Startverhalten Aeon 419 nach standzeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

aufgrund des Wetters hat meine Cobra jetzt jetzt 2 Wochen gestanden... zum heulen. Habe se gestern ausführen wollen, da ist ist nach der langen stand zeit mit Choke schlecht angesprungen und auch recht schnell wieder ausgegangen. Im stand hat se teilweise kein Gas angenommen. Das ging dann erst nachdem se 2 balken aufem Tempsensor hatte.

Ist das normal nach standzeit? Danach ist se dann wieder ganz normal angesprungen und gelaufen. Sollte ich die das Moped wenn es lämger steht regelmäßig laufen lassen (im Stand bis se warm ist) Das Hübsche Teil steht in der Garage und trocken.

Bin wie gesagt noch recht neu im Vergaserbereich und weiß noch recht wenig :saint:

Gruß.

• Moin Dr. Evil,

ich halte das für normal. Meine Cobra 420 (baugleich mit der 419) stand jetzt ca. 1,5 Monate in der Garage.

Am Wochenende hatte ich sie kurz rausgeholt und habe sicher 20 Sekunden mit Choke gebaucht, um sie anzubekommen. Danach musste ich aber locker noch eine Minute im Leerlauf warten, bis der Motor warm genug war, sodass er Gas angenommen hat. Früher bei 2 Wochen Standzeit hat sie auch ein paar Sekunden gebraucht, bis sie lief.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen mit "einfacher" Motortechnik. Mein alter Benzin-Roller sprang bei kalten Temperaturen zwar quasi sofort an, brauchte aber auch eine Minute ehe er Gas angenommen hat. Und - je länger er stand, desto länger musste ich orgeln.

Deine 419 sollte übrigens EFI statt Vergaser haben, sofern das der Vorbesitzer (deine ist gebraucht, oder?) das nicht umgebaut hat. Das Ding sieht hier einem Vergaser sehr ähnlich, weswegen es oft verwechselt wird. Die Cobra 400 gab es als EFI- und als Vergaser-Versionen, alle Nachfolger haben nur EFI.