ATV für jagdlichen Einsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• :sshock: Was für ein Quatsch!

Ich kenne kein LOF, was wegen der Anhängerkupplung Lüfter, Verkleidung, Stoßstange, usw. geändert hätte. Wird einfach drangeschraubt, E-Satz montiert und - fettisch

Es sei denn, da wird eine hochleistungsAHK montiert, oder ein Dreipunkt mit 5 Tonnen , oder ein Fluxkompensator drangehängt....

Dann setze ich mal einen drauf:

Mercedes und BMW haben ja nur noch elektrisch schwenkbare AHK.

Bei BMW kostet die Nachrüstung für einen X3 3.500€, der E-Satz ist aber erst wieder 2023 lieferbar.

Mercedes möchte für die Nachrüstung bei einem GLC 5.200€ haben… der Verkäufer hätte noch einen kleinen Rabatt geben können, wären dann 4.700€ gewesen😂

• Bislang habe ich kein anderes Quad gefunden das auch eine Ladefläche hat und in diesem Fall sogar noch ein Sitz für einen Zweisitzer ausgeklappt werden kann. Das finde ich echt super Klasse.

Du kannst auch an jedem anderen Quad hinten eine Wanne haben, das ist nicht besonders. Was die Polaris aber kann, ist das die Ladefläche auch noch klappbar ist und das finde ich nicht schlecht. Blut Schmutz usw, lässt sich so bequem raus waschen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht laut schreiend wie sein Beifahrer :sshock:

• Ich habe heute ein erstes Angebot von einem Polaris Händler erfahren. Das läge noch 40 € über dem Preis der im Konfigurator auf der Polaris Webseite angezeigt wird. Also Rabatt gabs da schonmal keinen. Wenn das so üblich ist, dann brauche ich ja auch nicht nach anderen Angeboten anzufragen bei anderen Händlern. Habt ihr da Erfahrung?

Dann hat er noch gesagt, dass die X2 nur eine Traktorzulassung hat und keine LOF. Habe ich damit Nachteile? Vermutlich wurde das hier aber auch schon 1000mal besprochen, da werde ich mal auf die Suche im Forum gehen.

• Soweit ich das weis, ist die Lof Zulassung ja der Traktor..

Was ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe ist, daß die ATV's mit drei Achsen nur 60kmh gehen.

Aber das trift ja eh nicht zu..

• Die Alternative zu LoF wäre die T3B-Zulassung, Höchstgeschwindigkeit mit ABS 100 kmh, sonst 60 kmh.

Kann es sein, dass sich der Händler nicht viel Mühe bei der Beratung gegeben hat, sonst hätte er dir das erklärt? Ob das der Händler des Vertrauens ist wenn es später nicht um den Verkauf sondern um Problemlösungen geht?

• Die Alternative zu LoF wäre die T3B-Zulassung, Höchstgeschwindigkeit mit ABS 100 kmh, sonst 60 kmh.

Kann es sein, dass sich der Händler nicht viel Mühe bei der Beratung gegeben hat, sonst hätte er dir das erklärt? Ob das der Händler des Vertrauens ist wenn es später nicht um den Verkauf sondern um Problemlösungen geht?

Ja in der Tat ist die Beratung da derzeit überschaubar. Ich habe den Eindruck nach zwei Kontakten mit Polaris Händlern, dass ich hier sehr dankkbar sein darf wenn überhaupt jemand mit mir spricht und Interesse hat eine Bestellung entgegen zu nehmen.

Mit Traktorzulassung ist wohl T3B mit 60 kmh gemeint. Das wäre jetzt schon sehr langsam. Es gäbe aber für 1K Aufpreis die Option auf eine LOF Umrüstung. Da wäre es für mich natürlich spannend wie schnell die X2 dann wäre. Unter 80 km/h möchte ich eigentlich nicht auf Landstraßen unterwegs sein.

• Mit Traktorzulassung ist wohl T3B mit 60 kmh gemeint. Das wäre jetzt schon sehr langsam. Es gäbe aber für 1K Aufpreis die Option auf eine LOF Umrüstung. Da wäre es für mich natürlich spannend wie schnell die X2 dann wäre. Unter 80 km/h möchte ich eigentlich nicht auf Landstraßen unterwegs sein.

Bitte um Verbesserung, wenn ich mich irre.

Ich denke, es ist genau anders rum...

LOF = Land- und Forstwirtschaftlicher Ackerschlepper und hat die "offene" Leistung, sprich so um die 80-90 kmh ( laut Tacho wohl etwas mehr)

Zumindest isses bei meiner CF 450 so..

• LOF und T3B ist prinzipiell die selbe Zulassungsklasse. LOF ist eine Nationale Zulassungsklasse aus Deutschland. T3B eben die Zulassungsklasse für Ackerschlepper und eben ATV von der EU. Für mehr als 60km/h brauch man eben bei T3B ein ABS System. Laut Polaris ist die Zulassung wohl T3B. Ich konnte allerdings nichts über ein ABS System finden. Dadurch eben nur die 60km/h. Das sollte dir ein guter Händler meiner Meinung nach aber auch genau so erklären. Wenn er das schon nicht für nötig hält würde ich mir überlegen so viel Geld auszugeben bei ihm. Das musst du aber natürlich selber wissen.

Und für die 1000 Euro weis ich nicht was der da noch machen will. Nebelschlussleuchte ist bei LOF wohl Pflicht, die entfällt soweit ich weis bei T3b. Meine Kymco MXU700 T3B hat jedenfalls keine Nebelschlussleuchte.

• Ja in der Tat ist die Beratung da derzeit überschaubar. Ich habe den Eindruck nach zwei Kontakten mit Polaris Händlern, dass ich hier sehr dankkbar sein darf wenn überhaupt jemand mit mir spricht und Interesse hat eine Bestellung entgegen zu nehmen.

Mit Traktorzulassung ist wohl T3B mit 60 kmh gemeint. Das wäre jetzt schon sehr langsam. Es gäbe aber für 1K Aufpreis die Option auf eine LOF Umrüstung. Da wäre es für mich natürlich spannend wie schnell die X2 dann wäre. Unter 80 km/h möchte ich eigentlich nicht auf Landstraßen unterwegs sein.

Du willst doch unbedingt eine Polaris, dann musst du mit dieser Arroganz leben. 🤣Ich würde dir ans Herz legen, schau was an Händler in deiner Nähe sind und schau dir die Quads an. Eine Wanne für hinten ist kein Problem, das gibt es auch für alle anderen Hersteller. https://quadwerk.com/zubehoer/gepae…koffer-fuer-atv

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht laut schreiend wie sein Beifahrer :sshock:

• Ich glaube, entscheidend ist das Feld J im Schein (gleich oben links unter der Erstzulassung). Da steht bei mir 89. Im Feld 5 steht dann LOF Zugm. Ackerschlepper.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT