Überlegung wegen Quad Anschaffung.

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen und Frohes neues Jahr euch allen.

Ich bin schon seit langen am überlegen wegen einer Quad Anschaffung aber man liest so viel das nen quad monatlich 250 Euro aufwärts kosten soll!

Daher wollte ich mal hier fragen ob es stimmt und wollte mir mal ein paar hilfreiches Tipps uns Antworten einholen.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Für zur Arbeit zu fahren

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein oder mal die Frau oder Kind.

3. Wo will ich damit fahren?

Straße

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren, zur Arbeit fahren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Noch nicht nach gesehen, muss ich gestehen

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik bevorzugt

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht jenach Preis evtl neu

11. Dein Gewicht & deine Größe?

120kg 189cm

12. Was darf es kosten?

3500 Euro

In dem Sinne sage ich schon mal lieben Dank und wünsche einen schönen start ins neue Jahr

Mfg idefix :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moinsen. :)

3500 wird schon schwierig. Wenn Du 120 kg wiegst, unbedingt die Maximalzuladung beachten, mit Beifahrer(in) kann das ganz fix eng werden.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Vielen Dank für die Antworten

Bevor es ja soweit ist

, wollte ich ja gern wissen was mich so monatlich alles kosten würde und was so kosten auf ein drauf zukommen bei täglicher normaler Nutzung. ;)

• Bevor es ja soweit ist

, wollte ich ja gern wissen was mich so monatlich alles kosten würde und was so kosten auf ein drauf zukommen bei täglicher normaler Nutzung. ;)

Ganz sicher ist ein kleines Auto finanziell günstiger. Bei täglichen Gebrauch zur Arbeit bei Wind und Wetter darauf angewiesen sein?

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Für zur Arbeit zu fahren

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Für die Berechnung der Kosten müsste man schon etwas mehr Infos haben.

Insbesondere bei Punkt 5 hast Du ja nichts geschrieben.

Wenn man Wartung und Reparaturen selbst macht ist das wesentlich günstiger als wenn man jedesmal in die Werkstatt muss.

"Tägliche normale Nutzung" sind bei mir ca. 5000 km im Jahr. Das kann bei Dir völlig anders sein.

Die von Dir genannten 250€ pro Monat halte ich für sehr hoch angesetzt, da müsste man auch wissen welches Fahrzeug das ist und wie hoch die Kilometerleistung ist. Ich vermute da wurden auch Spritkosten mit eingerechnet.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrzeug zwischen 5 und 10 Liter auf 100 km.

Jährliche Steuern liegen je nach Fahrzeug und Art der Zulassung zwischen 22€ und 200€.

Versicherung hängt von den gewählten Leistungen (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko), dem Schadenfreiheitsrabatt, der Zulassungsart und der Preisgestaltung des Versicherers ab.

Das geht im günstigsten Fall für 35€ jährlich (nur Haftpflicht) bis 500€ oder mehr für das rundum-sorglos-Paket.

Viele Grüße

Michael

• Grüß dich Michael

Oh Punkt 5 habe ich das erste vergessen stimmt.

Also um ehrlich zu sein habe ich noch nie an Motoren etc rum geschraubt aber habe auch keine linken Hände,was das handwerkliche angeht.

Also ich möchte es nur nutzen für den weg zur Arbeit und zurück oder mal gemütlich ne Tour machen aber nicht über Tage vllt 1 oder 2 mal im Monat ne Tour für paar Std zum lecker essen fahren oder so. Was man halt bei einer Tour so macht.

Maschine sollte aus dem qaurk kommen, wenn ihr versteht was ich meine :D sollte auch mit meinem gewicht in der Lage sein das ich mal zum überholen kann ohne 5min im Spiegel ausrechnen muss ob es hinhaut.

Ich bin da auf nem neuen Gebiet und kenn mich nicht aus.

Ich kann dir leider nicht sagen, was da mit eingerechnet wurde, bei der hohen Summe.

Also 5000 dafür muss ich das erst mal was sparen soll ja nicht von jetzt auf gleich gehen.

Möchte aber halt gern im Vorhinein wissen was auf mich zu kommt etc.

LG idefix

• .....

Maschine sollte aus dem qaurk kommen, wenn ihr versteht was ich meine :D sollte auch mit meinem gewicht in der Lage sein das ich mal zum überholen kann ohne 5min im Spiegel ausrechnen muss ob es hinhaut.

.....

Da müsste man wissen um welche Geschwindigkeit es geht wenn Du nicht nur Traktoren überholen willst.

Quads mit bis zu 300 ccm Hubraum und bis zu 20 PS fahren maximal 90 km/h und die Höchstgeschwindigkeit sollte man auch nicht dauerhaft fahren.

Die Beschleunigung ist mit einem 125er Roller vergleichbar, also nichts um auf der Landstraße PKWs zu überholen die schneller als 60 fahren.

Viele Grüße

Michael

• Moin, das wird so nix mit dem Budget.

Sehe für dich eh nur ein ATV was so ab 60ps hat und da muss man noch bei den günstigen Marken schauen.

Vieleicht eine gebrauchte SMC online x.9.0 oder x9.1?

Ich habe jetzt Mal bei Kleinanzeigen geschaut, gibt nur eine gebrauchte 3 Jahre alt und 7tkm runter für 6 große Scheine.

Dein Budget ist viel zu klein.

Unterhalt von so einer ist ein Witz, da biste mit Haftpflicht Versicherung und LoF Zulassung bei 100€ /Jahr.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Vielen Dank für die Antworten

Bevor es ja soweit ist

Moin .

Ich nehme mal mein Spaßgerät als Beispiel . Gefahren wird eine 420er Cobra - jeden Tag zur Arbeit und zurück + Besorgungen . Versicherung bezahle ich momentan € 150 inkl. Tk und Steuern € 33 pro Jahr . Außer den € 40 Sprit im Monat kommt alle 3000 km eine Inspektion mit ca. € 500 dazu . Laufleistund pro Jahr hab ich ca. 6000 km +/- .

Wenn du das alles zusammenrechnest und durch 12 Monate teilst , hast du die ungefähren Monatskosten ;)

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Dazu kommt aber noch der Reifenverschleiss, Antriebsriemen oder Kettensatz. Ölwechsel, Verschleissteile

.... Ein Roller oder Kleinwagen ist billiger im Unterhalt! Die meisten ATV liegen bei 10 Liter/100km. Angesehen vom Anschaffungspreis...

Für 3500 kannst du was kriegen, wenn du Glück hast. Aber eher ein Quad in der 400er Klasse. Vernünftige ATV wird für das Budget eher schwierig. Evtl. ne Kymco. Aber bei dem Preis eher ne bastelbude.

• Aber bei dem Preis eher ne bastelbude.

oder eine 2 Jahre alte - mein Kumpel verkauft seine gerade mit frischem TÜV

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14