Problem mit TGB Target 525 Bj. 2010 - wurde beim Kauf vermutlich veräppelt - Kreis Limburg/Weilburg - Händler in Diez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich habe vor gut 2 Monaten mein 1. Quad bei einem "netten" jungen Mann - dachte ich - in Diez für 4.200 € mit ca. 1.800km gekauft, der dies m.E: wohl auch gewerblich macht. Bin 50 Jahre alt und habe kaum bis wenig Erfahrung mit Quads. Das Quad wurde vom Verkäufer nicht genutzt. Er hat es wohl, wie viele andere Quads, gekauft und weiterverkauft. 1 Vorbesitzer. Letzte Reparatur und Inspektion im März 2021 mit dem Auftrag, alles zu reparieren was nötig sei.

So ging bei meinem Quad nach 3 Tagen die 3 Monate alte Batterie kaputt. Rechnungen vom Vorgänger habe ich. Habe mit der Werkstatt (aus 3-21) telefoniert (ist weit weg, ca. 200 km) und sollte die Batterie hinschicken. Die Werkstatt wollte sie reklamieren, meldet sich aber nicht mehr. Gut, dachte ich, Pech gehabt. Habe neue rein gemacht.

Einige Tage später war der Antriebsriemen der Vario völlig im Eimer. Habe ihn getauscht. Davor und seit dem macht der Motor - meist nur im kalten Zustand - laute Geräusche beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben und oft blockiert dann auch die Welle.

Einige weitere Dinge waren da auch schon defekt und wurden von mir behoben, so z.B. : Zündkerze, 2 von 3 Luftfiltern im Eimer bzw.1 nicht vorhanden, Kühler dauerhaft undicht, Kühlerventilator ohne Funktion, Seilzugstarter defekt, Mitnehmer kaputt, Bodenabdeckung gerissen, Handbremse geht nicht mehr - kann (von mir) nun auch nicht mehr nachgestellt werden (Schraube ist am Limit).

Das reichte mir dann.

Also dachte ich, den Verkäufer anzuschreiben, der sich wehrt. Das Quad sei alt und ich müsste damit rechnen, teilt er mir mit. Aber die Teile waren alle schon beim Kauf defekt und das konnte ich weder sehen noch wissen. Für äußere, sichtbare Mängel würde ich "haften", also mein Pech, denke ich. Für nicht sichtbare Mängel haftet doch meines Wissens der Verkäufer, ob privat oder gewerblich. Das ist egal, denke ich - laut Google ... ("gekauft wie gesehen").

Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet. Mal schauen was passiert (St. 13.9.21). Ich möchte das Quad gegen Kaufpreis zurückgeben.

Meine Fragen an Euch:

a) Hat von Euch jemand zufällig Erfahrung mit einem (priv. oder gewerblichen) Verkäufer aus 65582 Diez (RP) oder näheren Umgebung (Verkaufsnamen: "Mick", "Tom" usw....) ?

b) Weiß jemand warum das Quad solche lauten Geräusche in der Variomatik beim Ausrollen - meist nur in kaltem Zustand - macht und warum die Welle dann oft blockiert ?

c) Hat jemand weitere Tipps für mich zum Vorgehen ?

PS: Sorry für so viel Text - - Hier ist kein TGB Händler in der Nähe (nächster 100 km)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Dirk

• TGBTarget525 13. September 2021 um 11:11

Hat den Titel des Themas von „Problem mit TGB Target 525 Bj. 2011 - wurde beim Kauf vermutlich veräppelt - Kreis Limburg/Weilburg - Händler in Diez“ zu „Problem mit TGB Target 525 Bj. 2010 - wurde beim Kauf vermutlich veräppelt - Kreis Limburg/Weilburg - Händler in Diez“ geändert.
  • denke das einzig richtige war den anwalt ein zu schalten.

was mich stutzig macht das dass alles so schnell zu brei geht bei den wenigen kilometern, wurde da was gedreht?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Alles sehr mysteriös. 1800 km und dann so viel kaputt? Wenn es ein gewerblicher Verkauf war, dann muss er eigentlich eine Gewährleistung von ich glaube 6 Monaten geben, von privat ist eigentlich gekauft wie gesehen. Da scheint dann wohl am Tacho was gedreht worden zu sein. Was ist das denn für ein Baujahr?

• was ich aber merkwürdig finde, hast du das bei der Probefahrt nicht gemerkt , das laute Geräusch und das blockieren der Welle ? Ich glaube doch kaum das es genau dann auftrat als sie bei dir auf dem Hof stand oder ? Bin mal gespannt was der Anwalt sagt, aber ich glaube solche dinge kann man nicht nachweisen. das wird schwer etwas zu beweisen ..

• was ich aber merkwürdig finde, hast du das bei der Probefahrt nicht gemerkt , das laute Geräusch und das blockieren der Welle ? Ich glaube doch kaum das es genau dann auftrat als sie bei dir auf dem Hof stand oder ? Bin mal gespannt was der Anwalt sagt, aber ich glaube solche dinge kann man nicht nachweisen. das wird schwer etwas zu beweisen ..

Das trat doch erst auf nachdem der Varioriemen gerissen ist.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• TGBTarget525

ZITAT:

Meine Fragen an Euch:

a) Hat von Euch jemand zufällig Erfahrung mit einem (priv. oder gewerblichen) Verkäufer aus 65582 Diez (RP) oder näheren Umgebung (Verkaufsnamen: "Mick", "Tom" usw....) ?

c) Hat jemand weitere Tipps für mich zum Vorgehen ?

Zu a/

ja da ging dieses Jahr schon bei einer Kaufberatung eine kleine Diskussion los und es wurde vom Kauf bei dem Verkäufer abgeraten. Aber ich habe keine Ahnung wo der Thread ist.

Zu b/

Du hast den Anwalt eingeschaltet, mehr geht nicht.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025