Problem mit TGB Target 525 Bj. 2010 - wurde beim Kauf vermutlich veräppelt - Kreis Limburg/Weilburg - Händler in Diez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bj 2010, also 11 Jahre alt und 1800 km gelaufen? Da stimmt was nicht sagt mir mein Gefühl. Ich fahre schon selten und habe in einem Jahr 1000 km runter. Entweder ist der Tacho manipuliert oder die Kiste hat sich kaputt gestanden

wer weis was für ein schicksal dahinter steckt

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo zusammen, vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch meiner Sache angenommen habt und mir Unterstützung gebt. Sehr nett von Euch.

Update:

Das Anwaltsschreiben ging am Montag 13.9.21 an den Verkäufer raus. Mal schauen ob oder wie er reagiert. Vermutlich wird er alles abstreiten ..., dass er privat verkauft hat, ... nichts dafür kann ... , keine Gewährleistung bietet, .... dass nicht er, sondern seine Frau das Gewerbe betreibt etc etc. ... Wer weiß. Sehr große Hoffnungen habe ich nicht, aber ich will ja auch nicht böses, sondern nur wieder Quad gegen Geld (4.200 €) tauschen. Mehr nicht :)

Im Kaufvertrag steht u.a.: "Bastlerfahrzeug". Das hatte ich nicht gesehen, bis letzte Woche. Aber welcher Idiot kauft denn ein 11 Jahre altes Quad als Bastlerfahrzeug für 2/3 vom Neupreis, 4.200 € ? lol - Ich ! Bei den aufgezählten Schäden steht allerdings nur der "Seilzugstarter" drin. Das ist dann meine Chance, denke ich.

Die lauten Geräusche in der Vario treten nach wie vor, meist nur in kaltem Zustand, beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben auf. Wenn ich dann nur ein ganz klein wenig Gas gebe, auch beim Bremsen, dann sind sie weg.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann traten diese Geräusche auch schon gleich ein paar Tage nach Kauf auf und nicht erst nach dem Wechsel des Riemens. Bei der Probefahrt habe ich nichts festgestellt, wobei das Quad da abgemeldet war und ich nur 2 mal die Straße hoch und runterfahren durfte. Da war alles normal aber vll. war da das Quad schon ein bisschen "warm".

Wenn man googelt "gekauft wie gesehen" kommen interessante Hinweise, dass auch z.BV. Privatpersonen für die Dinge haften, die man NICHT sehen kann. Und ich denke, dass dies hier der Fall ist.

Hilfe: Wenn noch jemand von Euch Infos zu dem Verkäufer hat (in 65582 Diez oder Umgebung), zu meinem "Geräusche-Problem", zum weiteren Vorgehen oder zur Haftung, gerne melden. Würde mich echt freuen.

• ...Achso, ... ich überlege natürlich demnächst eine Supermoto :squad2: oder so zu kaufen, mit mindestens 400 ccm und mind. 35 PS. Wenn also jemand von Euch eine gute gebrauche Maschine hat und sie verkaufen möchte, Nähe Limburg / Weilburg,, z.B. eine Adly oder ähnliches, die mindestens bzw."locker" 120 fährt (damit sie bei 100 nicht schon in den "hohen" Drehzahlen ist), für einen fairen Preis, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich schaue fast täglich bei EbayKleinanzeigen rein. Die Adlys und so kosten da aber auch noch nach ein paar Jahren noch mind. 4.000 €, meist mehr.

Würde mich freuen. Dankeschön :)

• Soll ich dir mal was sagen, lass das ganze mit dem Rechtsanwalt. Das kostet nur viel Geld und wenn im Kaufvertrag schon "Bastlerfahrzeug" steht, hast du denkbar schlechte Karten. Auch dein Rechtsanwalt wird dieses nachteilige Wort nicht schönreden können. Ein "Bastlerfahrzeug" stellt man sich halt genau so vor wie du es beschreiben hast, leider. :(

• Persönliche Worte zwischen dir und dem Verkäufer zustande gekommen?

Zitat: "Vermutlich wird er alles abstreiten ..., dass er privat verkauft hat, ... nichts dafür kann ... , keine Gewährleistung bietet, .... dass nicht er, sondern seine Frau das Gewerbe betreibt etc etc. ..."

Klingt nicht nach einer Kontaktaufnahme ohne Geschrei. Was sagt(besser schreibt) der Verkäufer?

1. Finde es schön das du nicht aufgibst und ein anderes Quad haben willst.

2. Was kostet eine Instandsetzung in einer Werkstatt? Kostenvoranschlag mal irgendwo angefragt? Lohnt dann noch ein weiterer Kauf?

Kenne nicht alle Hintergründe. Aber einer wird sich freuen. Die Anwaltsgehilfin hat Arbeit du weniger Geld und der Anwalt hat mehr davon...

Viel Glück...

• Habe mal ein wenig mehr gelesen...

"Ich habe vor gut 2 Monaten mein 1. Quad bei einem "netten" jungen Mann - dachte ich - in Diez für 4.200 € mit ca. 1.800km gekauft....."

"So ging bei meinem Quad nach 3 Tagen die 3 Monate alte Batterie kaputt"

"Einige Tage später war der Antriebsriemen der Vario völlig im Eimer. Habe ihn getauscht. Davor und seit dem macht der Motor - meist nur im kalten Zustand - laute Geräusche beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben und oft blockiert dann auch die Welle.

Einige weitere Dinge waren da auch schon defekt und wurden von mir behoben, so z.B. : Zündkerze, 2 von 3 Luftfiltern im Eimer bzw.1 nicht vorhanden, Kühler dauerhaft undicht, Kühlerventilator ohne Funktion, Seilzugstarter defekt, Mitnehmer kaputt, Bodenabdeckung gerissen, Handbremse geht nicht mehr - kann (von mir) nun auch nicht mehr nachgestellt werden (Schraube ist am Limit)."

-So lange ist der Kauf her? 3Monate alte Batterie in einem 2 Monate altem Fahrzeug?

-Meine mich zu erinnern das die Variogeräusche auch schon am Anfang waren? -Warum dann 2 Monate gefahren?

-Kühler Dauerhaft undicht? Venti geht auch nicht seit 2 Monaten?

-Rest Ärgerlich aber Lapalien....

Es tut mir Leid aber will auch nicht Beleidigen wirklich nicht. Aber irgendwie hilft das Argument wenig bis keine Ahnung von Quads da wenig.

Da du schon über den nächsten Gebrauchtkauf nachdenkst beorge dir ein wenig Hilfe in Form von Begleitung mit technischem Verständnis.

Und glaube mir, keiner Hetzt dich bei der Quadbesichtigung. Falls doch, nimm ein anderes.

Trotzdem alles Gute. :thumbup:

• Im Kaufvertrag steht u.a.: "Bastlerfahrzeug". Das hatte ich nicht gesehen, bis letzte Woche. Aber welcher Idiot kauft denn ein 11 Jahre altes Quad als Bastlerfahrzeug für 2/3 vom Neupreis, 4.200 € ? lol - Ich ! Bei den aufgezählten Schäden steht allerdings nur der "Seilzugstarter" drin. Das ist dann meine Chance, denke ich.

verkaufe nur so und zzgl als rennsportfahrzeug benutzt und weder garantie noch gewährleistung

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Soll ich dir mal was sagen, lass das ganze mit dem Rechtsanwalt. Das kostet nur viel Geld und wenn im Kaufvertrag schon "Bastlerfahrzeug" steht, hast du denkbar schlechte Karten. Auch dein Rechtsanwalt wird dieses nachteilige Wort nicht schönreden können. Ein "Bastlerfahrzeug" stellt man sich halt genau so vor wie du es beschreiben hast, leider. :(

Was mich ärgert, ist dass der Verkäufer vorher nie ein Wort dazu gesagt hat. Also das ist ein bastlerfahrzeug sei oder ähnliches. Ganz im Gegenteil. Er sagte dass das Quad in Ordnung und fahrbereit sei. Die Worte bastlerfahrzeug hatte ich leider beim Kauf im kaufvertrag übersehen. Blöd von mir. Es spricht dagegen, dass es ein bastlerfahrzeug ist, weil der Preis dafür viel zu hoch ist. Das spricht dem Grunde nach auch für mich, falls es vor Gericht ginge.

Den Anwalt zahlt bis auf einen Eigenanteil meine Versicherung, die ich schon Jahrzehnte habe und nie in Anspruch genommen habe.

• Warum sollte der hohe Preis für dich sprechen?

Er hat etwas verlangt und du hast es bezahlt, das du dabei vertraglich geregelte Einzelheiten übersehen hast, ist doch nicht das Problem des Verkäufers.

Ich denke du verrennst dich da gerade etwas in der Sache.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Eigentlich muss sich niemand verrennen.

Die Streitigkeit liegt jetzt beim Anwalt und später vieleicht beim Gericht wenn sich nicht geeinigt werden kann.

Was sollen wir Laien jetzt spekulieren?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025