Startverhalten Aeon 419 nach standzeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

aufgrund des Wetters hat meine Cobra jetzt jetzt 2 Wochen gestanden... zum heulen. Habe se gestern ausführen wollen, da ist ist nach der langen stand zeit mit Choke schlecht angesprungen und auch recht schnell wieder ausgegangen. Im stand hat se teilweise kein Gas angenommen. Das ging dann erst nachdem se 2 balken aufem Tempsensor hatte.

Ist das normal nach standzeit? Danach ist se dann wieder ganz normal angesprungen und gelaufen. Sollte ich die das Moped wenn es lämger steht regelmäßig laufen lassen (im Stand bis se warm ist) Das Hübsche Teil steht in der Garage und trocken.

Bin wie gesagt noch recht neu im Vergaserbereich und weiß noch recht wenig :saint:

Gruß.

• Moin Dr. Evil,

ich halte das für normal. Meine Cobra 420 (baugleich mit der 419) stand jetzt ca. 1,5 Monate in der Garage.

Am Wochenende hatte ich sie kurz rausgeholt und habe sicher 20 Sekunden mit Choke gebaucht, um sie anzubekommen. Danach musste ich aber locker noch eine Minute im Leerlauf warten, bis der Motor warm genug war, sodass er Gas angenommen hat. Früher bei 2 Wochen Standzeit hat sie auch ein paar Sekunden gebraucht, bis sie lief.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen mit "einfacher" Motortechnik. Mein alter Benzin-Roller sprang bei kalten Temperaturen zwar quasi sofort an, brauchte aber auch eine Minute ehe er Gas angenommen hat. Und - je länger er stand, desto länger musste ich orgeln.

Deine 419 sollte übrigens EFI statt Vergaser haben, sofern das der Vorbesitzer (deine ist gebraucht, oder?) das nicht umgebaut hat. Das Ding sieht hier einem Vergaser sehr ähnlich, weswegen es oft verwechselt wird. Die Cobra 400 gab es als EFI- und als Vergaser-Versionen, alle Nachfolger haben nur EFI.

Ich brauche übrigens immer den Choke, um sie bei einem Kaltstart anzubekommen. Selbst im Sommer bei 35°C, hier aber nur für eine halbe Sekunde, bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Danach muss der Choke sofort raus, oder der Motor säuft ab. Laut Werkstatt, und ich meine auch Erfahrungen anderer Fahrer, ist dieses Startverhalten normal. Ist der Motor noch warm, startet sie bei mir auch ohne Choke.

Bei langer Lagerung gilt immer die Faustregel: Einmal pro Monat anlassen und wenigstens für ein paar Meter rollen, damit die Flüssigkeiten und Schmierungen alle durchgerührt werden und die Reifen in einer neuen Position stehen (damit sie sich nicht durch einseitige Belastung permanent verformen können). Bei Lagerung über ca. 6 Monate sollte man einen Kraftstoffstabilisierer in den Tank kippen.

Gruß

Frank

• Stimme da weitgehend zu, aber meine 2018er Vergasercobra ist auch nach Standzeit im Winter nach max. 3 sec. orgeln immer angesprungen,

nach 10sec. konnte ich losfahren, keine Zicken.

Ich hatte aber ne Kaltstartautomatik, keinen manuellen Choke!

Keine Ahnung warum man das geändert hat, funktionierte perfekt.

Im Standgas warmlaufen lassen ist nicht so gut, besser bißchen mit dem Gas spielen und ein paar Meter fahren; im Standgas hast Du sehr wenig Öldruck und das Risiko unzureichender Schmierung in den ersten Sekunden ist höher.

Bei meiner Maxxer hat eine Iridiumkerze das Starten verbessert, muß bei der Cobra nicht unbedingt helfen, aber antesten kannste das ja auch mal.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich brauchte den Choke bisher eigentlich nur, um den Motor einen ersten Tritt zu geben. Jetzt im Winter habe ich jetzt noch nicht so die Erfahrung.

De Umstand um lange Standzeit + manueller Choke + Orgeln ist in der Kombination noch neu für mich.

Es ist echt schade, dass der keine Kaltstartautomatik hat. Das würde dem Quad gut tun.

• Hey Frank,

woran erkenne ich ob es eine EFI Version ist? Ja meine ist gebraucht verkauft und Baujahr 2019.

Gruß.

• Auf dem Rahmen sollte irgendwo die FIN (Fahrzeugidentifikationsnr.) eingestanzt sein, ich meine vorn am Bumper irgendwo.

Wenn Du die googelst, sollte EFI oder Vergaser dabeistehen.

Hier kannst Du recht gut erkennen, wie der Vergaser aussieht, alternativ

60552-fnl-jpg

• Das würde ich nicht an der Optik des Motors festmachen, du kannst den gleichen Motor der eine EFI hat, auch mit einem Vergaser betreiben.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das würde ich nicht an der Optik des Motors festmachen

Ich würde wetten, daß irgendwo am Motor "EFI" oder "Fuel Injection" oder irgendwas steht...

protzt doch jeder Hersteller mit, wegen Hightech und so :)

Oder einfach dem Ansaugschlauch an der Luftfilterkiste nach vorn folgen, an nem schwarzen Plastikflansch sitzt der Vergaser direkt.

Das mit dem Choke raffe ich auch immer noch nicht bei EFI, statt die Klappe für den Choke manuell zu bedienen (=weniger Luft beim Kaltstart) macht der Einspritzer eigentlich das Gegenteil und erhöht im Kaltstart die Spritmenge-

beides zusammen hab ich noch nirgends anders gesehn.