Dritte und letzte Kaufberatung ATV/Quad gebraucht oder neu?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    ich heiße Timo und komme aus dem schönen Münsterland.

    Ich nerve euch nun schon ich glaube fast 3 Jahre mit dem gleichen Thema, aber wie Ihr wisst kommt immer mal wieder was dazwischen das den Traum vom Quad ersteinmal nach hinten stellt.

    Dieses Jahr soll es nun endlich klappen.

    Habe seit Anfang des Jahres einen Firmenwagen und mein eigenes Auto nun verkauft.


    War auch schon bei Gero Powerquads in Olfen und habe mich sehr gut mit dem netten und lockeren Chef unterhalten.

    Nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe war mir eigentlich klar das ich ein neues Quad/ATV haben möchte...."eigentlich".

    Aber ich sehe natürlich auch auf den verschiedenen Plattformen ATVs und Quads die mit geradeeinmal 500-2000 km wieder verkauft werden.

    Sei es ein Fehlkauf oder sonstiges. Wenn die Intervalle soweit eingehalten wurden und evtl. "Einfahrkrankheiten" oder wie ich es nennen soll, behoben wurden, würdet Ihr mir dann evtl. zum Kauf eines solchen Fahrzeuges zustimmen oder doch lieber auf der ganz sicheren Seite sein und einen Neukauf bevorzugen?


    Jetzt mal was aus dem Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, Spaß



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, mal mit meinen Sohn (6 Jahre), evtl mal eine Tour mit Freundin was aber eine Seltenheit sein wird (8 Monate altes Baby möchte und sollte nicht alleine Zuhause sein :grin: )



    3. Wo will ich damit fahren?

    überwiegend Feldwege, unbefestigte Straßen, Wald, evtl auch mal ne Tour. Kein hartes Gelände



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    hab Freunde und Bekannte die Schrauben können und sonst Werkstötten im Umkreis von ca. 50km


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Überwiegend bei gutem Wetter


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Noch nie manuell gefahren daher denke ich Automatik. Aber schließe das eine nicht aus.


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    siehe oben. gebraucht wäre sofort drin im Budget. Neufahrzeug müsste ich noch etwas sparen :rolleyes:


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    110kg 1,80m


    12. Was darf es kosten?

    Gebraucht bis 6500 € Neu bis 8500 €


    13. Eigene Frage!?

    Aufgrund meines Gewichts :shunger: sehe ich auf so einem kleinen Quad aus wie ein Affe auf nem Schleifstein. Daher denke ich das ein ATV evtl. besser zu mir passt.

    Wobei ich glaube das ein Quad etwas mehr Fahrspaß macht wie ein ATV. Oder sehe ich das falsch?

    Ein Quad zb eine LTZ 400 könnte ich mir gebraucht schon leisten wo ich beim ATV noch ein paar Monate warten müsste....und warten ist nunmal nicht meine Stärke obwohl es schon so lange geklappt hat :D


    Hab mit der Online 9.1 geliebäugelt. Ist glaub ich so ein kleines Zwischending. Optisch richtig gelungen wie ich finde, ordentlich Dampf und ich denke auf für Touren mit meinem Kind völlig ausreichend.

    Muss dazu sagen das ich bis jetzt erst eine Kymco MXU250 im Urlaub gefahren bin und nicht sowas großes. Also wird denke ich für mich erst einmal alles ordentlich "Dampf" haben.


    Ich denke mir halt das beim Gebrauchtkauf schon evtl Krankheiten der ersten 1000-1500 km behoben wurden und man hier ohne schlechten Gewissens 2000-3000 Euro sparen kann.

    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße

    Timo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Timo, freut mich das Du Dir schon so viele Gedanken gemacht hast und deine Finanzielle Situation geklärt hast.

    Die Frage ob Gebraucht oder Neu stellt sich jeder mindestens beim ersten Kauf.

    Ich habe vor ca. 4 Jahren mein erstes ATV gebraucht geschossen, eine CF Moto 500 2A. Wie der Name schon sagt eine Maschine mit 500 ccm und 39 PS (oder waren es doch nur 36?) Nun ja, gekauft damals mit völliger Unwissenheit und für 4000 Teuronen und nach nur 450 KM einen ziemlichen Schaden an der Vario und mit der Lenkung. Danach aber hatte ich eine Menge Spaß und habe dem guten Stück auch einiges abverlangt ( bin mit 120 Kg und 179 Cm ungefähr in deiner Gewichtsliga) Die laufenden Kosten für ein ATV sind aber schon um einiges höher als die für ein Quad, das fängt schon beim Verbrauch an und zieht sich bis zu den Reparaturkosten. Habe im Laufe von den knapp 4 Jahren allein für die Reparaturen und Service Arbeiten die ich teilweise auch selbst gemacht habe, gut 2500€ versenkt...... (allein ein Varioriemen kostet ohne Einbau fast 350€)

    Habe mich ganz bewusst für ein ATV entschieden um , genau wie Du schreibst, nicht wie ein "Affe auf dem Schleifstein" auszusehen. Meine neue Maschine ist auch wieder eine CF Moto (Cforce 1000) und das Fahren mit dem Gerät macht noch immer viel Spaß und ist auch auf der Straße agil und schnell genug.

    Der unschlagbare Vorteil bei einem ATV ist aber der viele Platz auf der Sitzbank und ( falls vorhanden) im Heckkoffer. UND.... man ist doch gegenüber den meisten StraßenQuads etwas mehr gegen Spritzwasser und Schmutz geschützter, Jedenfalls empfinde ich das so.


    Also, meine persönliche Empfehlung für Dich ist: Schau Dich bei den ATVs um, wenn Du jemanden hast der sich damit auskennt oder eine Werkstatt weißt der Du vertraust und bei der Du ein Gebrauchtfahrzeugcheck machen kannst, gern auch ein Gebrauchtes.

    ABER..... bei dem von dir benannten Budget von 6500 - 8500 € kannst Du auch schon ein Neufahrzeug ins Auge fassen. Schau Dich in aller Ruhe um und du wirst fündig. ATVs mit 650 ccm aufwärts sind dabei zu empfehlen.


    MFG

    Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Da Saison ist sind neue Maschinen sehr rar und Verhandlungsspielraum geht gegen null.

    Gebrauchte Maschinen sind nicht viel günstiger als neue aber dann ohne Garantie meist.

    Eine gebrauchte mit ersten Service und einen Jahr Garantie wäre zu empfehlen.

    Sowas kannst du ganz gut ab Spätherbst bis Anfang Frühjahr schießen.

    Ansonsten ständig den Markt beobachten und auch längere Anfahrt machen.

  • Ahoi Timo,


    kann dein grübeln voll und ganz nachvollziehen, war auch lange mit mir am hadern ob neu oder gebraucht, dennoch habe mir erst letzte Woche meine kleine gebrauchte Biene gegönnt.


    Der Grund wieso es eine gebrauchte wurde, war letzten Endes das gesamt Packet. Das ATV ist groß genug um mit 1,90m und 120KG drauf zu sitzen, hatte zu dem einen Koffer dabei und bei einer Laufleistung von 5000 KM war der Preis von knapp 2900€ für mich in Ordnung, was auch das gepflegte Äußere natürlich verstärkte.


    Bis ich zu meiner Biene kam hat es auch gut 6 Monate gedauert und ich habe, was ich auch immer wieder empfehlen kann, jedes ATV/Quad Probegefahren oder zumindest mal länger drauf gesessen, denn dein Popo Meter muss es ja auch mögen ;)


    Fazit oder Empfehlung von meiner Seite :) du hast ein ordentliches Budget also kann es natürlich auch neu sein aber gönn dir die Zeit und schau dich auf der Wiese um, das richtige Quad/ATV wird schon kommen.


    Gruß Robin

  • Ich danke euch schonmal für den netten Input.


    Natürlich wäre mir lieber nicht mein ganzes Budget auf den Kopf zu hauen und in der Region von 4000-5000 € was vernünftiges zu finden um noch ein bisschen was in der Hinterhand zu haben.

    Jedoch ist es momentan echt schwierig was akzeptables in der Preisregion zu finden.


    Ich schaue auch ehrlich gesagt nicht bei den Premium-Herstellern sondern eher bei Acces (z.b Shade 850), Online (X9.0/9.1), Stels, CFMoto (Optisch finde ich die Top aber etwas über Budget)

    Hättet Ihr noch Vorschläge? :squad2:


    Würdet Ihr mir denn eher zu Langversionen bei den Maschinen raten? Wenn wir als Beispiel mal die Access Shade 850 nehmen.

    Die gibt es ja soweit ich weiß als kurze Version und als lange Version (Touring?). Die lange ist deutlich teurer. Lohnt sich der Aufpreis wenn als Sozius zu 90% nur ein Kind <10 Jahre mitfährt?


    Und als letztes. Mit Servolenkung oder ohne?


    Ich weiß, viele Fragen, aber dafür bekomme ich hier auch immer viele nette Antworten.


    Danke

    und

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    denk daran, dass sich dein Sozius auch vernünftig festhalten können muss, da ist ein echter Zweisitzer meist besser.


    Abseits vom Strassenverkehr bin ich auch mal der Sozius wenn Junior fährt, da ist ein bequemer Sitz sehr angenehm. Probiert die unterschiedlichen Versionen am Besten mal aus.


    Servo - bzw. EPS ist ebenfalls Ansichtssache. Wenn du überwiegend Strasse fährst wirst du die Lenkhilfe m.E. nicht vermissen, wenn es aber ins Gelände geht und dein Sohn auch mal lenken soll wäre EPS hilfreich.


    Gruß

    Frido

  • Ich würde auch zu einer Langen Variante tendieren, einmal wegen des Sozius und für dich ;) denn wenn du mal jemand mit nimmst kannst du auch noch selber etwas hin und her rutschen ^^ die langen fahren sich nach meiner Meinung auch etwas ruhiger, zumindest im vergleich zu meiner Blade 325 aber die hat auch ne Starrachse

  • Ich danke euch für eure Antworten.

    Ich liebäugel gerade mit einer Online x 9.1.

    Das quad ist 3 Jahre alt und hat 1500 km gelaufen.

    Die letzte Wartung war im September letzten Jahres und das Quad ist seitdem nur 50km bewegt worden.

    Leider kann ich nur auf einem privaten Gelände eine Probefahrt machen da die Maschine abgemeldet ist. Es ist alles belegbar mit Rechnungen etc.

    Ein Video Lauf in stand hat der Verkäufer mir auch schon geschickt.


    Was meint ihr? Ich hab immer etwas Angst die Katze im Sack zu kaufen, jedoch wenn alles belegbar ist etc wirds doch denke ich keine schlechte entscheidung sein Gebraucht zu kaufen? LG

  • Die Eckdaten klingen ja gut, frag doch mal Curious nach Problemen oder Dingen, auf die man achten sollte-

    er fährt das Ding schon einige Zeit.

    Ich mache sowas stark vom Eindruck anhängig, den der Verkäufer macht.

    Wenn das Drumherum passt und die Belege da sind, würde ich auch kaufen, wenn die Probefahrt ok ist und nicht nur im Hof hin- und herrollen.

    Gebrauchtpreise sind hoch, aber wenn der Unterschied zu neu hinhaut, warum nicht.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Preis?

    7800 VB



    Die Eckdaten klingen ja gut, frag doch mal Curious nach Problemen oder Dingen, auf die man achten sollte-

    er fährt das Ding schon einige Zeit.

    Ich mache sowas stark vom Eindruck anhängig, den der Verkäufer macht.

    Wenn das Drumherum passt und die Belege da sind, würde ich auch kaufen, wenn die Probefahrt ok ist und nicht nur im Hof hin- und herrollen.

    Gebrauchtpreise sind hoch, aber wenn der Unterschied zu neu hinhaut, warum nicht.

    Danke. Verkäufer nett und kompetent vom ersten Eindruck.

    Wieviel Inspektionen wurden denn wann gemacht?

    War die im September die zweite?

    Das war die dritte und letzte Wartung im September.

  • Macht doch n guten Eindruck, 3 Jahre alt und 3 Wartungen; wenn der Rest Dir zusagt-

    aber das Baby is ne Renegade-Kopie, da is zu zweit fahren weniger gut glaub ich, ist eher kurz.

    Wenn Dir das egal ist, drück ich die Daumen daß der Kauf klappt.

    Sag einfach, Du hättest Dich im Quadforum informiert "und da haben alle gesagt maximal 7K", vielleicht kriegste ja noch gut was gedrückt ^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hier nochmal eine Maschine wo ich auch schon Kontakt mit dem Käufer aufgenommen habe.

    Jedoch kommt mir der Preis sehr günstig vor und die eckdaten lassen mich auch etwas zweifeln:


    - 700km erste Wartung

    -Gaseilzug nachjustiert aufgrund geringer Nutzung

    - Kratzer vom auf und absteigen

    - unterhalb der Scheinwerfer ku ststoff leicht versenkt

    - Aufkleber entfernt da sie sich gelöst haben


    Was meint ihr dazu?


    Grüße aus dem Urlaub

  • Ich liebäugel gerade mit einer Online x 9.1.

    Das quad ist 3 Jahre alt und hat 1500 km gelaufen.

    Servus Timo,

    ich habe meine auch im Juli 2020 gebraucht gekauft. Mit ca. 680km für 7.000 (EZ 09/2018)

    Jetzt hab ich etwas über 2.500 km drauf und bisher absolut NULL Probleme.

    Ich fahre auch ab und zu mit meiner Holden durch die Gegend und bisher hat sie sich über Platzmangel noch nicht beschwert.

    Klar ist ne Langversion eher die Wohnzimmercouch für den/die Sozius(a) aber für Touren zu zweit langt der Platz

    auf der 9.1 allemal. Wenn du die Angebotene für 6,5 - 7k bekommen kannst, finde ich das absolut i.O.

    Evtl. hast du ja nen Link zum Angebot, dann könnten wir uns alle hier ein besseres Bild machen.

    Achte darauf, dass die Hitzeschutzbleche am Krümmer fest sind und die Schrauben nicht an.- oder gar verrostet sind.

    Schau dir auch die Achsmanschetten an. Wenn viel durchs Gelände geräubert wurde, haben die meistens schon Risse.

    Allgemein sollten die Plastikteile ebenfalls keine Risse haben. Kratzer sind allerdings nie zu vermeiden.

    Check auch den Tacho, ob da alle Funktionen ok sind. Insbesondere Gesamtkilometeranzeige (ODO). Die spinnt nämlich

    ab und zu. Sonst passt der Gesamtkm-Stand mit den tatsächlich gefahrenen nicht überein. Einfach vor bei der Probefahrt ODO anschauen,

    mindestens einen Kilometer fahren und ODO anschauen ob der mitzählt.
    Ich für meinen Teil kann die x9.1 jedenfalls empfehlen. :thumbup:


    Vieleicht den Preis etwas drücken, Neupreis war damals niedrig.

    Was du so alles zu wissen meinst. Woher hast du denn diese Erkenntnis?

    Der Neupreis der x9.1 inkl. LOF lag schon immer so zwischen 9,5k und 10k

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger