Hitzeentwicklung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Michael,

die Hitzeentwicklung hat mich schon länger gestört, aber eben nicht so sehr um da aktiv zu werden...die Verbrennung hat das Fass zum überlaufen gebracht. Es ist aber nicht nur die Verbrennungsgefahr, die ja auch aus dem abgefallenen Entlüftungsbogen resultierte, mich hat es erschrocken, dass der Variodeckel gestern ca. 120 Grad heiß war, das kann für Mensch und Maschine nicht gesund sein. Sicher, ich hab im Schrittempo meinen über 200 kg schweren Rasenmäher im hügeligen Gelände geschoben, viel Arbeit und kein Fahrtwind, aber wenn ich lese, dass sich die Luft in anderen Varios nur auf 60-70 Grad erwärmt, dann sind ca. 120 Grad am Deckel entschieden zuviel.

Ich bin aber für jeden Denkanstoss dankbar! :thumbup:

Gruss

Frido

• Ich habe heute bei meiner OKF mal speziell auf die Hitzeentwicklung geachtet.

Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden - durchgehend, schnelle, aber auch sehr langsame Passagen.

Also bei mir wird nichts so extrem heiß, das ich mich verbrennen könnte.

Die Plastikteile über der Vario ein bisschen mehr als Handwarm, selbst den Variodeckel konnte ich noch anfassen, der war zwar schon sehr heiß, aber nicht so, das ich mir die Hand verbrennen würde. :/

• Ich habe heute bei meiner OKF mal speziell auf die Hitzeentwicklung geachtet.

Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden - durchgehend, schnelle, aber auch sehr langsame Passagen.

Also bei mir wird nichts so extrem heiß, das ich mich verbrennen könnte.

Die Plastikteile über der Vario ein bisschen mehr als Handwarm, selbst den Variodeckel konnte ich noch anfassen, der war zwar schon sehr heiß, aber nicht so, das ich mir die Hand verbrennen würde. :/

Ist bei meiner Renegade auch so . :handshake:

• Nee. Ich hatte zwei king, dann ne g1 850 canam und gleich wieder ne king.

Habe an ihr für bessere Luft der vario, den syphon am Einlass entfernt und den Auslass in der ersten Kurve abgesagt. Gemisch auf Prüfstand abgestimmt.

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Vario ist bei mir so gar kein Thema. Mich haben einfach die weltfremden Motortemperaturen geärgert. Das war ja mit Optimizer und anderer Auspuffanlage erledigt. Danach war ich nur vom ständig laufenden Lüfter in langsamer Fahrt genervt - ist ja nun auch beseitigt. Du hast keine Probleme bei der King mit Sowas? Das fände ich schon bemerkenswert, da das Ding ja genauso verkleidet ist wie mein Grizzly. Die King ist schon Klasse und ausgereift.

Vielleicht zeigt der Grizzly auch einfach zuviel an 😆 Das Gefühl überhitzter Verkleidungsteile bzw. die Gefahr verbrannt zu werden gabs zu keiner Zeit. Habs nur gesehen - Wassertemperatur in Schleichfahrt 97°. Das geht ja gar nicht

• Meiner Meinung, hilft da nur, das der Hersteller mal da drüben im Amiland, gehörig auf Schadenersatz verklagt gehört.

Und bei denen, wurden schon andere, bei weitaus weniger erfolgreich zu immensen Summen,, verdonnert"

Dann würde sich schnell was ändern.

Hier bei uns geht sowas natürlich nicht.

• bei der king schaltet der lüfter bei 93grad ein. und wenn er läuft , läuft er halt . fahre ja nur strasse , hauptsächlich , wenn dann bei 38grad sommerluft in kleinen dörfern mal langsammer fahren musst , schaltet er eben . aber das juckt mich nicht.

hatte vor jahren mal den vogel nen ölkühler einzubauen, geht eigentlich ganz einfach. hatte mich nur nicht gedraut das gewinderohr vom ölfilter rauszudrehen um das längere für den adabter einzudrehen. weil wie ich mich kenne wäre bestimmt was passiert und dann wäre ich da gestanden

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Hallo,

ich habe inzwischen den Teil des Auspuffrohres der hinter der Verkleidung liegt mit einem Hitzeschutzband umwickelt. Der Anfang des Krümmers ist unisoliert. Wenn ich die Karre im Stand eine Weile laufen lasse zeigt mein Thermometer im isolierten Teil gut 100° weniger an, gemessen am unisolierten Teil des Krümmers und direkt dahinter auf der Isolierung. Nach dem heutigen Rasenmähen hatte der Seitendeckel knapp 60°, die Außentemperatur war auch nicht so hoch. Die Vorderseite des Variodeckels hatte nach dem Mähen 88°, die Oberseite sogar 120°, finde ich zu warm.

Gruss

Frido

• Was für ein Hitzeschutzband hast Du genommen? Werde das Krümmerrohr an meinen Grizzly auch noch partiell umwickeln.

Zu Deinen Hitzeproblemen - wir können ja mal gemeinsam auf Dein Fahrzeug schauen und nachdenken. Da geht was - da bin ich sicher