Kaufberatung

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschrÀnkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž GrĂŒĂŸt euch miteinander. Ich bin neu hier im Forum. Wollte mich mal vorstellen aber habe keine „Vorstellungsecke“ gefunden.

Falls es eine gibt kann man die mir grade mal zeigen, damit ich das nachholen kann.

Ich wollte hier unbedingt in diese thread schreiben weil mir das grad richtig gut passt. Wir haben seit Februar eine Blade 550 Silver Edition. Meine Frau liebt Quad fahren und ist nun nicht abgeneigt, dass wir uns ein zweites zulegen. Wenn die Frau hier quasi die Freigabe gibt sollte man nicht lange fackeln
.

Wir haben die Blade damals gekauft weil sie als gutes Einsteigerquad angepriesen wurde. Wir wollten erst mal schauen ob das ĂŒberhaupt was fĂŒr uns ist. Und jetzt? Nun ja wir sind jetzt halt richtig angefixt. Daher darf jetzt ein zweites fĂŒr mich her. Ich möchte aber auch gleich aufrĂŒsten. Also eine 850er oder 1000er.

Seit einiger Zeit liebÀugele ich mit einer Can Am Outlander oder Polaris sportsman. Was mich bei denen aber stört ist, dass die alle so einen hÀsslichen Soziussitz haben. Kann der abgebaut werden? Nicht nur bei can am und Polaris ist das ja so, sondern auch die 1000er CF Moto und 1000er TGB haben dieses Prachtexemplar an HÀsslichkeit auf der Sitzbank.

Ich wĂŒrde ja eine Outlander ohne Max nehmen, aber die kann ausschließlich alleine gefahren werden. Das geht dann auch nicht. Da ist meine Frau dann entschieden dagegen, weil wir haben ja zwei Kids und die wollen auch mal mitfahren

Ich meine im Endeffekt wird das Quad zu 90% alleine gefahren aber das Neue sollte die Möglichkeit haben einen Sozius sicher mitzunehmen. Wie die Blade im Prinzip. Alleine hat man viel Platz und ist komfortabel untergebracht. Aber wenn es sein muss kann man eine zweite Person mitnehmen. Und dieses Feature vermisse ich etwas bei den top Herstellern.

Hat hier jemand Rat? Sind diese Sitze einfach abzubauen? Darf man das? Gibt es Alternativen? Ich liebÀugele zwar mit der Outlander aber unbedingt eine Can Am muss es nicht werden, wenn es gescheite Alternativen gibt. Neu oder gebraucht ist egal. Gebraucht wÀre preislich interessanter.

Viele GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr eure RatschlĂ€ge im Voraus. Schönen Rest Sonntag!

• Ich wollte hier unbedingt in diese thread schreiben weil mir das grad richtig gut passt.

Nee, das passt gar nicht gut. Gibt nur ein fĂŒrchterliches Durcheinander.

Ich habe Dir ein eigenes Thema spendiert. :)

Den Titel kannst Du noch nach Deinen WĂŒnschen Ă€ndern.

Die Vorstellecke ist hier:

Mein Quad - User Vorstellung

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

• Hallo und willkommen.

Bist du schon Mal mit einer langen mit erhöhtem Soziussitz gefahren?

Ich finde das zwar auch nicht besonders hĂŒbsch aber bei der Blade 1000 verschwindet der fast im Heckkoffer.

Also sieht das so jetzt auch nicht mehr so hÀsslich aus.

Der große Vorteil ist aber das dieser Höcker ein perfekter Anschlag fĂŒr den Popo ist, da rutscht man nicht nach hinten.

Es gibt da die Cfmoto cforce 1000 Overland, da kann man den Höcker gegen einen kleinen Koffer tauschen.

Was anderes wĂŒĂŸte ich jetzt nicht.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Nee, das passt gar nicht gut. Gibt nur ein fĂŒrchterliches Durcheinander.

Ich habe Dir ein eigenes Thema spendiert. :)

Oh danke. Das wusste ich nicht. Ach User Vorstellungen đŸ„ž. Das hab ich ĂŒberblĂ€ttert.

Moin,

den Soziussitz kannst du bei der Outlander Max mit

zwei Handgriffen - in 3 sec. - abnehmen.

In das „Loch“ passt dann der 7,5L LinQ Koffer, falls gewĂŒnscht.

Das ist ja klasse. Da hat man gleich noch ein extra Koffer dabei. WĂ€re eine Überlegung.

Also ich bin bisher leider noch keine lange gefahren mit Höcker. Das ist auch etwas was mich abschreckt irgendwie. Lang heißt ja in dem Fall auch, dass die Quads schwerfĂ€lliger sind. Oder? Habe Angst dass der Spaßfaktor beim heizen im GelĂ€nde schwindet. Die Blade ist recht kompakt und die hebt auch gern mal ab. Ich fahre zb. zu meiner Garage am liebsten ĂŒber den angrenzenden Feldweg. Da gibt es einen Absatz/Böschung. Wenn man da schön hochballert hat man einen kurzen Augenblick „Air Time“.

CFmoto Overland muss ich mir mal anschauen. Die 1000er von CF gefiel mir auch immer recht gut. Ich weis nicht ob es tÀuscht aber auf den Bildern sieht sie auch recht kompakt aus.

Wie heissen eigentlich die Modelle von can am in der normalen langen Version?

• Lang heißt ja in dem Fall auch, dass die Quads schwerfĂ€lliger sind. Oder? Habe Angst dass der Spaßfaktor beim heizen im GelĂ€nde schwindet

Das Problem bei den langen Versionen ist, das du durch den langen Radstand etwas an GelÀndegÀngigkeit verlierst. SchwerfÀlliger oder weniger wendig ist nicht unbedingt so, da die lange Version meistens gar nicht so viel mehr wiegt.

Was aber den Spaßfaktor beeintrĂ€chtigt ist das hintere Differenzial in Verbindung mit dem lĂ€ngeren Radstand, da driften etc. deutlich schwieriger wird und du gerade bei grĂ¶ĂŸeren VerschrĂ€nkungen Allrad brauchst, wo du mit kurzen Radstand durchgekommen wĂ€rst.

Insgesamt aber alles halb so wild und soll nur ein Hinweis sein.

Ich persönlich wĂŒrde eher, wenn es um das Offroad ballern geht, eine kleine Maschine mit einem hohen Leistungsgewicht bevorzugen, als eine 1000er CF oder Blade mit viel PS und hohem Gewicht, also Richtung Sport ATV ala Renegade, Online 9.1x, Maxxer 450, AC 450x.

• Das ist aber genau das was ich beim fahren so schĂ€tze. Die Blade geht sogar bei nasser Straße, wenn man will, schön quer

Mit VerschrĂ€nkungen habe ich bisher noch nicht so viel am Hut gehabt, da ich eher zĂŒgig durchs GelĂ€nde fahre.

Die 1000er Renegade ist mein absolutes Lieblingsteil. Leider gefĂ€llt das meiner Frau ĂŒberhaupt nicht. Da ist sie strikt dagegen. Diese sport Teile sehen aus wie Spielzeuge fĂŒr Jungs sagt sie immer. Auch wenn ich ihr dann sage, dass genau das der Sinn ist von so einem Teil, kann ich sie nicht ĂŒberzeugen 🙈

Wie gesagt die 1000er CF sieht ganz gut aus und hat den Anschein nicht zu lang zu sein. Ich muss mit dir mal live anschauen.

Was ich beim stöbern noch so entdeckt habe ist eine Arctic CAT Alterra 700.

• Wie heissen eigentlich die Modelle von can am in der normalen langen Version?

Alle die, die kein „Max“ im Namen haben.

Lang heißt ja in dem Fall auch, dass die Quads schwerfĂ€lliger sind. Oder? Habe Angst dass der Spaßfaktor beim heizen im GelĂ€nde schwindet.

Also wenn ich mal voll auf den Pinsel drĂŒck, zieht mir das die Falten aus den Gesicht und es kribbelt im Bauch.

Auch die Beschleunigung von 80 auf 100 oder 120 ist top 8)

• Also wenn ich mal voll auf den Pinsel drĂŒck, zieht mir das die Falten aus den Gesicht und es kribbelt im Bauch.

Auch die Beschleunigung von 80 auf 100 oder 120 ist top 8)

Die Leistung bleibt ja die selbe, aber was im GelĂ€nde auf jedenfall merkbar sein wĂŒrde , ist die Wendigkeit. da ist die normale Einsitzer doch nochmal um einiges Agiler. Wollte es nur anmerken :) zwanzig Zentimeter können den Unterschied machen :D