Hitzeentwicklung

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  • Aufgescheucht durch die Vario-Problematik wollte ich die Temperatur Variogehäuse am Grizzly messen. Messgerät in der Tasche und los - bisschen Gelände, dann einige Km mit 80 Km/h. Immer mal die Hand aufs Gehäuse - nie mehr als lauwarm. Messgerät hab ich gar nicht benutzt. Da ist bei mir Alles grün - Yamaha gibt auch neuerdings 10 Jahre Garantie auf den Riemen.

    Im Bereich Handschuhfach werde ich noch Lüftungsschlitze fräsen - das ist direkt über dem Zylinder. Beidseitig neben dem Fach ist nix was ich unauffällig zum Auffräsen nutzen könnte - also Schlitze aufzeichnen, penibel fräsen, feilen und verputzen - von unten aufrauhen und mit Epixyharz Gitter unterkleben. Oder so. Ich muss nachdenken. Meine Frau würd jetzt sagen "womit denn" 😆

  • Hallo Ingo,

    bei dir ist das Auspuffrohr auf der anderen Seite, da dürfte sich die Wärme besser verteilen. Ist dein Auspuffrohr unisoliert? Der Varioauslass bläst aber auch nach vorne. Ist ja nicht schlimm wenn sich die Temperatur in Grenzen hält, aber warum leitet man die Wärme nicht nach hinten weg?

    Wie sieht denn bei dir der Lufteinlass aus?

    Gruss

    Frido

  • Warum die das nicht nach Hinten leiten verstehe ich auch nicht. Der Lufteinlass ist nach vorn gerichtet - neben dem Auslass.

    kendall

    Beim Grizzly hält der olle Riemen auch tatsächlich wenigstens 10 Jahre - ich würds nicht glauben wenn hier nicht, 2006er, 2008er und 2016er Grizzlys mit dem ersten Riemen rumgurken würden. Das ist schon der Hammer im Vergleich zu den 4000er oder 7000er Wechselorgien anderer Hersteller .

    Die Seite in Amiland wird nicht angezeigt. Würd mich schon interessieren was der da gebaut hat :negro:

  • den Grund dieser abnormen Hitzeentwicklung

    Da sagt jeder in Amiland das Gleiche:

    die Motoren laufen, um die Abgasnormen zu erfüllen, sehr mager und somit sehr heiß.

    Gemisch anfetten durch fuel tuner oder Steuergerät flashen ist die Lösung angeblich.

    Kann ich nicht so wirklich bestätigen, meine map auf dem Powercommander von Klinjstra motoren ist übers ganze Drehzahlband deutlich fetter; eine spürbare Absenkung der Temperatur hab ich aber nicht bemerkt, alles wie vorher hitzetechnisch.

    gt.jpg

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Gemisch anfetten reicht nicht - ich hab auch 200°C weniger Temperatur am Krümmerflansch durch die Nummer incl. KAT und SLS wegwerfen, aber er wurde in einigen Fahrmodi immer noch sehr heiss. Das ist einfach der Verkleidung geschuldet - in Motorrädern gibts derart Ärger nicht.

    Deinen Haufen kriegen wir auch noch in den Griff - bei mir klappt jetzt auch Alles. Muss mal gucken wo für mich der nächste Can Am Händler ist - muss mir so eine Renegade mal näher ansehen. Hauptsache ich muss so einen Klumpen nicht gleich zwanghaft mit nach Hause nehmen. Dann bist DU SCHULD :SY:

  • Wenns das mit Fürstenau irgendwann mal hinhaut, kannste mal mit kurzer Hose Renegade fahren, damit Du n Eindruck kriegst. :P

    Bei meinem Polo hab ich die komplette Ansaugung aus Alurohr und Glasfasermatten + Epoxyharz gebastelt, heute hat mein Kumpel n 3D-Drucker, da geht doch was...schaunmermal^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Frido

    Wenn ich das alles richtig im Kopf habe dann fährt Du mit der Outlander schon seit ein paar Jahren durch die Gegend und alles funktioniert prima und jetzt hast Du Dir ein einziges Mal das Bein verbrannt (gute Besserung wünsche ich Dir) weil Du an den heißen Seitendeckel gekommen bist.

    Da würde ich nicht großartig an der Technik rumdoktern sondern an der betreffenden Stelle einen Schutzbügel anbringen der verhindert dass das Bein den Seitendeckel berührt.

    Ein dezenter Rundstab aus Edelstahl mit 4 mm Durchmesser mit einem Zentimeter Abstand zum Deckel reicht da schon.

    Viele Grüße

    Michael