SMC Trasher 520 TÜV... Bereifung, Kette, Hupe und der Auspuff machen Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Leute,

    ich habe vor kurzem eine SMC gekauft die sich im Nachhinein als doch nicht so wunderbar herausgestellt hat, als angepriesen.
    Jedenfalls wollte ich den heute zum TÜV fahren und hab dann so mehr oder weniger die Absage bekommen.

    Genauer gesagt hat er auf folgendes Hingewiesen:

    1) Reifen stimmen von den Maßen nicht überein mit den im Zulassungsschein benannten Reifen.

    Die Prüfstelle meinte ich solle mir lieber neue Reifen kaufen die den Angaben im Schein entsprechen.

    Habe jetzt bei quad world mich mal umgeschaut... Kann ich dort jetzt einfach andere Reifen auf die selben Felgen ziehen? Passe da alle Maße drauf, solange die Zoll-Anzahl der Felgen übereinstimmt?
    (Siehe Anhang (Fahrzeugschein, aktuelle Bereifung und Reifen die ich mir ausgesucht habe)

    2) Hupe ohne Funktion. Bei Knopfdruck passiert nichts. Keine Ahnung worans liegen könne.

    3) Kette nicht genug gespannt / Hängt herunter

    4) Auspuff "sieht überlackiert aus". Die meinten der Vorbesitze habe wohl das Prüfsiegel übergepinselt. Jetzt hab ich im Internet nach dem Original Auspuff geschaut, dieser sieht allerdings original genauso aus. Kann der so bleiben? Brauch ich so eine Betriebserlaubnis für den Auspuff damit es mit der Polizei keinen Stress gibt?

    Ich freue mich über jeden Ratschlag!

  • 2) Hupe ohne Funktion. Bei Knopfdruck passiert nichts. Keine Ahnung worans liegen könne.

    Miss doch mal an der Hupe ob 12V ankommen wenn du den Knopf drückst.

    3) Na dann Kettenspiel einstellen. Anleitungen und co findest du reichlich im netz.

    4) Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

  • In dem Fahrzeugschein fehlen ein paar Eintragungen. Da wurde geschlampt.

    VKP-Zulassung und volle Leistung eingetragen gibt es normalerweise auch nicht.

    Die Felgen/ Reifen die drauf sind entsprechen dem serienmäßigen Auslieferungszustand.

    Die 9"-Reifen die in den Papieren stehen passen sowieso nicht auf die 10"-Felgen die jetzt drauf sind.

    Der Auspuff hat eine Teilenummer des Herstellers:

    SMC 31610-CGV-00 oder eine Nummer des Importeurs: KSR-7L

    Normalerweise sollten beide Nummern im Schein stehen.

    IMG_20220103_185641_2CS~2.jpg

    IMG_20220103_185655_124.jpg


    Die Hupe ist unter der Lampenmaske.

    Da würde ich prüfen ob sie Strom und Masse bekommt. Wenn ja dann ist sie kaputt. Ist sowieso ein quäkendes Kinderspielzeug. Jede andere Billighupe aus dem Zubehörhandel ist besser.

    Das Kettenspiel kann man einstellen indem man den Excenter dreht in dem die Achse sitzt. Dafür müssen die Klemmschrauben an der Schwinge gelöst werden.


    Viele Grüße

    Michael

  • Na das ist doch mal eine gute Antwort! Danke dir!


    Zitat von michaelrodx

    In dem Fahrzeugschein fehlen ein paar Eintragungen. Da wurde geschlampt.

    VKP-Zulassung und volle Leistung eingetragen gibt es normalerweise auch nicht.


    Die Zulassung ist tatsächlich auch etwas komisch, wurde aber bereits bei allen Vorbesitzern und mit mittlerweile 13 tausend Kilometern jedes mal genauso übernommen. Würde da kein großes Fass aufmachen, da ich sowieso noch etwas zur LOF brauchen würde


    Zitat von michaelrodx

    Die Felgen/ Reifen die drauf sind entsprechen dem serienmäßigen Auslieferungszustand.

    Das bedeutet, ich kann die aktuellen Felgen + Reifen auf meinem Quad lassen? Der Prüfer meinte allerdings, dass die nicht mit den Maßen des Fahrzeugscheins übereinstimmen? Wie kann ich denn einen neuen Fahrzeugschein machen lassen bzw. das alte dort austragen und entsprechend neue Dinge eintragen lassen? Macht das der TÜV? Der wird ja jetzt jedes mal auf den alten Schein gucken.


    Zitat von michaelrodx

    Die 9"-Reifen die in den Papieren stehen passen sowieso nicht auf die 10"-Felgen die jetzt drauf sind.


    Das ist mir auch beim Telefonat aufgefallen. Danke nochmal.


    Der Auspuff hat eine Teilenummer des Herstellers:

    SMC 31610-CGV-00 oder eine Nummer des Importeurs: KSR-7L

    Der nette Herr von quad-worlds hat mir auch erzählt, dass der Prüfer da Mist geredet hat. Anscheinend sieht er nur etwas angepinselt aus, weil er halt Matt-Schwarz ist. Ist aber wohl der originale und eben weil er original ist, hat er kein Siegel auf dem Auspuff.
    Vermutlich hat ihn gewundert, dass da nochmal etwas zusätzlich bei diesem Änderungsfeld stand auf dem Fahrzeugschein


    Die Hupe ist unter der Lampenmaske.

    Da würde ich prüfen ob sie Strom und Masse bekommt. Wenn ja dann ist sie kaputt. Ist sowieso ein quäkendes Kinderspielzeug. Jede andere Billighupe aus dem Zubehörhandel ist besser.

    Ich denke das wird kein Problem, da werd ich mal in meiner Kumpel-Werkstatt fragen.


    Das Kettenspiel kann man einstellen indem man den Excenter dreht in dem die Achse sitzt. Dafür müssen die Klemmschrauben an der Schwinge gelöst werden.

    Kette wird vermutlich auch nciht das größte Problem, habe hier sogar noch ein Kettenset rumliegen.

  • Der ist in sein Büro gegangen und hatte versucht die Reifen zu finden. Hatte er nicht. Seine Aussage war: "Das sind irgendwelche komischen amerikanischen Reifen. Eine Einzelzulassung wäre unfassbar teuer, ich empfehl dir einfach neue zu kaufen."

  • Hast du vielleicht ein Link für mich? Vielleicht bin ich auch einfach Blind...
    Ich werde mir auch noch mal die originalen Reifen gebraucht holen. Hab die auch schon bei jemanden gefunden und genau diese Maße sind auch in meiner Zulassungsbescheinigung beschrieben.

    Ich danke dir für deine Hilfe! Ich probiers nächstes mal bei einer anderen HU-Stelle.

  • ach das ist doch alles schnell gemacht, mir würden am meisten die reifen kopfzerbrechen bringen, wobei die reifen trotzdem halb so wild sind

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja eben drum, verstehe ich diese Bürokratie nicht. Die Reifen die ich jetzt drauf habe sind in einem Topzustand und gut geeignet und dann bekommt man sowas gesagt wie "Ich würde einfach neue kaufen.".

    Also mache ich jetzt die Hupe und die Kette und Versuchs im Anschluss mit deinem FZ-Schein einfach nochmal beim TÜV?

    Oder sollte ich jetzt erstmal lieber auf die "neuen" bzw. Originalräder warten, die bei mir auch eingetragen sind, die ich jetzt bei ebay kleinanzeigen gekauft habe?

    Ich bin euch sehr dankbar für die Mühe. Das hilft mir alles sehr weiter.

  • naja du kannst ja nur fahren was im bestand ist, schein,brief, gutachten, coc oder halt nachträglich eintragen lassen.


    ist natürlich ärgerlich jetzt aber das sind wirklich nur kleinigkeiten

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also mache ich jetzt die Hupe und die Kette und Versuchs im Anschluss mit deinem FZ-Schein einfach nochmal beim TÜV?

    Oder sollte ich jetzt erstmal lieber auf die "neuen" bzw. Originalräder warten, die bei mir auch eingetragen sind, die ich jetzt bei ebay kleinanzeigen gekauft habe?

    Wenn Du sie sowieso schon gekauft hast und mit der Ballonreifenoptik leben kannst macht es eigentlich keinen Sinn mehr sich mit der Eintragung rumzuschlagen.

    Ich würde es zumindest noch mal versuchen. Kann ja nicht schaden wenn man mehrere Größen eingetragen hat.


    Viele Grüße

    Michael


  • Das wären die Reifen die ich jetzt gekauft habe. FInde sehen noch in Ordnung aus. Schade natürlich um die jetzigen, will das ding jetzt aber erstmal durch den TÜV prügeln. Was ich dann im nachhinein mit dem anderen Satz mache, steht ja noch offen. :)

    am ende biste froh das du die kendas los bist :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Denke ich auch. Ich meine, ich kaufe jetzt keine "originalen" sondern die Maxxis Spearz die bei mir bereits im Schein drin stehen.
    Glaube da können diese Kenda sowieso nicht mithalten.

    :thumbup: :thumbup: jo

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Achtet der TÜV auch auf den genauen Last- und Geschwindigkeitsindex oder darf der auch drüber sein?
    Weil die standen jetzt in der Anzeige nicht drin. Frage ihn gerade nochmal, bevor er die abschickt.

    mehr stört nicht, zu wenig ist schlecht. also wieder keinen tüv

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!