Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und auch generell in der Quad-Welt.
Wir haben uns vor einigen Monaten eine SMC 150 gekauft, um damit auf dem Hof und auf den Koppeln nach dem Rechten zu schauen.
Als wir eine neue Koppeln bauen wollten, habe ich kurzer Hand eine Kugelkopf Anhängerkupplung montiert, um einen kleinen Hänger anzukoppeln und Zaunpfosten und Litze usw. einfacher zu transportieren.
Man hat schon gemerkt, dass das Quad ordentlich arbeiten musste, um den Hänger zu ziehen.
Nachdem die erste Ladung Zaunpfosten verteilt waren, holte ich die nächste Fuhre.
Einen kleinen Anstieg bin ich allerdings nicht mehr hochgekommen. Also ließ ich mich zurückrollen, um noch einmal ein bisschen Schwung zu holen. Leider vergebens.
Das Quad grub die hinteren Ränder in den Hang und fing an zu qualmen und das Öl schoss aus der Öffnung, wo einmal der Überdruckstopfen war.
Ich koppelte den Hänger ab und fuhr das Quad noch ca. 20m zur Seite.
Es qualmte und qualmte und nach kurzer Pause sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Der Überdruckstopfen steckte nicht mehr wo er sein sollte und wenn ich den ersten Gang einlege, kann ich das Quad per Hand einfach wegschieben.
Wir haben also das Quad beiseite gestellt und zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht.
Dort haben wir den Kurbelgehäusedeckel demontiert, um uns das Ausmaß des Schadens anzuschauen.
Überraschenderweise sah die Kupplung in Ordnung aus. Das Öl hingegen war sehr süffig, viel zu wenig und man sah deutlichen Abrieb.
Wir haben also neues Öl eingefüllt und den Überdruckstopfen testhalber mit einer Kugel aus Panzertape ersetzt.
Das Problem besteht aber weiterhin. Wenn wir einen Gang einlegen, dann kann man das Quad einfach wegrollen.
Was könnte also das Problem sein? Muss doch die ganze Kupplung raus?
Vielen Dank für eure Hilfe ![]()