Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus und vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

Da ihr ja schon so ein Formular für Hilfe bei Kaufentscheidung erstell habt, will ich diesen Service auch nutzen.

Weil ich meistens allein unterwegs bin, hat für mich bei einem Fzg. die Zuverlässigkeit allerhöchste Priorität.

Auf jeden Fall muß ein "Mitschwimmen" im Verkehr möglich sein. Also LOF Zulassung und entsprechend vMax.

Ich schiele ja so`n bisschen auf die neue 1000er Snarler die wohl doch erst nächsten Sommer zu haben ist. Kann ich mir aber vermutlich sowieso nicht leisten.

So, jetzt dürft ihr euch meinen Kopf zerbrechen und was schönes für mich raussuchen.

Ach ja, 2 Zyl. und Kardan sind Pflicht.

Schon mal besten Dank.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel...

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, leichtes Gelände, Schotterwege

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke ca. 30km einfach, Touren, Anhängerbertrieb bis 10km Entfernung

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Sollte ich eine neue Kiste kaufen (davon gehe ich aus) werde ich bis Garantieende in Fachwerkstatt fahren. Danach will ich weitgehend selbst Hand anlegen.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja. Hier bits keinen Schnee :-)))

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Wurscht

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

Bevorzugt neu, muß aber nicht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

85, 175

12. Was darf es kosten?

Kommt darauf an wie lange ich noch sparen kann. Derzeit bin bei ca. 10k

13. Eigene Frage!?

• Moin,

ich mach mal den Anfang.

Neu für 10 - 13k und mit 2 Zylindern gibt es:

- Can Am 570 & 650

- Stels 650 & 850

- CF Moto 850 & 1000

- RM 800

- TGB 1000

Kannst ja mal schauen was dir davon gefällt. Hier im Forum gibt es praktisch zu allen Maschinen Erfahrungsberichte und junge gebrauchte sind auch wieder etwas mehr zu finden.

• Guten Morgen,

Schon mal Quad gefahren? Leih dir eins aus. Mein Kollege hat sich eines gekauft, 30 PS, er hatte keinen Spaß damit, kaufte sich dann eins mit 86 PS, das war dann zu schnell und zu gefährlich. Am Ende stellte sich heraus das mit 39 PS hätte voll gelangt, aber er konnte nicht damit umgehen, er hat viel Geld in den Sand gesetzt. Jetzt weiß er: nächstes Mal eine ausleihen und 2-3h testen. Da gibt es diese Schnuppertouren, kosten 60 Euro. Denn jeder wird dir was anderes raten. Ich war mit meiner Cforce auch nicht zufrieden, bis zum Kurs, jetzt ist es nur gut. Vielleicht ein Ansatz das richtige Quad zu finden. Gruß aus Backnang

• Um mit dem Verkehr mitzuschwimmen braucht es nicht unbedingt LoF. T3b bietet dir 105 km/h Vmax.

T3b bietet Kymco und can am.

Allerdings fällt für dich Kymco wegen fehlenden V2 aus.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Danke für eure Tips.

@ Wolkoo: Deine Überlegungen sind natürlich richtig. Seit meiner Jugend fahre ich Motorrad. Angefangen bei der Kreidler Florett, bis hin zur Yamaha XS1100. Das ist was anderes als Quad oder ATV aber die physikalischen Kräfte die da wirken sind auch nicht ohne. Vermutlich werde ich, wie du empfielst, erstmal so `ne Testtour machen. Die gibt es hier aber erst wieder ab dem Frühjahr. Werde also bis dahin weiter Berichte lesen und den Markt beobachten.

• Hallo,

was für Strassen befährst du denn, wie schnell wird da gefahren, wie ist der Strassenzustand und wie hoch ist das Verkehrsaufkommen?

Wenn du viel auf breiten, gut ausgebauten Landstrassen unterwegs bist auf denen 100 und schneller gefahren wird ist ein ATV mit entsprechender Leistung nicht verkehrt. Das muss dann nicht unbedingt ein 1.000er sein, da reichen auch 60-70 PS. Mit meinem CF 800 Terralander mit 65 PS schwimme ich hier auf den großen Landstrassen problemlos mit, mit dem 450er Outlander bin ich mehr auf dem rechten Seitenstreifen unterwegs um die Autos nicht aufzuhalten. Sobald ich aber die Hauptstrasse verlasse und auf den schmalen Strassen unterwegs bin relativiert sich das. Der Durchzug des kleinen Eintopfes ist natürlich schlechter, das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht da auf den schmalen Strassen allgemein langsamer gefahren wird. Eine flottere Gangart auf kurviger Strecke erfordert mehr Körpereinsatz als auf einem Motorrad. Mit dem ATV sind Viele auf der Strasse eher gemütlich unterwegs, es sind halt Geländefahrzeuge. Offroad habe ich bisher noch keine Situation erlebt bei der die "nur" 38 PS des Outlanders ein Problem waren, da setzen eher meine Fähigkeiten und die Risikobereitschaft die Grenzen, ich versenke die Karre aber auch nicht in Schlammlöchern.

Im Vergleich zum Outlander punktet der Terralander ganz klar beim Riemenwechsel, der ist da viel einfacher.

Gruss

Frido

• Hey danke, also wenn die für mich wäre. dann wäre die Stels ne Option. Leider hat meine Holde genau vorstellungen und da kommt leider die Stels aus optischen Gründen nicht in Frage. Qualität und haltbarkeit außen vor....

Dann sollte sie sich mal draufsetzen und anschließend ihre Meinung ändern! 8o