem Hauptstamm und zack, lag der Baum exakt so wie ich ihn haben wollte. Da macht sich ein ATV wirklich gut, da es schön wendig ist und ausreichend Zugkraft bietet. Zum Entwurzeln eines Baumes reicht es natürlich nicht, aber man kann großen Ästen prima eine Richtung "vorschlagen". Der passende Fällschnitt erledigt dann den Rest :)

Bei den Fällarbeiten habe ich allerdings gemerkt, dass die Kugelkopfkupplung vielleicht nicht ganz optimal ist: Das Seil kann bei falschem Winkel schnell von der Kugel herunterrutschen. Sinnvoller wäre ein Vierkantrohr mit Stiftverschluss, an dem man dann auch einen Kugelkopf befestigen könnte. Mal sehen ob es sowas für ATVs gibt :/

• Baue dein Vierkantrohr mit dem Kugelkopf aus und bringe ihn in eine Schlosserei.

Sage denen das du das selbe Teil haben möchtest nur mit Stiftverschluss.

Dann lässt du das Teil noch pulvern und hast ewig Spass damit.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025