Kosten für Auto...?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus und noch ein gutes neues Jhar euch allen...

Ich hab mal ne ganz doofe Frage, die nix mit Quad, ATV usw zu tun hat...

Wenn man sich ein neues Auto anschaffen muss/möchte, kann man da vorher irgendwo Infos einholen, wieviel mich genau dieses Model an unterhalt kostet? Also so grob überschlagen (lassen), wieviel mich der Unterhalt kostet?

Hintergrund ist der, dass ich grade vom TÜV komme, den ich nicht bekommen habe... Da ich mir sowieso ein neues Auto kaufen wollte, diese aber grade sehr teuer sind und ich nicht mehr so viel Geld ins alte Auto stecken möchte, spiele ih mit zwei Gedanken...

Erster Gedanke:

Auto weg und Quad nutzen, bis ich ein neues Auto habe... Für Notfälle könnte ich jederzeit auf ein anderes Auto zugreifen...

Zweiter Gedanke:

Ein günstiges "Übergangsauto" zulegen...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Servus und noch ein gutes neues Jhar euch allen...

Ich hab mal ne ganz doofe Frage, die nix mit Quad, ATV usw zu tun hat...

Wenn man sich ein neues Auto anschaffen muss/möchte, kann man da vorher irgendwo Infos einholen, wieviel mich genau dieses Model an unterhalt kostet? Also so grob überschlagen (lassen), wieviel mich der Unterhalt kostet?

modell ermitteln, also das was du haben willst.

versicherungen kannst du auf den gängigen plattformen rausfinden und natürlich noch rum telefonieren

steuern kann man auch online berechnen mit den angaben vom fahrzeug.

reparatur und verschleiß geht ja aus den erfahrungen herraus, wird dann manchmal schwierig. decken ja aber manche angebote auch ab

ich vermute die preise werden nicht so schnell sinken, ich habe morgen nen termin bei mercedes für nen neuen. ich weiß was ich will und was er laut liste kostet.(rabatte kommen nur meinem chef zu gute, ausser die spendieren mal sowas wie nen amg training vielleicht :D ;) )

irgendwie habe ich im kopf das du lkw kutscher bist oder? bist du jeden abend zuhause oder immer auf touren? wenn man nicht jeden tag zur arbeit muss und dann auch noch auf nen anderes auto ausweichen kann, hat man ja zeit den markt zu beobachten und muss keinen schnell schuss riskieren.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (4. Januar 2022 um 12:21)

• hast du denn eine idee was es für ein auto werden soll? vielleicht kann ja hier jemand sogar helfen

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• irgendwie habe ich im kopf das du lkw kutscher bist oder? bist du jeden abend zuhause oder immer auf touren? wenn man nicht jeden tag zur arbeit muss und dann auch noch auf nen anderes auto ausweichen kann, hat man ja zeit den markt zu beobachten und muss keinen schnell schuss riskieren.

Ja, ich fahre LKW und bin jeden Abend zu Hause...

Ich weiß eigentlich auch, was ich will, aber mir fehlt das nötige Kleingeld dafür... Da aber ein Auto sehr von Vorteil wäre und ich nicht immer auf das andere Auto zugreifen kann (je nachdem, ob grade selber in Benutzung is), würde ich mich, wie erwähnt, mit einem "Übergangsauto" zufrieden geben - das natürlich auch etwas meinen Vorstellungen entsprechen sollte... Wobei ich da schon große Abstriche mache im Vergleich zu meinem Wunschauto...

Es soll ein Ford Toureno Custom oder Ford Transit Custom werden - da schwanke ich noch etwas...

• Ja, ich fahre LKW und bin jeden Abend zu Hause...

Ich weiß eigentlich auch, was ich will, aber mir fehlt das nötige Kleingeld dafür... Da aber ein Auto sehr von Vorteil wäre und ich nicht immer auf das andere Auto zugreifen kann (je nachdem, ob grade selber in Benutzung is), würde ich mich, wie erwähnt, mit einem "Übergangsauto" zufrieden geben - das natürlich auch etwas meinen Vorstellungen entsprechen sollte... Wobei ich da schon große Abstriche mache im Vergleich zu meinem Wunschauto...

Es soll ein Ford Toureno Custom oder Ford Transit Custom werden - da schwanke ich noch etwas...

gebraucht wagen preise sind ja im moment auch net der knaller, hilft nur das gespräch mit dem händler.

wir haben von deinem wunsch auto 3 bei uns in der firma(geht aber natürlich keiner so fläglich mit um wie mit seinem eigenen), die sind leider recht häufig in der werkstatt.

ich finde die von dir favorisierten als privaten zweitwagen eigentlich super.

gruß Matthias

• Derzeit ist die Liefersituation bei Neuwagen die reinste Katastrophe. Deshalb sind auch die gebrauchten sehr teuer. Ich würde mir derzeit kein Auto kaufen wenn ich nicht unbedingt müsste. Selbst die ganzen günstigen Autos sind entweder komplett durch oder sehr viel teurer als noch vor 2 Jahren.

Ähnlich wie auf dem Markt für Computerteile. Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Selbst da schon für mehr Geld als sie eigentlich UVP kosten sollte. Was aber derzeit los ist, ist die reinste Katastrophe. Meine alte Grafikkarte die schon 4 Jahre alt ist könnte ich derzeit für mehr als den Neupreis los werden. Ohne Probleme.

• Derzeit ist die Liefersituation bei Neuwagen die reinste Katastrophe. Deshalb sind auch die gebrauchten sehr teuer. Ich würde mir derzeit kein Auto kaufen wenn ich nicht unbedingt müsste. Selbst die ganzen günstigen Autos sind entweder komplett durch oder sehr viel teurer als noch vor 2 Jahren.

Ähnlich wie auf dem Markt für Computerteile. Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Selbst da schon für mehr Geld als sie eigentlich UVP kosten sollte. Was aber derzeit los ist, ist die reinste Katastrophe. Meine alte Grafikkarte die schon 4 Jahre alt ist könnte ich derzeit für mehr als den Neupreis los werden. Ohne Probleme.

ja im moment mit fast allen schwierig

gruß Matthias

• gebraucht wagen preise sind ja im moment auch net der knaller, hilft nur das gespräch mit dem händler.

wir haben von deinem wunsch auto 3 bei uns in der firma(geht aber natürlich keiner so fläglich mit um wie mit seinem eigenen), die sind leider recht häufig in der werkstatt.

ich finde die von dir favorisierten als privaten zweitwagen eigentlich super.

Mit Firmen-PKW hab ich auch jeden Tag zu tun... Wenn man sieht, wie die aussehen, versteh ich gut, dass der Chef keine neuen Autos kauft - aber die sind inzwischen auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße, wo sie eigentlich gebraucht werden... Wobei sich unser Chef da nicht auf eine bestimmte Marke festlegt...

Es soll ja kein "Zweitwagen" werden, sonders ein "das alte Auto weg und dafür ein noch gutes gebrauchtes "Übergangsauto" holen"... Wobei sich das alte Auto mit TÜV besser verkaufen ließe - also müsste ich es doch reparieren (lassen).... Aber dann kann ich es auch gleich behalten, bis zum neuen Auto...

Ach, keine Ahnung, wie ich das machen soll... :rolleyes:

• Mit Firmen-PKW hab ich auch jeden Tag zu tun... Wenn man sieht, wie die aussehen, versteh ich gut, dass der Chef keine neuen Autos kauft - aber die sind inzwischen auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße, wo sie eigentlich gebraucht werden... Wobei sich unser Chef da nicht auf eine bestimmte Marke festlegt...

unsere autos zur privaten nutzung sind eigentlich wie geleckt, wenn der mal dreckig ist weil man auf der baustelle oder sonstiges war geben wir die ab und die werden gereinigt(ich würde es ja selber machen aber wenn der chef das alles übernimmt habe ich mehr zeit für mich).

Es soll ja kein "Zweitwagen" werden, sonders ein "das alte Auto weg und dafür ein noch gutes gebrauchtes "Übergangsauto" holen"... Wobei sich das alte Auto mit TÜV besser verkaufen ließe - also müsste ich es doch reparieren (lassen).... Aber dann kann ich es auch gleich behalten, bis zum neuen Auto...

Ach, keine Ahnung, wie ich das machen soll... :rolleyes:

meinte ja auch für mich nur als zweitwagen, kann deine situation verstehen, da geht es immer hin und her mit den gedanken.

was müsstest denn löhnen für den jetzigen an reparaturen(was sagt denn der tüv bericht was alles fällig ist), vielleicht hält es sich in grenzen und du hast ihn am ende länger als du wolltest.

gruß Matthias

• kann deine situation verstehen, da geht es immer hin und her mit den gedanken.

was müsstest denn löhnen für den jetzigen an reparaturen(was sagt denn der tüv bericht was alles fällig ist), vielleicht hält es sich in grenzen und du hast ihn am ende länger als du wolltest.

Vorne links und rechts Spurstangenkopf ausgeschlagen... Vorne links und rechts Feder gebrochen... Stossfänger beschädigt... Zitat: "Motor ölfeucht" (ich vermute, das kommt nur vom nachfüllen)

Wieviel das kostet, muss ich erst noch in Erfahrung bringen...

Naja, ich würde entweder das alte Auto ohne Tüv verkaufen. Oder es behalten wenn ich es sowieso reparieren will. Jedenfalls bei aktueller Marktlage.

Eigentlich will ich es ja NICHT mehr reparieren.... :rolleyes:

ab wann gab es punkte wenn man keinen tüv mehr hat? ab dem 9 monat oder?

Punkte sammeln is in meinem Job schlecht :D