Kymco KXR 250 oder MXU 250, was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir eine Kymco MXU 250 holen, habe dann aber von einem Freund die Kymco KXR 250 vorgeschlagen bekommen.

    Ich hatte bisher immer die Maxxer als Alternative auf dem Schirm, die KXR kannte ich gar nicht. Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr so meint.


    Was zeichnet die KXR im Vergleich zur Maxxer aus? Auf dem ersten Blick sind sie ja ähnlich... Was ist der generelle Unterschied der KXR zur MXU und Maxxer? Könntet ihr sie denn empfehlen?


    Danke schonmal für euere Antwort. Vielleicht kann ich dann meinen Traum schon dieses Frühjahr erfüllen :)


    Beste Grüße :)

  • Moin, die KXR ist der Vorgänger der Maxxer 250/300 und daher schon ziemlich alt. Beides sind Quads mit Einzelradaufhängungen vorne und einer Starrachse hinten. Die Maxxer 400/450 sind sportlichere ATVs mit Allrad und Einzelradaufhängungen vorne und hinten. Sie basieren auf der MXU 400/450, also den mittleren Kymco ATVs.

    Die MXU 250/300 sind Quads im ATV Gewand, also einer Vollverkleidung.

    Die Unterschiede sind bei den kleinen Kymcos recht gering und betreffen die Spurbreite und eben die Verkleidung. Möchtest du eher sauber bleiben nimmst du eine MXU, möchtest du hingegen eher sportlicher fahren eine Maxxer Wide oder Supermoto.

    Der Markt ist recht groß, da sie sehr verbreitet sprich beliebt und zuverlässig sind. Da findest du bestimmt was passendes.


    Mit unserer kleinen MXU 250 sind wir auch sehr zufrieden, bockt auf Schotterpisten mehr als die CF 520.

  • Also mein erstes Quad war auch eine Maxxer 300 als wide. Hat sich sehr gut fahren lassen, vor allem im Gelände da breit aber trotzdem auch hoch und nicht so tief wie die Supermotos.

    Ansich ein echt zuverlässiges und solides Quad! ich hatte bis auf ein einziges mal nie Probleme mit Ihr und das war am nächsten Tag des Kaufs nach ca. 100km ist der Spannungsregler draufgegangen. Ich bin mit dem Quad morgens zur Sparkasse gefahren, habe geparkt, war Geld abheben, komme raus und das Quad startet nicht mehr🤣


    Der Händler kam direkt mit Bussle, hat Sie mitgenommen und mich ne Std später angerufen und gesagt ich soll sie am Nachmittag abholen. Er meinte er habe in 15 Jahren so etwas bei einem neuen Fahrzeug noch nicht gehabt. Ging selbstverständlich auf Garantie, da er es zum Hersteller schicken musste, konnte er nicht reinschauen woran es lag, der Regler ist ein Gussteil.


    Bis auf diese Kleinigkeit hat das Quad nie mukken gemacht und hat mir, meiner Frau und Kollegen viel Spaß bereitet 😁💯

    Als Einsteiger Quad ist die Maxxer 300 perfekt, kostet neu ca. 5-6000eur und man kann erstmal schauen ob Quad fahren was für einen ist, falls nicht verkauft man die mit so gut wie keinem Verlust und hat kein Geld kaputt gemacht!

    Andererseits würde ich heute, also Rückblickend, doch von Anfang an einen größeren Bären kaufen, wieso? Na einfach um nicht zweimal zu kaufen😅


    Ganz generell muss ich aber schon sagen das die Maxxer 300 ein sehr gutes Übungsquad für die knapp 2 Jahre war, um erstmal überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen. Meine Kollegen und mein Händler sagen ich hab alles richtig gemacht, nicht gleich den größten Bären im Laden gekauft zu haben und das kann schon sein, natürlich!


    Wenn man sich aber des Quad fahrens sicher ist und der Geldbeutel es zulässt, dann würde ich aus heutiger Sicht definitiv die Scrambler 1000s 55" anstatt der Maxxer300 kaufen. Im Nachhinein ist man immer schlauer 🤪🤪


    Eine Sache die man beim Kauf der Maxxer 300 bedenken sollte ist die Endgeschwindigkeit. Im Durchschnitt ca. 90km/h. Mit Pulleys (Gewichte für die Vario) besseres Ansprechverhalten und der Abzug verbessert sich auch spürbar. Dennoch eine Rakete ist man nicht😅


    Auf Landstraßen bzw. mal auf längeren Touren ist es schon blöd wenn man nicht mal kurz auf 120km/h kann um nen LKW oderso zu überholen. Das ist aber auch der einzige Punkt!


    Was du am Ende kaufst bleibt selbstverständlich dir überlassen, ich wollte hiermit nur einen kleinen Einblick geben wie es bei mir mit dem Kauf der Maxxer300 war und welche Erfahrungen ich mit Ihr sammlen konnte🤗


    Anbei mal noch paar Bilder meiner alten Maxxer300. An der war einiges gemacht und ich find die sah einfach Mega aus!❤

  • Wie schon gesagt ist die KXR der Vorgänger der Maxxer.

    Die 250er Maxxer und KXR sind bis auf Details an der Verkleidung eigentlich identisch.

    Die MXU 250 hat auch nur ne Andere Verkleidung.


    Die 300er Maxxer gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Die Ursprüngliche Variante,

    Die Wide Variante die einen Größeren Vergaser hat und breiter ist.

    Und die Supermoto Variante diese ist Breiter als die Wide und liegt durch andere Stoßdämpfer Tiefer.


    Die 300er MXU

    Gab es mit Kette und hinterher mit Kardanwelle.



    Diese kenn ich alle und bin alle schon mal gefahren.

    Wer nur Straße fährt sollte die Supermoto nehmen, wobei die auch n bisschen Gelände aushält.

    Wer definitiv öfter ins Gelände will sollte die Wide nehmen weil die Höher liegt und etwas weicher gefedert ist.

    Die MXU Dämpfer sind noch weicher und hier haben wir eine ziemlich Schmale Maschine die man leicht auf die Seitlichen Räder bekommt und man ziemlich viel Quatsch mit machen kann. Aber die auch im Gelände viel Spaß macht.

    Alle nicht schneller wie 80kmh aber bei der Wide und der Supermoto kann man am günstigsten mehr Leistung rausholen weil diese schon einen Größeren Vergaser haben. Meine Supermoto ist am Ende 95kmh gefahren.

  • Hallöchen,


    vielen Dank für die ganzen echt hilfreichen Antworten.

    Wie ist denn eure Erfahrung mit einer Maxxer bzgl. hochspritzender Dreck? Die MXU hat ja Spritz- und Windschutz, die Maxxer eher weniger. Spritzt es dann trotzdem hoch (kleine Steinchen, Staub, Schlamm) oder geht das?

    Ich möchte eigentlich weniger schlammige Touren fahren und eher Schotterstraßen bzw. Asphalt und nicht nach jeder Fahrt die Hose wechseln müssen ^^ Wie ist denn euere Erfahrung?


    Liebe Grüße

  • Also ich bin die Maxxer oft bei Regen und auch teilweise schlammigen Feld bzw. Schotterwegen gefahren und kann dir nur sagen, JAAA es spritzt hoch😆😆 vor allem vorne wenn du lenkst dann spritzt es richtig😅

    <3Polaris Scrambler 1000S 55" MY2021<3


    💥"difficult roads often lead to beautiful destinations"🏞

  • Wie ist denn eure Erfahrung mit einer Maxxer bzgl. hochspritzender Dreck?

    Hatte ja die Maxxer 450 Sport und bei der war man selbst bei leichter Nässe und Minipfützen auf Asphalt komplett bespritzt. Die Hose musste ich immer wechseln.

    Lag aber auch daran das die dermaßen breit war, das die Radabdeckung nicht mal im Ansatz reichte und die Offroadreifen ordentlich Dreck nach oben schaufelten.

    Bei der 300er mit Strassenreifen kann es etwas besser sein, sofern die Radabdeckungen reichen.

  • Wenn du Trocken Sauber bleiben willst dann eher die MXU. Bei der Maxxer bekommt man viel ab sobald die Straßen nass sind. Was ich empfehlen kann sind so dünne Regenhosen für Radfahrer, klein zu verstauen und da kommt nix durch. Es sei denn es regnet richtig Stark, dann sammelt sich zwangsläufig durch die Haltung Wasser im Schritt und kommt nach ner Weile durch.